DX 7100 auf FX 750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sniperyogi

Sehr aktives NF Mitglied

auch wenn ich Gefahr laufe ähnliche Themen erneut aufzuwerfen meine Frage:
Ich möchte von DX auf FX umsteigen.
Aktuelle Ausrüstung:
D7100, 35, 1,8 G ; 18-105 ; 70 300 Nikkor; 50 1,8 D; 10-20 Sigma, Tamron 17-50 2,8

Meine Hautbilder die ich mache sind Hochzeiten / Studio: Babybauch, Baby´s

Nun stellt sich die Frage nach entsprechenden Objektiven.
Nikon 24 70 fällt preis-technisch raus.

Möchte das 35 1,8 G gerne behalten und das 70 300.
Das Tamron 24 70 oder das Nikon 24 120 stehen zur Auswahl...

Nun mein Problem: das 24 70 T. soll ja ne Wucht sein und in Kirchen sicherlich gut geeignet sein. Aber das nikon 24 120 hat eine flexiblere Brennweite und mit der D750 habe ich bei iso 6400 auch keine Probleme damit.

Was denkt ihr...?

Anzeigen
Also erst mal grundsätzlich: wenn jemand davon überzeugt ist, mit „Vollformat“ (FX) seine Bildideen besser umsetzen zu können, dann hat er einen guten Grund zum „Aufstieg“.

Genau von diesen Bildideen habe ich aber bislang nichts lesen können...

Die Bilder auf der Homepage des TE finde ich ziemlich überzeugend und mir leuchtet ein, dass eine D810 mit entsprechenden Linsen hier noch einmal eine Schippe drauflegen könnte.
Wenn der TE also Lust auf FX hat, warum nicht, aber dann wird das hier keine "Beratung"...

Kommentar
Was HOPPS da gemeint hat, mag sachlich und ideell richtig sein, für seine Zwecke ja, aber aber auf Reisen gibt es keine Hochzeiten wo man gebucht wird.
Habe DX und FX-Bodies. DX für meinen langen Teles weil der Cropfaktor mit drin ist. Für Studio oder Events und Strassenfotoografie lieber mit FX. Obwohl ich hier bei Teles auch der 1.5 Cropfaktor einstellen kann. Die kurzen Brennweiten sind dann auch auf FX ausgerichtet. Bei FX sehe ich den größen Vorteil, dass das Vollformat nicht so kritisch mit Objektiv"Fehler" umgeht als bei DX.
Für den TO: Wechsele auf FX mit Bedacht, hier im Forum werden regelmässig gebrauchte Objektiven wieder abgeben, z.B. Das 2.8 24-70mm für unter 1K€. Das Nikon 24-70 ist sehr gut, auch das Tamron bildet sehr gut ab. Ein 24-70 bei Hochzeitsfotografie ist ein Muss.

Gruß Warner

Kommentar
Wie ich schon schrieb:

"Der lange Rede kurzer Sinn: man kann solche Systementscheidungen auch ganz nüchtern nach Analyse seiner photographischen Vorlieben und Wünsche fällen."

Man sollte die Ausrüstung den Anforderungen und Bildideen entsprechend wählen.

(Habe übrigens früher auch gelegentlich Auftragsarbeit (Hochzeiten) gemacht.
Dabei kam ich mit DX eigentlich gut zurecht (Damals mit dem Gespann D200 / D70 plus 12-24, 18-70, 80-200, 50/1,4 und 85 1,8). Mir sind keine Aufnahmen "wegen" des DX-Formats nicht gelungen.
Bei Hochzeiten kommt es eher auf gute Vorbereitung/Vorbesprechung mit dem Paar und ein gutes Gefühl für den "richtigen" Augenblick an.)

Viele Grüße
Hobbs

Kommentar
So ihr Lieben,

heut ist die Nikon d750 und das tamron 24 70 2,8 komplett.
Bislang habe ich noch nicht viele Bilder geschossen. Aber die, die ich gemacht habe halten ihr versprechen! "sehr überzeugt":up:
Es kommt bald meine erste Hochzeit damit, dann werde ich euch berichten.

Da kann auch meine wohl geliebte D7100 nicht mithalten!

Gruß Max

Kommentar

De neue Golf ist ein Traum, aber kann mit dem S-Klasse mercedes und AMG Umbau nicht mithalten ... ;-)

Kommentar
So...erster Bericht nach zwei Hochzeiten.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich der Umstieg für meinen Gebrauch gelohnt hat! Klar ist meine D7100 eine sitzen Kamera, aber besonders in der Kirche und am Abend konnte ich mit der FX D750 deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Ich werde wohl die D7100 als Backup nutzen und mir eine Fotobox bauen.

Um in diesem Zuge einen Vergleich mit dem 24-70 Nikon zu ziehen. Kann ich sagen, dass das Nikon sich subjektiv einen hauch weiter vorne befindet. Aber das Tamron 24 70 hat mich dennoch überzeugt!

Resümee: D750 + Tamron 24 70 sind eine tolle Kombination für Hochzeitsfotografen:up:

Ich betone nochmals dass es sich hier um mein Meinung und Erfahrungen von 2 Hochzeit handelt. Genaue Tests im Vergleich wurden nie erbracht!

Kommentar
-Anzeige-