Dunkle Ecken beim Nikkor DX 18-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rolf_demmler

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich habe mir gerade letzte woche das Nikkor 18-200 zugelegt um es an der D200 zu benutzen. Dies sollte vor allem eine Möglichkeit bieten, auch mal mit nur einem einzigen objektiv loszuziehen und trotzdem flexibel zu sein.
Im prinzip bin ich mit handling und resultaten des 18-200 sehr zufrieden, habe allerdings ein problem festgestellt:

bei brennweiten im bereich von 18 bis ca. 24mm habe ich dunkle schatten in den ecken. ich benutze das objektiv mit skylight oder polfilter. wenn ich den polfilter auf dem skylight habe, ist der effekt natürlich noch stärker.

Falls jemand dasselbe problem hat und eine Lösung weiss, würde ich mich freuen. Ach so, nur falls es was zur sache tut: Polfilter ist ein Kenko Circular PL, Skylight Kenko MC UV.

Vielen Dank!
Rolf
 
Anzeigen
Hallo Rolf,

Du hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben. Offensichtlich sind Deine Filterfassungen zu dick und ragen ins Blickfeld des Objektivs.

Grüßle Michel
 
Kommentar
rolf_demmler schrieb:
Hallo Forum,

ich habe mir gerade letzte woche das Nikkor 18-200 zugelegt um es an der D200 zu benutzen. Dies sollte vor allem eine Möglichkeit bieten, auch mal mit nur einem einzigen objektiv loszuziehen und trotzdem flexibel zu sein.
Im prinzip bin ich mit handling und resultaten des 18-200 sehr zufrieden, habe allerdings ein problem festgestellt:

bei brennweiten im bereich von 18 bis ca. 24mm habe ich dunkle schatten in den ecken. ich benutze das objektiv mit skylight oder polfilter. wenn ich den polfilter auf dem skylight habe, ist der effekt natürlich noch stärker.

Falls jemand dasselbe problem hat und eine Lösung weiss, würde ich mich freuen. Ach so, nur falls es was zur sache tut: Polfilter ist ein Kenko Circular PL, Skylight Kenko MC UV.

Vielen Dank!
Rolf

Mit den Filtern, was Michael festgestellt hat, stimmt schon, aber auch ohne Filter und auch, wenn Du die Sonnenblende richtig drauf hast, wirst Du in dem o.a. Brennweitenbereich Abdunkelungen beobachten. Dagegen hilft nur ABBLENDEN!
 
Kommentar
Ja, so in die Richtung dachte ich mir das auch schon. Danke fuer die Bestaetigung!

Rolf
 
Kommentar
Bei einer Nikon Demo wurde damals die Optik vorgestellt und ich war zuerst vollkommen begeistert. Eine Optik für einen grossen Brennweitenbereich..........und ich begann im Geist schon di notwendigen Euronen von meinem Konto abzubuchen.
deshalb nahm ich sofort die Gelegenheit war, das gute Teil an meiner Kamera zu testen und war mit den Ergebnissen , zum Teil wegen der Abschattung sehr enttäuscht!
. Eine Optik , die ich erst richtig ab Blende 8 oder mehr komplett nutzen kann ist für mich vollkommen unbrauchbar. Dies wurde auch im Color Foto Test neben den optischen Schächen zu recht bemängelt.
Offensichtlich kann man die Physik nicht betrügen, ohne Abstriche hinnehmen zu müssen.
Übrigens: wer mit den Ergebnissen seiner Optik zufrieden ist, gebührt meine volle Anerkennung und ich freue mich mit ihm

Aber es gibt auch Zeitgenossen, die vergleichen ihren Fritten Pitter mit Kalle´s Schnellen Teller in der "Traube Tonbach" 72270 Baiersbronn. :hehe: wem´s gefällt..................:up:
 
Kommentar
Hallo,

das VR 18-200 ist IMO eines der universellsten Objektive und ein genialer Wurf von Nikon. Ich habe auch eine Reihe von Edellinsen, aber das VR 18-200 hat seine Berechtgung und seine spezifischen Einsatzzwecke, bei denen die Edellinsen nicht wirklich geeignet sind. Glückwunsch zu dem Kauf ... soviel mal dazu.

Dass man die Physik nicht überlisten kann ist natürlich klar. Aber man kann die Möglichkeiten nutzen, die existieren. Eines davon ist PTLense. Wenn Du ein Plug-In kompatibles EBV-Tool hast, kannst Du neben der (optionalen) RAW-Konvertierung und sonstigen Standard-Aktivitäten (schärfen) auch per Batch automatisiert die Verzeichnung und die Vignettierung aus den Bildern rechnen lassen.

Wenn Du Dich erstmal mit dem Objektiv angefreundet hast und richtig einzusetzen gelernt hast verspreche ich Dir, dass Du 75% der Fotos aus dem täglichen Leben mit dem VR 18-200 optisch nicht unterscheiden kannst von Fotos, die mit der fünfmal so teuerer / schweren DX 17-55 / VR 70-200 Kombination aufgenommen wurden.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Gut gesprochen, HaPe, ACK!

ollux schrieb:
Aber es gibt auch Zeitgenossen, die vergleichen ihren Fritten Pitter mit Kalle´s Schnellen Teller in der "Traube Tonbach" 72270 Baiersbronn. :hehe: wem´s gefällt..................:up:


@ollux
Auf dem Strassenfest "MyFest" am ersten Mai hier in Berlin-Kreuzberg hab ich einen fully-equipped-Nikon-Hobby-Knipser mit superdickem LowePro Rucksack und dem fetten 70-200VR auf D200 mit Hochformatspoilergriff dran beobachtet. Zum Objektivwechsel im Mega-Gedränge kniete er zwischen der schiebenden Masse auf der Strasse. Er sah irgendwie nicht glücklich aus.

:hehe: wem´s gefällt..................:up:

Man sollte immer das beste Objektiv draufhaben, nämlich das, das genau den Anforderungen entspricht. Und es gibt `ne Menge Situationen, da ist das 18-200VRII goldrichtig.
 
Kommentar
.mic schrieb:
Gut gesprochen, HaPe, ACK!




@ollux
Auf dem Strassenfest "MyFest" am ersten Mai hier in Berlin-Kreuzberg hab ich einen fully-equipped-Nikon-Hobby-Knipser mit superdickem LowePro Rucksack und dem fetten 70-200VR auf D200 mit Hochformatspoilergriff dran beobachtet. Zum Objektivwechsel im Mega-Gedränge kniete er zwischen der schiebenden Masse auf der Strasse. Er sah irgendwie nicht glücklich aus.

:hehe: wem´s gefällt..................:up:

Man sollte immer das beste Objektiv draufhaben, nämlich das, das genau den Anforderungen entspricht. Und es gibt `ne Menge Situationen, da ist das 18-200VRII goldrichtig.


Eine nette und lehrreiche Geschichte aus dem Leben. . Ich sagte schon: wer mit den Ergebnissen seiner Optik zufrieden ist, gebührt meine volle Anerkennung und ich freue mich mit ihm. Dem ist doch wohl nichts hinzu zufügen. Übrigens bedauere ich es, dass die Optik nicht meinen qualitativen Erwartungen entsprach.................
 
Kommentar
ollux, überdenk halt einfach nochmal deine erwartungen an die scherbe
wunder kann nicht mal nikon wirken, aber für das was es leistet find ich die abbildungsquali doch sehr ordentlich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten