und möchte jetzt auf eine D800 wechseln.
Das 50er kannst du uneingeschränkt verwenden, die beiden Zooms nur im DX-Modus.18-55 Kit
55-200
50er Festbrennweite
35er Festbrennweite
Angesichts der Frage und der Objektivauswahl würde mich ja mal interessieren, warum Du wechseln willst.
Das 18-55 und 55-200 sind DX-Objektive, die erzeugen einen "Trauerrand" an FX. Das 50er ist FX, beim 35er gibt es beides, da müsstest Du schon etwas mehr kundgeben.
Hallo Matthias,
ich würde gerne sogar auf eine D3 upgraden, aber dazu fehlt das nötige Kleingeld.
Ich könnte dir viele Gründe aufzählen. Bessere Auflösung, Größerer Sucher, 100% Sucherabdeckung, Anschlüsse, Zubehörmöglichkeiten...
Die Frage mit dem 35er hat sich ja bereits geklärt. Was meinst du aber mit Trauerrand???
Was meinst du aber mit Trauerrand???
FX-Kameras erzeugen bei Nikon mit DX-Objektiven normalerweise keinen Trauerrand sondern schalten den Sensor auf DX-Format zurück. Man muss das schon bewusst overrulen um einen Trauerrand zu bekommen.
Die D800 ist im DX-Modus sogar überaus interessant, da sie dann statt 36 MP nur 15 MP Bilder erzeugt, was für die meisten Anwendungen wohl mehr als ausreichend ist.
Hätte Nikon eine vergleichbare DX-Kamera, dann wäre dieser Modus reine Geldverschwendung. So aber ist es eine praktikable Notlösung und man kann später immer noch mit neuen Linsen auf das DX-Format wechseln.
Walter
...
ich würde gerne sogar auf eine D3 upgraden, aber dazu fehlt das nötige Kleingeld.
...
wenn man auch einen 911er mit 185er Reifen fahren würde
Das ist ungefähr so, wie wenn Du Dir einen Sportwagen mit 500 PS käufst, aber Reifen aufziehst, mit denen Du nicht schneller als 160 km/h fahren darfst.
Ach Leute, fällt Euch wirklich nichts anderes ein? Ich fahre auch mit meinem Reiserad zum Briefkasten, das fährt sich einfach besser als ein Klapprad.
...
- würdest Du auf Dein Reiserad 24" felgen aufziehen, weil Du die noch von Deinem Kinderrad übrig hast...?
Nöö, die passen ja nicht.
Darum gehts ja...
...
Allerdings halte ich die (dauerhafte) von gerade diesen DX-Objektiven an einer D800 für fragwürdig. Dann würde ich bei der D5000 bleiben.
...
Fahrradvergleiche entbehren jeglicher Allgemeingültigkeit, wir sind doch hier nicht im Pippi-Langstrumpf-Film
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?