dufte Biene ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo euch Allen,

hatte gestern mein Makro drauf (Nikkor 105/2,8) und hab Blümchen und Blüten geknipselt. Da kam mir diese dufte Biene vor die Linse ....

Wie gefällt sie euch?

28831482434ac3be5d.jpg
 
Anzeigen
das bienchen ist bis auf kleine bereiche an den flügeln komplett unscharf und die präsentation ist, sorry, einfach nur schlimm... da bekommt man augenschmerzen...
 
Kommentar
nachtrag: was soll eigentlich dieses copyright? es gibt in deutschland kein copyright sondern nur ein urheberrecht.. und das hast du auch ohne den grauenhaften schriftzug...
 
Kommentar
das bienchen ist bis auf kleine bereiche an den flügeln komplett unscharf und die präsentation ist, sorry, einfach nur schlimm... da bekommt man augenschmerzen...

:frown1: na du bist aber hart zu mir. Du meinst, es ist zu grell?

Besser so???

2883148243ae16da17.jpg


Findest du es wirklich so unscharf? :confused:
 
Kommentar
nachtrag: was soll eigentlich dieses copyright? es gibt in deutschland kein copyright sondern nur ein urheberrecht.. und das hast du auch ohne den grauenhaften schriftzug...

Copyright ist international :D

Und das hast du in vielen Ländern nicht, wenn du es nicht drauf schreibst.
 
Kommentar
Findest du es wirklich so unscharf? :confused:

ja... wie gesagt, bis auf kleine bereiche an den flügeln die scharf sind
und die neue präsentation sieht aus wie eine trauerkarte... ist aber nur meine ganz persönliche einschätzung...

und das copyright betreffend: ich rate jetzt einfach mal nur und schätze, dass die chance das dein bienenbild einem internationalen bilderklauring in die hände fällt und die sich die hände reiben weil du dein copyright nicht auf das bild gemacht hast, verschwindend gering ist.
und wenn du denn schon der überzeugung bist diesem verbrecherpack in die suppe spucken zu müssen, dann klein und dezent in einer ecke... oder um bilderklau zu unterbinden, gross und breit quer übers bild...
 
Kommentar
Das Bild ist so unscharf, das es auch ohne Copyright nicht weiter verbreitet werden würde. :fahne:

LG, Deniz
 
Kommentar
Oh Mann, da geht ja richtig die Post ab heute :steine:

Vielleicht sagt ja auch mal jemand, wie er denn so ein Bild präsentieren würde. Mit dem kann ich dann etwas mehr anfangen, als wenn man mir immer nur sagt, dass es so sch... ist :motz:

Meint ihr, dass ich es EBV-technisch noch schärfen kann, oder ist es einfach nur für den Kübel? Auch hier wäre ein Tipp hilfreich, büdde :pray:

Und das mit copyright oder Urheberrecht oder sonst was; das muss doch jeder selbst wissen, ob er das drauf schreibt oder nicht. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass es euch nicht gefällt :fahne:
 
Kommentar
...ein gutes Beispiel dafür, dass man eben wirklich beim Fotografieren selbst schon sehr achtsam sein sollte, ein technisch gutes Bild hinzukriegen.
Diese Biene wirst du leider auch mit noch so viel EBV niemals scharf genug hinbekommen, dass sie (ausser in Thumbnail-Grösse...) präsentierbar wäre...

Markus

edit: wenn du dich bezüglich unserer Auffassung vom Schärfe unsicher fühlst, dann schau doch mal im Makro-Forum vorbei, z.B. Hier http://www.makro-forum.de/ftopic17024.html.
Das ist für mich ein scharfes Bild, sowas geht aber natürlich nicht von heute auf Morgen und verlangt schon viel Erfahrung
 
Kommentar
Oh Mann, da geht ja richtig die Post ab heute :steine:

Vielleicht sagt ja auch mal jemand, wie er denn so ein Bild präsentieren würde. Mit dem kann ich dann etwas mehr anfangen, als wenn man mir immer nur sagt, dass es so sch... ist

ganz ohne rahmen, feine weisse linie drumrum, feine schwarze linie drumrum, feine schwarze linie und ein etwas breiterer weisser rand drumrum... alles dezente möglichkeiten einer bildpräsentation die keine assoziationen mit einer trauerkarte wecken oder den sehnerv nachhaltig schädigen...

Meint ihr, dass ich es EBV-technisch noch schärfen kann, oder ist es einfach nur für den Kübel?

kübel oder heimischer ordner als beispiel dafür, wie man es irgendwann mal gemacht hat und dann drüber lachen... so halte ich es mit meinen ersten versuchen, die übrigens nicht anders ausgesehen haben...

