Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium

beim Stöbern nach LR-Presets bin ich auf nachbelichtet.com gestoßen, die u.a. Presets als Ersatz für den (unverändert) in LR 6.x fehlenden Dunstfilter kostenlos zum Download anbieten (beide erforderlich).
Habe es probiert, die Korrektur ist irgendwo unsichtbar in den Effekten integriert (merkt man beim De-/Aktivieren), funktioniert sehr gut und effektiv.

Btw., weiß jemand, ob es einen LR-Preset gibt mit dem sogenannten National-Geografic-Effekt?

VG Holger

Anzeigen
Wie sieht der denn aus und was wird da gemacht, das man nicht auch mit den üblichen Verdächtigen bei den Reglern erzeugen könnte?

Herzliche Grüße Nic

Hallo Nic,

den National Geographic Filter kenne ich aus Gimp. Die Fotos in der Zeitschrift gleichen Namens hatten schon immer (auch zu analogen Zeiten) ein ganz bestimmtes Aussehen, ein bisschen hoher Kontrast, ein bisschen HDR-Style, ein bisschen goldbraune Tönung. Das kann man auf der Homepage der Zeitschrift schön bei dem Artikel über New Orleans sehen.

Für Gimp gibt es ein fertiges PlugIn, dass man u.a. bei CHIP herunterladen kann. Nun war meine Vermutung, dass sicherlich irgendjemand auf der Welt schon mal für LR ein Preset gebastelt hat. Ich bin ja noch neu in der LR-Gemeinde, benutze die Presets als Lehrmaterial, wie man was erzielt, wenn man an den Reglern "dreht". Daher wäre dieses Preset auch nur Anhalt für die weitere Korrektur nach meinen Wünschen. Sollte es das nicht geben, werde ich mir mal wieder eine Kanne Tee kochen und basteln ... :rolleyes:

Vielen Dank und VG

Holger

Kommentar
... Dunstfilter kostenlos zum Download anbieten (beide erforderlich).
Anfangs gab es nur den positiven Filter (nimmt Dunst weg), den habe ich erfolgreich installiert. Als dann später der negative herauskam, habe ich den ebenso erfolgreich installiert. Jeder für sich funktioniert, also warum "beide erforderlich"?

Heinz

Kommentar
...also warum "beide erforderlich"?

Heinz

Weil der Anbieter das auch sagt, weil für mich der Dunstmacher zum Dunstentferner gehört und zusammen unter der Überschrift "Dunst" gespeichert sind und weil nur in einem Satz der Nullsteller drin ist (den ich wg. Strg+Z eigentlich auch nicht benutze). :rolleyes:
Also, wer nur einen haben will, kann sich auch mit einem begnügen, aber wenn wir alles haben können ... :cool:

Die Entscheidung liegt letztendlich bei jedem selbst.

VG Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten