DX mit besseren Rauschverhalten als D5200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakob_HongKong

Aktives NF Mitglied

ich bin vor drei Jahren mit meiner D5200 in die DSLR-Fotografie eingestiegen, hauptsächlich Reise und Landschaft. Auch wenn ich mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden bin, stoße ich doch so langsam an ihre Grenzen, insbesondere was Dynamik und Bildrauschen (höhere Iso) angeht.
Gibt es im DX Bereich Kameras die vom Rauschverhalten wesentlich besser sind (mal die angekündigte D500 ausgenommen)? Oder geht eigentlich kein Weg an einer Vollformat vorbei?
Die Sache ist die, dass ich mitlerweile schon einiges in nette Linsen im DX Format investiert habe (Sigma 18-35mm, Nikon 10,5mm Fisheye, Nikon 18-200mm VRII um ein paar zu nennen), und auch wenn ich das Geld für z.b einen D750-Body noch irgendwie zusammenkratzen könnte würde ich Linsentechnisch da wieder bei null anfangen.
Features wie Wifi oder Touchscreen sind zwar nett aber kein Kaufgrund für eine neue Kamera für mich.
Kann da eine D5500 oder eine D7100/7200 deutlich mehr als meine D5200, was Bildrauschen und Dynamik angeht oder sind die diesbezüglich die Unterschiede marginal?

Besonders bei dunklen Szenen mit bewegten Objekte (z.b. einem Beleuchtetem Schiff), Situationen wo ich kein Stativ dabei habe oder Milchstraßen-Fotos, die eine höhere ISO erfordern, beieinträchtigt das starke Bildrauschen der D5200 die Bildqualtät schon ganz gut.

Danke schonmal für eure Vorschläge...

Anzeigen
Oder ein anderes Beispiel: Milchstraßenfoto mit Landschaft

Hi,

für sowas in guter Qualität musst du offensichtlich weit mehr tricksen, als "nur" die richtige Kamera zu haben.
Leider finde ich den Thread nicht, aber [MENTION=59447]dmachaon[/MENTION] hat das hier kürzlich beeindruckend vorgestellt und auch erläutert, vielleicht kann er mal seinen Thread verlinken.
Wenn du diesen Aufwand nicht treiben kannst/möchtest, kannst du dich erstmal entspannen

Kommentar
Hallo,

Oder bei HDRs: Da wird ja quasi das Rauschen noch verstärkt und z.B. Himmel oder helle Flächen werden ab ISO 800 dann ziemlich verauscht dargestellt.
wenn das Rauschen bei einer HDR-Bearbeitung verstärkt wird, dann weil Du entweder das falsche Ausgangsmaterial verwendet hast, oder weil Du dem Tool alle Entscheidungen überlassen hast. Auch die, die es selbst nicht eigentlich entscheiden kann. Verrauschte HDR-Nachthimmel (meist mit einem bräunlichen Farbstich) sind ein typischer Anfängerfehler.

Ciao
HaPe

Kommentar
Vielen Dank weiterhin für die Resonanz.

Zum Thema HDRs:

Ich bin für jede Antwort dankbar, aber es ist interessant dass hier direkt von Anfängerfehlern und Nachthimmeln mit bräunlichen Farbstich ausgegangen wird, obwohl ich noch nie hier ein HDR veröffentlicht habe...

Ich bearbeite mein HDRs sorgfältig und nimm nicht irgendwelche voreingestellten Presets um surreale pseudokitschiges HDRs zu erstellen mit Clarity bis zum Anschlag hochgepusht....

In manchmal Situationen kann man halt nicht ewig Belichten, insbesondere um "Ghosting"-Effekte in Grenzen zu halten; z.B. sich bewegende Grashalme, Bäume und ihre Blätter, Personen etc... Und auch eine Geisterbildkorrektur funktioniert nur zu einem bestimmten Grad.
Und das kriege ich nur hin mit einem höherem ISO Wert, selbst mit einem Lichtstarken Objektiv...

Und manchmal wird dann halt das Rauschverhalten meiner D5200 problematisch...

Kommentar

Genau wie das JEDER anderen Kamera, denn jede ist den physikalischen Grenzen unterlegen...

Eine D5 - um mal ein Beispiel eines "High-ISO-Monsters" - kommt zwar erst ca. 2 bis 3 EV/Blendenstufen "später" an Ihre Grenzen, aber dann gibt es erneut Situationen und Motive, die (dann) auch mit eine D5 genauso nicht mehr gehen, wie mit der D5200...

Meine KB Kameras (D800, D600) schaffen 1-2 EV mehr als Deine D5200 oder meine D7000, aber auch damit komme ich regelmäßig an diese Grenzen.
Bei mir meist im Bereich Event/Konzert/Bühne...

Kommentar
Hallo,

lt. DxO Mark ist das SNR bei der D5200 und der D7200 nahezu identisch über den kompletten ISO-Bereich. Bei der Dynamik liegt die D7200 im Mittel um 0,6 EV vorne, wobei lt. DxO Mark eine Dynamik-Differenz von kleinergleich 0,5 EV vom Benutzer praktisch nicht bemerkbar ist. Bei ISO 800 liegt die Dynamik bei beiden Kameras (nach der Messmethode von DxO Mark) bei 10,5 EV auf gleichem Level.

Insofern würde ich als kurzfristige Lösung eines potenziellen Problems mal nicht auf die Material-Karte setzen, sondern auf die Workflow-Karte. Wenn Du Probleme bei HDR-Rauschen hast, können wir das vielleicht mal in einem anderen Thread besprechen. Auch da gibt es sicher eine Lösung.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ok vielen Dnak für die Antworten.
Ich werde wohl erstmal bei meiner D5200 bleiben und die brutale Realität der Physik akzeptieren und versuchen, meine "Probleme" anders in den Griff zu bekommen.
Ich schätze mal, den Thread hier kann man schließen...:up:

Kommentar
-Anzeige-