Und das mit copyright oder Urheberrecht oder sonst was; das muss doch jeder selbst wissen, ob er das drauf schreibt oder nicht. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass es euch nicht gefällt :fahne:

jupps... und es ist so gruselig, das ich jedes mal wenn du nach einer meinung fragst, darauf hinweisen werde... ein copyright hat sein ziel deutlich verfehlt, wenn es dominanter ist als das motiv...
es ist ne furchtbare typo, eine schlimme farbe, keine kantenglättung gemacht und viel zu gross... jedes bild mit einem solchen copyright ist keinen zweiten blick wert, egal wie gut das eigentliche bild wäre...

just my two cents
 
Kommentar
ok, ok

:talk: Fotoausrüstung zu verkaufen, Fotoausrüstung zu verkaufen :talk:
 
Kommentar
ok, ok

:talk: Fotoausrüstung zu verkaufen, Fotoausrüstung zu verkaufen :talk:

Nein, nein.... nicht doch. Du hast mit der D300 und dem Nikkor 2.8/105 die allerbesten Voraussetzungen, um supergute Makros zu machen. Jetzt heissts nur noch üben üben üben.... da fängt wirklich jeder mal vorne an...

Markus
 
Kommentar
Lass Dir die Lust nicht vermiesen. Warum nicht auch mal so was zur Diskussion stellen ? Bisschen Konstruktivere Kritik wäre aber trotzdem von Vorteil. Bisher ist nur zu lesen, dass die Schärfe mangelhaft ist. Wär schon besser, wenn darauf eingegangen würde, wie man das beim nächsten Mal besser machen könnte ohne gleich süffisant im Urschleim anzufangen.
 
Kommentar
Hallo Webber,

bei solchen Makros ist es immer von Vorteil ohne Autofokus und mit Stativ zu arbeiten. Der Autofokus kann auf Objekte, die die Größe von Bienenaugen haben nicht oder nur sehr schlecht scharf stellen. Deshalb immer manuell fokussieren oder in den AF wenn möglich eingreifen. An deiner Top-Ausrüstung liegt die Unschärfe nicht. Das 105er (auch das alte Modell) ist vom Feinsten und über die D300 brauchen wir nicht zu diskutieren :hehe:.
Versuch das mal und du wirst dich über deine nächsten Ergebnisse freuen.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nur als Tipp gemeint. :fahne:
 
Kommentar
Über die Rahmung und das copyright ist alles gesagt .
Deine Bildeinteilung find ich gut .
Die Schärfe has du verfehlt und sitzt im Flügel.
Wenn du soetwas fotografieren willst das so unruhig ist ,das man meinen könne die Biene hat Hummeln im Arsch:D, dann stelle deine Kamera auf Serienbilder und fokusiere manuell .
Dein Licht war ja gut , so würde ich die Belichtungszeit der Blende8-11 anpassen nicht offenblende wenn du die ganze biene scharf bekommen möchtest .
Iso anpassen das die Belichtungszeit kürzer wird ich denke 1/160 reicht dann auch aus der Hand zu fotografieren .
Bedenke Makros haben eine sehr geringe Tiefenschärfe .
Gruß
Michael
 
Kommentar
Nur durch Kritik kommst Du weiter !

Sollte diese dann mal etwas Härter ausfallen, dann wird das auch bei Dir
hängenbleiben. Und gleich die Ausrüstung zu verkaufen, ist da eher die Flucht
nach hinten..

Gruß

Fineline
 
Kommentar
Na, aber wenn ich doch so sensibel bin ...:heul:
Wenn Makros dein Lieblingsthema sind und bleiben sollen, darfst du nicht sensibel sein. Es folgt die Last der selbst erkannten Fehlschläge. Wenn du nach einem anstrengenden Nachmittag im Sumpf verdreckt mit 240 Bildern nach Hause kommst und dir nach der Sichtung am PC 2 übrigbleiben zum Beispiel. Oder der Wind dir die wunderbarsten Motive "verweht". Und vieles mehr.

LG
Andreas
 
Kommentar
Wenn du soetwas fotografieren willst das so unruhig ist ,das man meinen könne die Biene hat Hummeln im Arsch:D, dann stelle deine Kamera auf Serienbilder und fokusiere manuell .
Dein Licht war ja gut , so würde ich die Belichtungszeit der Blende8-11 anpassen nicht offenblende wenn du die ganze biene scharf bekommen möchtest .
Iso anpassen das die Belichtungszeit kürzer wird ich denke 1/160 reicht dann auch aus der Hand zu fotografieren .
Bedenke Makros haben eine sehr geringe Tiefenschärfe .
Gruß
Michael

Habe jetzt alle Tipps beherzigt, insbesondere die Fokussiererei laut Michael. Biene war grad keine greifbar :D also musste dieser Käfer herhalten.

Hab ich's jetzt ein bischen besser gemacht?:hammer:

288314825a584ae577.jpg
 
Kommentar
Der Käfer sollte eine Biene sein von rechts unten kommen. Der Löwenzahn wäre besser eine Tulpe und der Hintergrund geht gar nicht, den solltest du aber per EBV noch in den Griff bekommen. Habe ich schon den Rand erwähnt? Nein? Schauderhaft. Der sollte farblich im Komplementärfarbton zu den gelben Ringen der Biene gestaltet sein.

:lachen::lachen::lachen::lachen:

Ob das wirklich ein gutes Makro ist weiss ich nicht, aber es sieht besser aus als Alles was ich bisher an Makros zusammengefriemelt habe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten