DVD RAM unter Windows XP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hab heute das erste mal eine DVD RAM aus ihrer Cartidge rausgeholt (eine frische) um sie mal unter XP zu testen. Unter Linux kenn ich die schon, da hab ich noch eines dieser cartidge-fähigen DVD RAM Laufwerke von Panasonic.

Tja, irgendwie verhält die sich komisch unter XP. Mal abgesehn davon, dass es je nach Disk Fehlermelungen beim Formatieren (Fat32) gibt (Linux heult da bei jeder wie ein Schlosshund, kann sie aber dann doch problemlos mounten und brauchen). Es will es mir einfach nicht gelingen, Windows zu verklickern, dass das eben keine CD (oder DVD) ist, sondern eine Wechselplatte mit FAT32 Filesystem (bitte kein UDF). Und man deshalb folglich nicht "CD Brennen" machen muss, wenn man da als modernes Betriebssystem was draufschreiben soll, sondern die Daten einfach draufschreiben kann, wie bei einer USB HD auch.

Linux kann das ohne irgendwelche Zusatzsoftware. Und Windows kann die Daten lesen, die Linux so geschrieben hat. Also geh ich davon aus, dass Windows das auch irgendwie kann, und ich nur noch nicht den richtigen Ort zum Klicken gefunden hab :mad:

Da es hier ja einige DVD RAM User gibt, hat mir vielleicht einer den fehlenden Tipp und erlöst mich davon, dass ich die Daten erstmal mit FTP auf die Linux Kiste ziehe und sie da dann auf die DVD RAM bringe.

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Das probier ich gleich mal. Mein Modell sit auf der Seite nicht drauf, aber da lässt sich vielleicht auch sonstwo im Inet was finden.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hab bei Panasonic jetzt einen gefunden, der auch meinen Panasonic SW-9585 unterstützt.

http://panasonic.co.jp/psec/support/dvdram/lim/eoem/sw9573drvxp.html

Installiert. Wenn man dann noch drauf kommt, in den Laufwerkseigenschaften im Tab "Aufnahme" das Häckchen wegzunehmen bei "CD-Ausnahme für dieses Laufwerk aktivieren", dann klappt es wie es soll.

Wie war das noch? Nikon Fotografie Forum, da wirst du geholfen, und zwar schnell ;)

Danke und Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

prima das es geklappt hat. Die Treiber scheinen aber in den Versionen gleich zu sein.

Gruß Siegfried
 
Kommentar
genau, man bruaucht diesen "Mount Renier" Treiber für die Brennsoftware bzw. Laufwerk .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten