Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auf der Anti-Austerity, Anti-Wassergebuehren Demo in Dublin letzten Samstag.

19130029971_92df5f62ba_b.jpg


Im Hintergrund das Hauptuartier der Ulster Bank....dachte das passt ins Bild:hehe:

Ich hab da noch mehr Bilder von der Demo, wenn einer mal sowas sehen will. Nur Postkarte aus Irland wird langweilig...​
 
Anzeigen
Also das mit den Protesten gegen Wassergebuehren kam so...

18964416778_8ea8879ce6_b.jpg


Ich fang besser ganz vorn an. Vor ein paar Monaten hat mich ein Journalist gefragt, ob ich nicht Lust haette, an einer mehrteiligen Reportage mitzuarbeiten. Das Thema ist, wie koennte es anders sein, die Krise im Land, und wie Leute die Krise als Chance genutzt haben. Speziell geht es in der sechsteiligen Serie um Leute, die ihre eigene Arbeitslosigkeit dazu genutzt haben, Leuten in ihrem Umfeld zuhelfen. Also Leute die sich sozial engagiert haben, die Kunstprojekte auf die Beine gestellt haben usw.

Die Interviews sind schon gelaufen, was noch fehlt sind Fotos. Also reisen wir im Moemt quer ueber die Insel, ich fotografiere, und Eamonn frischt die Interviews noch so ein bischen auf.

Die Anti Wasssergebuehren Demo haben wir im Rahmen des Projektes besucht, speziell ging es dabei um diesen jungen Mann.

19155450691_e87875e936_b.jpg


Emmett, so heisst der junge Mann, hat sein Studium unterbrochen, ist aus der Stadt zurueck in seine Heimatstadt gezogen in die tiefste Provinz, und kaempft seitdem gegen Abwanderung, und fuer die Zukunft der Region. Und Wassergeld will er auch keines zahlen....

Aber Wassergeld will in Irland eh niemand zahlen. Ganz heisses Eisen hier. Und an allem ist Angela Schuld! Und die Englaender! Und ueberhaupt...Alles Kacke hier

18964432758_298e817bcf_b.jpg
 
Kommentar
Ich muss da mal ein bischen ausholen. Bis zur Krise war Irland ein kleines Paradies was Steuern und Abgaben betraf, kein Wassergeld, keine Abwassergebuehren, keine Grundsteuern. Diese Abgaben wurde Ende der 70er mal abgeschaft, war so ein Wahlversprechen....was tatsaechlich eingehalten wurde. Sowas funktioniert natuerlich nicht ewig, irgendwie muss ein ein Wassernetz ja unterhalten werden. Also hat man sich ueber jahre so durchgemogelt, wie das halt so ist in Irland. Aber nun ist die Staatskasse leer, das Wasserrnetz marode, und es fehlt am noetigen Geld fuer die Sanierung.

19146272152_7ebce67ed7_b.jpg


Letztes Jahr hat die Regierung nun, auch auf Druck der Troika, nun Wassergebuehren eingefuehrt. Und so begann das Elend...

18964383768_b9a2c2be26_b.jpg


Was nun folgte, war eine der haesslichsten Kampagnen die ich je erlebt habe. Von den Emotionen ungefaehr so, als wenn man in in Deutschland beschliessen wuerde, vor dem Koelner Dom ein russisches AKW zu bauen.

Es kam zu Massenprotesten, gewaltaetigen Auseinandersetzugen mit Angestellten der Wasserwerke....es war wirklich unschoen. Dabei sind die Wassergebuehren im Vergleich zum Rest der EU gering, um die 100 Euro im Jahr fuer den Durschnittshaushalt.

18529435194_ab5a6e1921_b.jpg


Die Proteste haetten fast zum Sturz der Regierung gefuehrt, erst allmaehlich hat sich die Lage wieder beruhigt.

19146237252_d1585d7dc3_b.jpg


Die Anti water charge Bewegung ist nun sowas wie eine politische Bewgung geworden...so eine Art irische Syriza. Zur Wahl naechstes Jahr will man im ganzen Land Kandidaten aufstellen. Jedoch ist diese Bewegung, wie fast alle linken Parteien, hoffnungslos untereinander zerstritten. Das Spektrum reicht von Trotzkisten bis zu gemaessigetn Kraeften aus Gewerkschaften.

19125820696_532bdf003a_b.jpg


 
Kommentar
Die Proteste flauen nun all maehlich ab. Aber vorbei ist das Ganze noch lange nicht. Ich kann ohne Uebertreibung sagen, dass dieses Thema Narben hinterlassen hat.

Auf der Demo letzten Samstag waren ca 5000 Menschen. Die Hauptkundgebung war dann vor dem GPO, dem Hauptpostamt in Dublin.

19151955315_3f5a187657_b.jpg


Als Einwanderer vom Kontinent schuettelt ob der Aufregung ueber Wassergeld nur unglaeubig den Kopf. Aber man traut sich ehrlich gesagt nicht wirklich was zu sagen. Kopf unten halten, Klappe halten.

18964290160_0488b4bab8_b.jpg


Das wars aus Dublin.

Am naechsten Tag sind wir dann in die Heimatstadt von Emmett gefahren, nach Cavan. Cavan liegt an der Grenze zu Nordirland, und hat ausser traumhaften Angelssen eher wenig zu bieten. Kaum Industrie, die Jugend wandert ab, Staedte und Doerfer veroeden...Zonenrandgebiet

Dieser neugebaute Strassenzug in Cavan, ein Relikt der Immobilienblasen...80% Leerstand

18968107570_55e138580b_b.jpg


Ich bleibe hier! Emmett in Cavan.

Das Foto wollen wir fuer den Artikel nutzen

18533276384_13332f5de4_b.jpg


Und das wars erstmal....wenn das Projekt mal fertig ist, poste ich mehr.

Bin fuer Anregungen, Fragen und Kritik offen!​
 
Kommentar
100 € Wassergebühren im Jahr wären bei uns schon paradiesische Zustände, wobei die Gebühren für das Abwasser noch höher liegen.
 
Kommentar
Von was lebt so ein Studienabbrecher eigentlich? :dizzy:
Wenns reicht, werde ich ein Berufsabbrecher und wandere auch dorthin aus.:p
 
Kommentar
100 € Wassergebühren im Jahr wären bei uns schon paradiesische Zustände, wobei die Gebühren für das Abwasser noch höher liegen.

Disclaimer:

Bevor ich jetzt was zu den politischen Entwicklungen in Irland in den letzten Jahren schreibe, möchte ich kurz anmerken, dass ich mich selbst als...sagen wir mal...leicht linken Grünenwaehler, mit liberalen Tendenzen, in komfortabler Vollzeitstelle...beschreiben würde.
[MENTION=46264]frankolas[/MENTION]

Wovon so ein Studienabbrecher lebt?

Von der Dole.

Dole ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld. Gibt es in zwei Varianten, die große Variante sind 220 Euro die Woche, die gibt es aber nur ein für ein Jahr nach Eintrit der Arbeitslosigkeit.

Die meisten Arbeitslosen hier kriegen 188 Euro die Woche, die gibt es quasi unbefristet. Klar, ab und zu nervt das Amt mal mit Kursangeboten, aber die beruhigen sich auch wieder.

Darüber hinaus, gibt es dann noch Wohngeld und freie Krankenversicherung. Man kann also das soziale Netz hier mit ruhigem Gewissen als, durchaus ausreichend, beschreiben.

Ich habe hier relativ viele Freunde, die in der Kunstszene unterwegs, sich halt....selbst verwirklichen :)hehe:) und die meisten von denen leben von der Dole. Ab und zu verkaufen die auch mal ein Bild, oder verdienen sich als Musiker was dazu, aber so richtig mal Vollzeit arbeiten gehen....nee lass mal.

In den letzten Jahren sind zum Beispiel viele englische Hippies nach Irland gezogen, weil hier die Stütze besser ist.

Diese Art von alternativen Lebenswandel, findet natürlich nicht die ungeteilte Zustimmung der Mehrheit der Bevölkerung! Kann man ja auch irgendwo verstehen...

Mich persönlich nervt es zunehmends...wahrscheinlich werde ich ganz einfach alt. Klar mit den Hippies bei uns im Dorf ist alles ein bischen bunter, und das finde ich toll. Aber wenn ich dann auf meinen Lohnzettel schaue, und meine Abgaben sehe.... Trotzdem bin ich mit einigen ziemlich gut befreundet, und ich genieße es mit ihnen auszugehen, nur habe ich halt öfter mal Momente, in denen ich ob des Anspruchsdenkens einfach nur noch die Augen verdrehe. Das geht aber vielen Leuten hier so.

Zum Thema Wassergeld, Grundsteuer usw.

Wie bereits angemerkt, Wassergeld zahlen wir in Irland erst seit diesem Jahr. Bis letztes Jahr, wurde die Aufbereitung des Trinkwassers, und die (Nicht)Instandhaltung des Leitungsnetzes aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezahlt.

Das funktionierte so lange leidlich gut, wie Geld in der Staatskasse war. Nun sind aber während der Krise die Staatseinnahmen drastisch eingebrochen, es fehlte Geld an allen Ecken und Enden.

Die Regierung sah sich gezwungen, auch auf massiven Druck der Troika hin, neue Einnahmequellen zu finden. So wurde denn 2011 erstmals eine Grundsteuer eingefuerht, und letztes Jahr sah die Einführung von Gebühren für Wasser.

Bis jetzt war statt einer Grundsteuer, nur eine Transaktionsstuer beim Hauskauf fällig. Diese aber nur einmalig.
Das funktionierte auch solange ganz toll, wie die Immobilienblase anhielt. Immer hin machte diese Transaktionstuer, oder stamp duty, 2% des Kaufpreises aus. Da kam schon einiges an Geld in die Kasse...

Die Einführung der Grundsteuer war schon ein mittleres Drama, vergleichbar mit, sagen wir mal, Stuttgart 21.
Da gab es Proteste, Aufrufe die Steuer nicht zu zahlen weil sie verfassungswidrig sei, seitenlange Leitartikel gegen die neue Steuer, es war eine wahre Seifenoper.
Klar, es gab auch Leute die verstanden haben, das man so nicht weitermachen kann, das der Staat schlicht pleite ist, aber die waren inder Minderheit.

Dazu kam, dass der Staat Mrd in die Bankenrettung gesteckt hatte, und die Leute einfach das Gefühl hatten, dass die neuen Steuereinnahmen nicht in den irischen Haushalt fließen, sondern dazu genutzt werden, Schulden bei den Deutschen zu begleichen.

Das war keine so schöne Zeit hier....

Dann kam das Wassergeld. Und das brachte....ich schreib das jetzt einfach mal....:hehe:....das Fass zum ueberlaufen. *Schenkel klopf*

Wasser war hier immer kostenlos. Und so wurde es auch genutzt, niemand dachte daran Wasser zu sparen, es kommt ja einfach aus dem Hahn. Im Winter droht die nicht isolierte Leitung einzufrieren? Kein Problem, lass einfach das Wasser laufen, dann friert es auch nicht ein.

Gegen die Wassergebuehren formte sich relativ schnell eine landesweite Protestbewegung. Facebook sei Dank...oder so. Auf Facebook fanden sich Anti Water Charge Protesters aus allen Schichten der Bevölkerung. Da gibt es die Linken bis ganz Ultralinken, die die Einführung von Gebuehren für Trinkwasser als einen Angriff auf die Menschenrechte werten.
Kostenloses Trinkwasser, so argumentiert man, sei ein fundamentales Menschenrecht, von daher seinen Wassergebuehren falsch und unmoralisch.
Wer für die Instandhaltung des Leitungsnetzes zahlen soll sagen sie aber nicht. Irgendwer anders halt....

Dann gibt es noch Gruppen vom anderen Ende des Spektrums, die Wassergebuehren als Eingriff des all Staates in ihre Buergerechte sehen.

Aber es waren nicht nur Gruppen von den Rändern der Gesellschaft, diese Protestbewegung war, oder viel mehr ist, Mainstream. Zwar kommen nicht mehr soviele Menschen zu den Demonstrationen, aber der stille Protest geht jetzt erst los.
Viele weigern sich ganz entschieden, ihre Wasserrechnung zu zahlen, das wird noch spannend hier, ausgestanden ist das fuer die Regierung noch lange nicht.

