DSLR-Staub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

middlehead

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumsmitglieder!

Ich bin sauer!! :motz:Habe gerade wieder Staubflecken auf meinen Bildern sprich Sensor entdeckt. Hat jemand von euch eine Ahnung, warum man bei einer DSLR keine Wechselklappe einbauen kann, die den Innenraum beim Objektivwechsel verschliest. Das kann technisch doch nicht so schwierig sein. Oder täusche ich mich da.:confused:

Gruß an alle Peter:
 
Anzeigen
Hallo Forumsmitglieder!

Ich bin sauer!! :motz:Habe gerade wieder Staubflecken auf meinen Bildern sprich Sensor entdeckt. Hat jemand von euch eine Ahnung, warum man bei einer DSLR keine Wechselklappe einbauen kann, die den Innenraum beim Objektivwechsel verschliest. Das kann technisch doch nicht so schwierig sein. Oder täusche ich mich da.:confused:

Gruß an alle Peter:

Es gibt auch noch andere Staubquellen im Body, z.B. durch Abrieb im Inneren, das kannst du mit keiner Klappe verhindern... und ausserdem ist dein Objektiv weder sauber noch perfekt Staubdicht, wenn du es an der Kamera hast
Markus
 
Kommentar
Das heißt, eine Klappe würde nicht viel nützen??

Gruß Peter

Ja, Zomobjektive sind z.B. reinste Luftpumpen, aber auch bei Festbrennweiten bewegen sich beim Fokussieren Linsengruppen und pumpen dadurch Luft in die Kamera.
Aber ein wirkliches Problem ist das nicht, zu 99% reicht regelmäßiges Ausblasen der Kamera.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Das heißt, eine Klappe würde nicht viel nützen??

Gruß Peter
ne, nicht viel. Auch die, die z.B. das 18-200VR als immer drauf unter anderen wegen der Staubproblematik nutzen, haben irgendwann das Staubproblem.

Ich darf auf gar keinen Fall bei mir auf der Arbeit im Büro ein Objektiv wechseln, da fang ich mir sofort eine fette Ladung Staub ein. Vielleicht liegt es an der statischen Aufladung durch den Nadelfilzbelag??? Ein Wechsel im freien ist die bessere Alternative. Ich habe die Erfahrung gemacht das es kaum ohne Staub auf dem Sensor geht aber da ich nur sehr selten mit Blendenwerte oberhalb 16 fotografiere stört es mich nicht wirklich. Wenn ich mich mal wieder verrückt machen will, fotografiere ich eine Wolke mit Blende 22 und fang das putzen an. Danach vergess ich es wieder und bin bis zum nächsten Bild mit geschlossener Blende glücklich ;)
 
Kommentar
Solch eine Klappe würde nur Staubpartikel aus der Luft beim Objektivwechsel zurückhalten, die jedoch den größten Teil der Verschmutzungen ausmachen. Solche Partikel, die durch Abrieb der Mechanik (Spiegel, Verschluss) entstehen, sind nicht zu verhindern.
Solch einem Konzept bedient man sich übrigens bei Sigma. Die Kameras haben serienmäßig einen Staubschutz.
 
Kommentar
mal nach gefragt:

würde ein statisch aufgeladener Punkt im Gehäuse was nützen der dann allen Staub anzieht.

so wie in manchen System ein Magnet an einer bestimmten stelle verhindert das Metallspäne ins System kommt z.b. Ölwanne

:confused::confused:
 
Kommentar
mal nach gefragt:

würde ein statisch aufgeladener Punkt im Gehäuse was nützen der dann allen Staub anzieht.

so wie in manchen System ein Magnet an einer bestimmten stelle verhindert das Metallspäne ins System kommt z.b. Ölwanne

:confused::confused:

Ich glaub, daß statische Elektrizität in der unmittelbaren Nähe von empfindlicher Elektronik keine gute Idee wäre.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten