DX-Kodierung...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

punkt

NF Mitglied
Registriert
Hallo
ich habe seit kurzem eine F90x - gebraucht gekauft. Heute habe ich das gute Stück mal angeschaltet und mit Film versorgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Empfindlichkeit nicht richtig erkannt wird. Es handelt sich um einen normalen 200er Kodak Farbwelt. Die Kamera erkennt diesen aber als 3200. Ich habe den Wert erstmal manuell auf 200 gestellt, morgen wollte ich erste Fotos machen.

Passiert das öfters, das Filme nicht erkannt werden oder ist an der Kamera vielleicht etwas defekt?
 
Anzeigen
Die Kamera erkennt den 4. Code nicht. Säubere in der Kamera mal den 4. Kontakt von unten.
 
Kommentar
Hallo Punkt!
Es könnte sein, das die Kontakte in der Kamera welche die Empfindlichkeit auslesen etwas verschmutzt sind.
Diese kann man mit einem Tuch welches ganz ganz leicht mit Kontaktspray angespüht wurde abreiben, dann sollte es wieder gehen.
Gruß Gerd
 
Kommentar
Manchmal liegt es auch an verkratzten oder verschmutzten Filmpatronen. Ich habe schon erlebt, dass nagelneue Filmpatronen auf den DX-Feldern Kratzer bis aufs Metall hatten und die Kamera dann ebenfalls falsche DX-Werte gelesen hat. Die F90x ist da besonders empfindlich. Deswegen habe ich DX grundsätzlich abgeschaltet und kann die Belichtungskorrektur über die Filmempfindlichkeit bequem voreinstellen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten