Frage Dunkler Halbkreis auf Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mentosmint

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Morgen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
Ich habe auf vielen Bildern, die in Innenräumen gemacht sind, einen halbkreisförmigen Schatten in der unteren Bildhälfte. Wie kann ich das vermeiden?
Vielen Dank im voraus.
 
Anzeigen
Guten Morgen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
Ich habe auf vielen Bildern, die in Innenräumen gemacht sind, einen halbkreisförmigen Schatten in der unteren Bildhälfte. Wie kann ich das vermeiden?
Vielen Dank im voraus.
Das ist der Schatten der Streulichtblende bei kurzen Brennweiten und Benutzung des Kamerablitzes.

Abhilfe:
- Längere Brennweite einstellen
- Streulichtblende im Innenraum abnehmen
- Aufsteckblitz verwenden, so dass der Abstrahlbereich nicht vom Objektiv beschattet wird

CB

P.S.: Bei solchen Fragen ist die Einstellung eines Beispielbildes erwünscht. Hier ist der Sachverhalt allerdings klar und offensichtlich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten