DSLR ohne Spannung lagern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Nachdem bei mir ein älterer Labtop den Geist durch den Ausfall seiner BIOS-Stützbatterie aufgegeben hat, bewegt mich die folgende Frage**:

Kann derartiges auch bei einer DSLR vorkommen?

Die ist ja eigentlich auch ein kompletter Spezialcomputer und müsste somit entweder eine Stützbatterie haben oder nach dem Entfernen des Akkus und der Entladung des Stützkondensators nach einiger Zeit alle Einstellungen vergessen oder sogar nicht mehr zu starten sein.

**um dem üblichen Aufschrei zuvor zu kommen füge ich hier den Hinweis an, dass ich versichere, sowohl im NFF als auch im gesamten Netz vor der Fragestellung mit meinen zugegebenermaßen beschränkten Fähigkeiten eine Suche nach einer Antwort zu diesem Problem erfolglos durchgeführt zu haben.
 
Anzeigen
Hallo Hans-Jürgen!

Dein Laptop hat nicht seinen Geist aufgegeben!
So lange dessen Betriebs-Akku geladen und im Gerät drin ist, sollte auch der Spannungsverlust der OnBoard-BIOS-Stützbatterie ohne Folgen sein.
Natürlich musst du die BIOS-Einstellungen erst mal wieder in Ordnung bringen, damit er tut. :)

Was die Stützbatterien in den DSLRs angeht, sind die nur für Datum & Uhr zuständig,
die Firmware ist in einem NVRAM (non-volatile random acces memory) gespeichert und hält viele Jahre. :D
 
Kommentar
Michael,
danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich die älteren Gehäuse also beruhigt ohne Akku lagern, muss aber ggf. irgendwann die deswegen schneller verbrauchte Stützbatterie austauschen lassen.

Zum Labtop: der Akku davon war schon lange defekt und durch das Ende der Stützbatterie war das Teil nicht mehr zu starten. Für den Einbau der sehr unzugänglich eingelöteten Batterie wollte ich nichts mehr investieren.
 
Kommentar
Hans-Jürgen,
diese "Stützbatterie" ist nur bei sehr alten DSLRs (Kodak DCS Pro SLR z.B.) eine Batterie (Lithium Knopfzelle), bei den weniger alten (Nikon D80 z.B.) schon ein Lithium-Ionen-Akku und bei den modernen ein Power-Kondensator, der wie ein Akku wirkt.
Nur die echten Batterien muss man gelegentlich austauschen, die Akkus bleiben sehr lange wieder aufladbar, die Power-Kondensatoren theoretisch "ewig"...:hehe:
 
Kommentar
Hallo, Michael,
das ist das erste Mal, dass ich darüber eine kompetente und exakte Aussage lese.
Herzlichen Dank!
 
Kommentar
Noch ein weniger kompetenter aber erfahrungsgeprägter Bericht:
Habe eine Nikon 1 J2, die ich nahezu nie benutze, bei der es schon zweimal so war, dass sie wegen Lagerung ohne Akku Datum und Uhtzeit vergessen, andere Einstellungen aber behalten hatte.
 
Kommentar
Meine D1x vergisst inzwischen den Zählwerkstand wenn sie für 2 Stunden ohne Akku ist. Datum und Uhrzeit hat sie nicht vergessen.

Grüße Thomas
 
Kommentar

- Ja - genau so sehe ich das auch.

Es gibt auch ein Mittel gegen das Vergessen - ihr immer gleich wieder einen Akku reinschieben .... das erleichert ihr dann das Erinnern, wo denn die letzte Session aufgehört hat.
Was mich halt wundert ist, dass sie sich an Datum und Uhrzeit immer noch erinnert.
Aber was ist schon logisch an der alten Dame?

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten