Dx Objektive kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

neanderthaler

Guest
Hallo
Wie haltet ihr es mit dem Kauf von Scherben die auf die Größe von 24x16 gerechnet sind? (z.B. Nikkore DX). Die Entwicklung geht ja deutlich in Richtung größere Sensoren (z.B 24*36 und größer), der ja schon in der D3 verbaut ist.
 
Anzeigen
Hallo,

die Entwicklung in diesem Bereich lässt sich sicher kaum vorhersagen, aber gerade deshalb habe ich jetzt nur noch Obektive die an beiden Systemen funktionieren.
 
Kommentar
Hallo,

sehe ich genau so. Ist schon klasse, dass selbst die MF-Objektive an der D3 taugen. DX ist Geschichte.
 
Kommentar
Ich habe mir auch bewusst das 24-70/2.8 gekauft in Hinblick auf FX-Sensor.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Kommentar
das kann man so oder so sehen. Wenn Du nicht in den nächsten 2-3 Jahren mit einer FX Kamera liebäugelst, kannst Du auch davon profitieren, dass klasse DX Optiken - allen voran das 17-55DX - auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu bekommen sind.

So erging es mir vor 1 1/2 Jahren mit dem AF-S 17-35mm, das zu der Zeit viele gegen das 17-55mm eingetauscht haben und das daher zum Teil günstig zu bekommen war.

Ich habe bei Ebay auch schon 18-70mm gesehen, die sehr günstig waren. Viel falsch machen kann man da nicht. Ich bin mir sicher, dass es auch in 2-3 Jahren noch DX Bodies von Nikon geben wird.

Das zeigt das Beispiel Canon. Trotz Vollformat seit einigen Jahren sind die meisten verkauften EOS Kameras APS-C DSLR.
 
Kommentar
Wenn man es sich leisten kann, wenn man mit den angebotenen Brennweiten klar kommt und wenn man weiß das man zeitnah aufs Kleinbildformat umsteigen will, dann ist es sicherlich keine schlechte Idee nur noch FX-Objektive zu kaufen.
Wenn man hier und jetzt mit seinem vorhanden Body arbeiten will, dann ist DX keine schlechte Idee.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wie haltet ihr es mit dem Kauf von Scherben ...

Bei dieser immer wieder aufflammenden Diskussion wird allzu gerne übersehen, dass es außer billigen Kitlinsen fast keine DX Objektive gibt.

- Alle DX Achtzehn-bis Objektive kosten nicht die Welt und sind daher mit moderatem Verlust jederzeit verkaufbar.

- Die längste verfügbare DX Brennweite ist das 55-200mm. Alles darüber ist ohnehin für FX gerechnet.

- Die kürzeste verfügbare Brennweite außer Fisheye ist das 12-24mm. Dieses erreicht an der DX Kamera den Bildwinkel eines 18mm Objektivs für 35mm. An der FX Kamera ist es auf Grund des beim Zoomen immer größer werdenden Bildkreises ab 18mm verwendbar. Müsste im Falle eines Umstieges nicht sofort ersetzt werden, sondern könnte irgendwann einem 14-24mm weichen.

- Wirklich teure Investitionen sind nur das 17-55mm und das Fisheye. Wobei letzteres ohnehin ein Exot ist. Bleibt also genau ein teures lichtstarkes DX Standardzoom übrig, welches im Falle eines Umstieges mit garstigem Verlust verkauft werden müsste. Das ist mir für eine ernsthafte Grundsatzdiskussion etwas zu wenig.

- Selbst im Worst Case Szenario würden sich die Fehlinvestitionskosten durch notwendigen Verkauf von hochwertigen DX Objektiven gemessen am geschätzten Listenpreis einer D400FX von ca. € 3000 moderat ausmachen.

- Verglichen damit sind die Mehrkosten für die Kombination 14-24mm plus 24-70mm verglichen mit einem DX 17-55mm und Verzicht auf ein paar Millimeter oben und unten auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Speziell wenn noch nicht absehbar ist, ob und wann diese Superobjektive die Superkamera sehen werden, für die sie gebaut wurden. Wenn es noch 5 Jahre dauert, bis die erste FX Kamera auf das Preisniveau der D300 herabsteigt, wer weiss, was es gerade dann für tolle Objektive gibt. Vielleicht die langsersehnte f/4 Serie mit Superleistung für unter € 1000.
 
Kommentar
Klare Ansage!
Da wunder mich nur, das Firmen wie Sigma usw. noch solche Objektive auf den Markt bringen!
 
Kommentar
DX ist tot, es lebe DX. Wenn die ganze Welt davon träumt morgen mit FF-Linsen Fotos aufzunehmen, kaufe ich heute die DX-Linsen und freue mich über die Fotos, die ich in der Zeit damit machen kann.

Ganz im Ernst: in dieser Argumentation wäre es schlüssiger, keine Sommerreifen zu kaufen. Der nächste Winter kommt bestimmt, ob DX irgendwann verschwindet ist ungewiss. Der größte Kostenfaktor bei Halbleitern ist die Fläche, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Wenn FF kommt - ich bin dabei. So lange bin ich mit DX sehr zufrieden.

Grüße
benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten