Mit dem Sigma 18-35 hast du ja schon ein lichtstarkes Zoom, im Telebereich könntest du z.B. noch mit 1,8er Festbrennweiten nachrüsten um relativ günstig niedrigere ISO und damit ein geringeres Rauschen zu bekommen.
Besonders bei dunklen Szenen mit bewegten Objekte (z.b. einem Beleuchtetem Schiff), Situationen wo ich kein Stativ dabei habe
Oder geht eigentlich kein Weg an einer Vollformat vorbei?.
Lichtstarke Objektive offenblendig eingesetzt ermöglichen zwar niedrigere ISO, haben aber gleichzeitig sehr geringe Schärfentiefe zur Folge. Ob das dem Themensteller bei seinen Motiven hilft???
Hallo,
bei dem Thema geht es um Physik. Und ich denke, wenn Du wirklich eine gute Lösung willst, die dir das Minimum an Rauschen beschert, wirst Du an einer FX nicht vorbeikommen. Ich habe gestern meine Hausaufgaben für ein Fernstudium zu Themen der Fotografie gemacht. Ich habe die anzufertigenden Testreihen nicht nur mit einer, sondern mit allen meinen Kameras gemacht. Was mich dabei überrascht hat ist der Zusammenhang von Sensorgröße und Rauschverhalten. Und dort denke ich, sollte es eine der FX-en mit "Wenig" Megapixeln sein. Also nicht unbedingt eine D3x oder D800. Bei denen hast du nämlich wieder Pixeldichten wie bei einer DX.
Grüße,
Thomas
Mika;2451580} Von daher gesehen rauscht eine FX-Kamera auch bei gleicher Pxeldichte deutlich weniger als eine DX-Kamera. [/QUOTE schrieb:... was ja dann um so mehr für eine FX spricht ...
Grüße,
Thomas
Ab Iso 3200 rauscht die D5200 nach meinem Geschmack schon recht ordentlich...
Gegenüber der D5200? Merklich, ja. Allerdings eher nicht beim 20x30-Abzug...Ist also die D7200 von der Bildqualität wirklich soviel besser?
Naja, solche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen. Der D5 wird sie kaum das Wasser reichen (können), und bei der D810 bin ich mir da auch alles andere als sicher....D500 - die angeblich vom Rauschverhalten sogar FX-Kameras das Wasser reichen kann -
In der 100%-Ansicht plus nah am Monitor wirst Du bei ISO3200 auch Rauschen in Vollformat-Aufnahmen sehen, mach Dir da keine Illusionen. Rauschen lässt sich aber mit diversen Programmen gut eindämmen, vor allem das störende Farbrauschen (Helligkeitsrauschen wirkt ja eher wie die Körnung analoger Filme). Letztlich ist die Rauschfreiheit aber auch eine Art Religion geworden, wenn man mal überlegt, mit was für einer Körnung sich man analog rumschlagen muss(te) wo heute digital nahezu Rauschfreiheit herrscht. Ich kann spaßeshalber mal Negative vom Kodak T-Max 3200 scannen - da siehst Du, was "Rauschen" ist.Ab Iso 3200 rauscht die D5200 nach meinem Geschmack schon recht ordentlich...
Du meinst, in persönlichen Erfahrungswerten liegt die ganze Wahrheit? In Erfahrungswerten spiegeln sich keine Messwerte wieder, sondern Wünsche und Hoffnungen an das neue (teuere) Spielzeug, an das Vertrauen unendlichen, ungebremsten Fortschritts bei neuen Technologien. Erfahrungswerte ändern sich mit zunehmender Erfahrung. Und sie sind unterschiedlich bei verschiedenen Menschen, die das gleiche erfahren haben. Erfahrungswerte würde ich nur den Menschen annehmen und als eigene Entscheidungsbasis heranziehen, die ich gut kenne und einschätzen kann und für vertrauenswürdig halte.Für mich zählen persönliche Erfahrungswerte mehr als Zahlen aus dem Labor, um das Rauschverhalten einer Kamera zu beurteilen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?