Hinzu kommt, dass die neu aufgestellte Behörde für die Wasserversorgung ein Muster an bürokratischer Unfähigkeit ist. Ein weiters Problem für die Regierung ist, dass weite Teile der Medien, mehr oder weniger offen, auf Seiten der Protester stehen.

Zu allem Überfluss hat nun auch noch ein Untersuchungsausschuss zur Bankenkrise die Arbeit aufgenommen. Und nun kommen täglich neue Details zu den Ursachen der Krise ans Licht. Die Diskussion zur Krise reißt also nicht ab, da kann die Regierung noch so sehr auf das überaus gesunde Wirtschaftswachstum von rund 4% verweisen.

Es bleibt spannend hier.

Danke für eure Kommentare! Ich brauch jetzt erstmal nen Kaffee...
 
Kommentar
Das Foto von Emmet finde ich sehr ausdrucksstark :up:
Vielen Dank für die ausführlichen Hintergrundinfos - sehr interessant!!!
 
Kommentar
Es bleibt spannend hier.

Sehr interessante Aufklärung von direkter Quelle.
Als Außenstehender bekommt man das alles nicht mit. Zumindest ich nicht.

Wenn man nicht mehr Zeit als für die Massenmedien aufwendet, merkt man dadurch erst in welche Informationswüste man sich freiwillig begibt.
 
Kommentar
Hallo,
Wie bereits angemerkt, Wassergeld zahlen wir in Irland erst seit diesem Jahr. Bis letztes Jahr, wurde die Aufbereitung des Trinkwassers, und die (Nicht)Instandhaltung des Leitungsnetzes aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezahlt.
dann sind bei Euch vermutlich nicht durchgehend Wasseruhren installiert?
Dann wäre das neue Wassergeld nicht verbrauchsorientiert oder wie wird es bemessen?

Wobei Ihr noch großes Glück habt, dass die irische Regierung die Wasserversorgung scheinbar noch(?) nicht liberalisieren möchte, was bedeuten würde, dass der Wassermarkt privaten Kapitalverwertungsinteressen geöffnet würde -> Privatisierung der Wasserindustrie/Trinkwasserquellen, wie bereits in England und Wales geschehen.
Spätestens da könnte ich den Aufschrei der Bevölkerung verstehen.

EDIT: Ich habe mir die Fotos nochmal angesehen. Eine etwas erhöhte Perspektive (wie in Bild 6 und 10) ist m.E. sehr vorteilhaft, da man als Betrachter einen besseren Überblick über die Anzahl der Demonstranten erhält - das ist bei einer Demo und der Berichterstattung ein sehr wichtiger Faktor.
Bei Bildern wie 3, 4 und 5, hat man den Eindruck, als würden nur einige Querulanten in der Gegend herumstehen. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

dann sind bei Euch vermutlich nicht durchgehend Wasseruhren installiert?
Dann wäre das neue Wassergeld nicht verbrauchsorientiert oder wie wird es bemessen?

Wobei Ihr noch großes Glück habt, dass die irische Regierung die Wasserversorgung scheinbar noch(?) nicht liberalisieren möchte, was bedeuten würde, dass der Wassermarkt privaten Kapitalverwertungsinteressen geöffnet würde ->

Hallo Juergen,

generell sind hier keine Wasseruhren installiert. Die Installation der Wasseruhren war dann auch einer Brennpunkte des Konfliktes, da spielten sich wilde Szenen ab, als es quasi zu Ausschreitungen zwischen Installationsteams der Wasserversorger und Anti Water Prostestern kam.

Was die Preise betrifft, die Regierung knickte dann ein wenig unter dem Druck der Strasse ein, und bis 2019 haben wir nun quasi eine Flatrate.

http://www.water.ie/billing-and-charges/charges/

Die 260 Euro pro Jahr sind reine Theorie, da es für jeden Haushalt bis 2019 nochmal 100 Euro Zuschuss vom Staat gibt. Den vollen Preis zahlt nur, wer sich nicht registrieren will.

Es gab hier, berechtigte, Ängste, dass Irish Water eines Tages privatisiert werden könnte. Deshalb soll nun gesetzlich verankert werden, dass Irisch Water in staatlicher Hand bleibt. Was da in England abgeht beim Thema Wasser ist ja auch wirklich nicht mehr feierlich....


Danke für die Tipps zu den Bildern!

Gruss
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten