DX Objektive auf FX Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomsound

NF Mitglied

ich betreibe aktuell eine D5000 und möchte jetzt auf eine D800 wechseln.
Wie verhält es sich da mit meinen alten Objektiven.
Kann ich diese dann überhaupt noch verwenden?

Habe folgende Objektive

18-55 Kit
55-200
50er Festbrennweite
35er Festbrennweite

Vielen Dank für eure Hilfe...

VG,
Thomas

Anzeigen
und möchte jetzt auf eine D800 wechseln.

Angesichts der Frage und der Objektivauswahl würde mich ja mal interessieren, warum Du wechseln willst. :)

Das 18-55 und 55-200 sind DX-Objektive, die erzeugen einen "Trauerrand" an FX. Das 50er ist FX, beim 35er gibt es beides, da müsstest Du schon etwas mehr kundgeben.

Gruß, Matthias

Kommentar
18-55 Kit
55-200
50er Festbrennweite
35er Festbrennweite
Das 50er kannst du uneingeschränkt verwenden, die beiden Zooms nur im DX-Modus.
Beim 35er kommt's auf die Version an: AI-, AIs-, AF-D-Versionen und das AF-S 35/1.4 funktionieren uneingeschränkt, das 35/1.8 hingegen nur im DX-Modus.

Kommentar
grundsätzlich ja, mit folgenden eigenheiten:

1. einige dx-zoomobjektive zeichnen ab einer bestimmten brennweite den fx-bildkreis aus.

2. die fx-kameras lassen sich auf dx umschalten, natürlich mit entsprechend geringer auflösung.

3. fx-kameras erlauben auch zwischenformate z.b. 5:4, die mit dx-objektiven u.u. ohne vignettierungen verwendet werden können.

4. ein späteres beschneiden der mit voller fx-auflösung aufgenommenen fotos unter ausnutzung des maximalen bildkreises ist natürlich immer möglich.

5. insgesamt ist die verwendung von dx-objektiven an fx-sensoren aber nicht sinnvoll und nur übergangsweise zu empfehlen.

Kommentar
Verklopp die ganzen Brocken und betreibe die D800 zuerst nur mit dem 50er, welches auch immer es ist (wahrscheinlich ja ein AF-S 50/1.8' oder 1.4?)

Kommentar
Angesichts der Frage und der Objektivauswahl würde mich ja mal interessieren, warum Du wechseln willst. :)

Das 18-55 und 55-200 sind DX-Objektive, die erzeugen einen "Trauerrand" an FX. Das 50er ist FX, beim 35er gibt es beides, da müsstest Du schon etwas mehr kundgeben.

Hallo Matthias,

ich würde gerne sogar auf eine D3 upgraden, aber dazu fehlt das nötige Kleingeld.
Ich könnte dir viele Gründe aufzählen. Bessere Auflösung, Größerer Sucher, 100% Sucherabdeckung, Anschlüsse, Zubehörmöglichkeiten...
Die Frage mit dem 35er hat sich ja bereits geklärt. Was meinst du aber mit Trauerrand???

Kommentar
Jedes Objektiv projeziert ein kreisförmiges Bild auf die Sensorebene. Dieses nennt man "Bildkreis", am Rand des Bildkreises wird das Bild unscharf und dunkler bis hin zum satten Schwarz.
Wenn Du ein FX-Objektiv auf der Kamera hast, dann ist der Bildkreis so groß, dass der 24x36 mm große FX-Sensor davon komplett "belichtet" wird (ein kleinerer Sensor - z.B. DX - nimmt nur einen Ausschnitt dieses Bildes auf, den sog. "Crop" - daher Crop-Faktor).
Hast Du ein DX-Objektiv auf der Kamera, dann ist der Bildkreis kleiner (so groß, dass er den DX-Sensor komlpett "belichtet"), wenn Du aber einen größere (FX-) Sensor in der Kamera hast, dann belichtet das DX-Objektiv nur einen - natürlich kreisförmigen - Teil des Sensors. Der unscharfe, dunklere Rand (deshalb nannte ihn Mathias Trauerrand) ist in den meisten Fällen ebenfalls zu sehen. Du musst das Bild beschneiden, um das wegzubekommen.

Kommentar
FX-Kameras erzeugen bei Nikon mit DX-Objektiven normalerweise keinen Trauerrand sondern schalten den Sensor auf DX-Format zurück. Man muss das schon bewusst overrulen um einen Trauerrand zu bekommen.

Die D800 ist im DX-Modus sogar überaus interessant, da sie dann statt 36 MP nur 15 MP Bilder erzeugt, was für die meisten Anwendungen wohl mehr als ausreichend ist.

Hätte Nikon eine vergleichbare DX-Kamera, dann wäre dieser Modus reine Geldverschwendung. So aber ist es eine praktikable Notlösung und man kann später immer noch mit neuen Linsen auf das DX-Format wechseln.

