DX Objektive auf FX Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomsound

NF Mitglied

ich betreibe aktuell eine D5000 und möchte jetzt auf eine D800 wechseln.
Wie verhält es sich da mit meinen alten Objektiven.
Kann ich diese dann überhaupt noch verwenden?

Habe folgende Objektive

18-55 Kit
55-200
50er Festbrennweite
35er Festbrennweite

Vielen Dank für eure Hilfe...

VG,
Thomas

Anzeigen
Hallo, auch wenn's ein altes Thema ist: Die D800 schaltet bei Verwendung eines DX.Obj. automatisch auf DX-Format um. In der D800 gint es neben DX und FX noch 2 weitere Formate zur Auswahl.

Kommentar
Hallo, auch wenn's ein altes Thema ist: Die D800 schaltet bei Verwendung eines DX.Obj. automatisch auf DX-Format um.

Wenn man sie so eingestellt, dann tut sie das, ja.
Wenn man sie anders eingestellt hat, dann kann man selbst entscheiden welches Aufzeichnungsformat man in Verbindung mit einem DX-Objektiv nutzen möchte. Kann als 'Übergangslösung' für FX-Umsteiger mit einem der einschlägigen 12-24er u.ä. ganz nützlich sein.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo zusammen,

wie schaut das denn aus, wenn ich mit einem DX an der D800 Videoaufnahmen mache? Bekomme ich dann HD Aufnahmen in der Letterbox, oder gar keine HD Aufnahmen, oder was?

Gruss Fossi

Kommentar
Hallo zusammen,

wie schaut das denn aus, wenn ich mit einem DX an der D800 Videoaufnahmen mache? Bekomme ich dann HD Aufnahmen in der Letterbox, oder gar keine HD Aufnahmen, oder was?

Gruss Fossi
Der D800 ist das egal (wenn sie so eingestellt ist). Natürlich ggfs. mit schwarzen bzw. unscharfen Rändern. Und es gibt einen Crop-Videomodus, der bei Video unabhängig vom Objektiv sinnvoll ist, da andere Pixel genutzt werden.

Aber DX-Objektive im Video-Modus an der D800 sind interessant, aus 2 Gründen:
1. Ist die Anforderung an die (Rand-)Schärfe für Video deutlich reduzert, wegen der geringen HD Auflösung von 2MP.
2. Nutzt die D800 im FX-Videomodus tatsächlich einen speziellen Cropmodus, der in Kombination mit dem 16:9 Format nur einen um den Faktor 1.15 kleineren Bildkteis benötigt. Das schaffen nicht wenige DX Objektive gerade noch so.

Kommentar
Hallo Tomsound,

auch ich bin von DX (D200) auf FX (D600) umgestiegen. Der Gedanke dass DX-Objektive an FX betrieben werden können ging mir auch durch den Kopf und ich habe es anfangs auch so gemacht. Warum aber soll ich eine tolle Kamera unnötig ausbremsen. Inzwischen habe ich nur noch FX-Scherben.

Hast Du schon mal daran gedacht anstatt einer D800 nur eine D600 zu kaufen und vom gesparten Geld und dem Verkauf der DX-Objektive ein oder zwei gute FX-Objektive zu kaufen?

Die D600 ist eine wirklich klasse Kamera und bei weitem nicht so schlecht wie sie im WWW oftmals dargestellt wird. Die anfänglichen Verschmutzumgsprobleme sind bei mir nach inzwischen 4500 Aufnahmen zwar nicht komplett verschwunden aber auch nicht mehr problematischer wie sie bei meiner D70 und D200 auch waren und sind zudem ohnehin erst ab Blende 16 sichtbar. 24MP sind eine üppige Pixelzahl mit dem es sich gut leben lässt und auch die Dateigrößen halten sich noch in Grenzen. Der DX-Modus liefert zwar "nur" 10 MP aber auch damit lässt es sich gut leben wenn man Cropen möchte.

Ich habe den Umstieg nie bereut.

Gruß Ralf

Kommentar
-Anzeige-