Walter

Kommentar
hallo wenn hier schon mal die frage im Raum steht ich habe ein Sigma 28-300 mm 3.5-6.3 DG Macro Asp. kann mir jemand sagen ob dies für FX geeignet ist

Danke
Gruß Falk

Kommentar
FX-Kameras erzeugen bei Nikon mit DX-Objektiven normalerweise keinen Trauerrand sondern schalten den Sensor auf DX-Format zurück. Man muss das schon bewusst overrulen um einen Trauerrand zu bekommen.

Die D800 ist im DX-Modus sogar überaus interessant, da sie dann statt 36 MP nur 15 MP Bilder erzeugt, was für die meisten Anwendungen wohl mehr als ausreichend ist.

Hätte Nikon eine vergleichbare DX-Kamera, dann wäre dieser Modus reine Geldverschwendung. So aber ist es eine praktikable Notlösung und man kann später immer noch mit neuen Linsen auf das DX-Format wechseln.

Walter

Das ist (fast) alles richtig,

wenn Du das im Menue aktivierst,
wenn Du Dich mit einem Mini-Sucherbild zufrieden gibst,
wenn Du nur Nikon-Objektive verwendest,
wenn Dich die verbleibenden 16 MP mit den billigsten Kitlinsen noch zufriedenstellen.
wenn man auch einen 911er mit 185er Reifen fahren würde :rolleyes:

Da >>> ...und man kann später immer noch mit neuen Linsen auf das DX-Format wechseln <<< meintest Du FX nehme ich an.

Ich würde eher sagen, wenn man sich schon eine 3000 Eu FX Kamera kauft, dann sollte auch mittelfristig noch das Geld für halbwegs adäquate Linsen da sein. Die kurzfristige Lösung könnte ein AFS 85/1,8 G sein, das man mit dem Verkauf der beiden DX-Linsen teilfinanziert. Dann hätte man den leichten Tele- bis zum leichten WW-Bereich mit gut performenden Festbrennern abgedeckt und könnte mittelfristig noch extremere Brennweiten oder Zooms dazukaufen.
Alternativ schlage ich den Gebrauchtkauf einer D700 vor, die man dann von Anfang an mit guten FX-Linsen bestückt.

Ich weiß gar nicht wie oft ich es schon gesagt/geschrieben habe... ...der Body ist der finanziell kleinere Teil einer Kameraausrüstung

edit:

...
ich würde gerne sogar auf eine D3 upgraden, aber dazu fehlt das nötige Kleingeld.
...

Die Rechnung verstehe ich nicht. Gute D3 Bodies gibts z.Zt. für etwas über 2000, die D800 bekommst Du im Moment nur mit Glück unter 2800...

Kommentar
Hallo Thomas,

ich würd' es so machen, wie Häuschen es gesagt hat: Verscheuer die DX-Objektive und dann kaufst Du Dir sukzessive (je nach Haushaltslage) gute FX-Objektive. Ich würde die D800 nicht im DX-Modus betreiben. Dann kannst Du Dir eher eine gute DX-Kamera (D300, D300S oder D7000) holen. Die sind deutlich günstiger als die D800 und Du kannst Deine DX-Objektive behalten.

Das ist ungefähr so, wie wenn Du Dir einen Sportwagen mit 500 PS käufst, aber Reifen aufziehst, mit denen Du nicht schneller als 160 km/h fahren darfst.

Gruß

Markus

Kommentar
wenn man auch einen 911er mit 185er Reifen fahren würde :rolleyes:

Das ist ungefähr so, wie wenn Du Dir einen Sportwagen mit 500 PS käufst, aber Reifen aufziehst, mit denen Du nicht schneller als 160 km/h fahren darfst.

Ach Leute, fällt Euch wirklich nichts anderes ein? Ich fahre auch mit meinem Reiserad zum Briefkasten, das fährt sich einfach besser als ein Klapprad.

Gruß, Matthias

Kommentar
Ach Leute, fällt Euch wirklich nichts anderes ein? Ich fahre auch mit meinem Reiserad zum Briefkasten, das fährt sich einfach besser als ein Klapprad.
...

Ich weiß der Porsche-Vergleich gähnt...
... aber Dein Fahrradvergleich hinkt - würdest Du auf Dein Reiserad 24" felgen aufziehen, weil Du die noch von Deinem Kinderrad übrig hast...? ;)

Kommentar
Darum gehts ja...

Mir nicht. Ich finde, man darf durchaus den Wunsch haben, eine D800 (oder in meinem Fall D700) zu haben, vielleicht einfach weil man sie lieber bedient, und die dann trotzdem nicht mit den besten Objektiven benutzen, weil man einfach die letzten paar Prozent Bildqualität, die die noch rauskitzeln würden, gar nicht braucht. Und so fahre ich eben einfach lieber mit meinem Reiserad, obwohl für die Fahrten zu S-Bahn, Bäcker und Briefkasten ein Klapprad reichen würde.

Allerdings halte ich die (dauerhafte) von gerade diesen DX-Objektiven an einer D800 für fragwürdig. Dann würde ich bei der D5000 bleiben.

Gruß, Matthias

Kommentar
Fahrradvergleiche entbehren jeglicher Allgemeingültigkeit, wir sind doch hier nicht im Pippi-Langstrumpf-Film:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten