DSLR oder Mirror-Less nach D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wheelgunner

Aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Nachdem meine D90 langsam in die Jahre kommt und die Technik doch deutlich weiter entwickelt ist, mach ich mir langsam Gedanken, ob oder wie ich die D90 ersetzen soll. An Linsen kam ich bisher mit der Kit- Linse 18-105 aus, merkte aber schon immer wieder mal, dass was am langen Ende fehlte

Meine Verwendung der Kamera ist zu 90% in 3 Bereiche gegliedert:
- unsere verschlafenen Katzen
- bei Motorradreisen, da wäre kleine Abmessungen vorteilhaft
- und im Bereich dynamisches Schießen. Da sich darunter die Wenigeren was vorstellen können, hier ein Video dazu:
Nein, das bin nicht ich, sondern der mehrfache Weltmeister in dieser Disziplin auf einer Weltmeisterschaft
- Da ich auch jage, kann in Zukunft auch Wildlife dazu kommen. Hatte jetzt schon ein paar Situationen, da war ich mit der Handykamera im Mi10T "untermotorisiert"

Meine Optionen sehe ich wie folgt:
- Weiterhin APS-C, beispielsweise D7500. Da könnte ich mit dem Body alleine weitermachen und ggf. auch noch in eine Linse für das lange Ende investieren
- Mirror-Less, da wäre dann meine Tendenz FF, Beispielhaft sei hier die Z6II genannt, muss aber keine Nikon sein. Hatte aber noch keine in der Hand zum "befingern" wegen der Größe
- irgendwas mit Bereich µ4/3? Olympus, wenn auch keine 1er? Hätte natürlich Vorteile bei der Größe

Das Budget sollte sich bis etwa 2000€uro bewegen und Vollformat mit einer DSRL ist - im gegensatz bei Mirror-Less - keinen Option.

Wer würde hier wie entscheiden? Einfach damit ich mehr an Input zum Berücksichtigen habe
 
Anzeigen
Da Du bisher mit dem 18-105 ganz zufrieden bist würde ich empfehlen bei APS-C zu bleiben und nach einer gebrauchten D7200 oder neuen D7500 schauen. Eine D500 wäre toll, ist aber schon deutlich grösser. Trotzdem - das ist die beste APS-C von Nikon und gebraucht mit 20k Aufnahmen wird sie Dir schon fast hinterher geschmissen.

Für Wildlife wirst Du sicherlich das 200-500 haben wollen und das ist auch gut so ;o)
 
Kommentar
Das Budget sollte sich bis etwa 2000€uro bewegen und Vollformat mit einer DSRL ist - im gegensatz bei Mirror-Less - keinen Option.
Mmmm … das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Es soll möglichst klein sein?
Bei mirrorless aber Vollformat?
Dir ist schon klar, dass das bei längeren Brennweiten- sagen wir mal - kontraproduktiv ist.
Vom Budget her - ja - Kauf Dir die D7500 - dann hast Du noch was für Tele über.
Bei der Z6 II wird da nix über bleiben.

Ist ne tolle DX - die 7500. Meine Schwester hat eine- mit der war ich auch mal unterwegs.
Mit einem 70-300mm drauf hast Du - dank DX am langen Ende 450mm. Da geht was. Es sei denn, Du hast wenig Licht.
 
Kommentar
Ich habe mir den Film angeschaut und jetzt kann ich so manche Hollywood-Produktion endlich wieder ernst nehmen. Gibt ja scheinbar wirklich Typen, die aus allen Lagen schießen können.:)
Ich kann auch die D500 für solche Zwecke nur wärmstens empfehlen. Sie ist durch den AF, die schnelle Bildfrequenz und den Buffer geradezu prädestiniert. Für alles andere ist sie noch verhältnismässig leicht und kompakt, zumindest wenn man kompakte Objektive wie das 35 DX oder das 50/1,8G benutzt. Für die shooting-action würde ich persönlich meine D500 mit dem 70-200/2,8FL einsetzen, das ist in allen Belangen, einschliesslich der Bildqualität, eine Hammer-Kombi.
 
Kommentar
Ich würde eine Nikon D7200 empfehlen, dazu ein AF-P 70-300 Nikkor für zusammen ca. 8-900 Euro.

Alternativ die Z6 II mit dem 24-200 VR für derzeit 2400 Euro neu. Bei der hättest du im Ansitz den lautlosen Auslösemodus als Option.
 
Kommentar
Bis auf die mir in dem Zusammenhang nicht einleuchtende Vorgabe, wenn DSLM, dann Vollformat, wäre im Grunde dann die Z50 für den TS prädestiniert. Zusammen mit den beiden Kitlinsen und eventuell noch einem FTZ Adapter. Nicht sehr groß, ISO-technisch und sicher auch von der Bildqualität ein schönes Upgrade zur D90, dazu Brennweitentechnisch deutlich dazugewonnen, sowohl oben als auch unten. Und locker im preislichen Budget.
 
Kommentar
Irgendeine Kröte wirst du schlucken müssen.
Die D500 ist die beste DX-DSLR am Markt und perfekt für deinen Shooting - und Wildlifebereich geeignet. Dafür fehlt es ihr an Kompaktheit für Motorradreisen.
Eine D7500 wäre ein Kompromiss aber hat einige Features deiner D90 nicht weil die in der Prosumer-Klasse eingespart wurden. Und der AF ist gegenüber der D500 merklich langsamer.
Eine D7200 wäre in allen Belangen eine Weiterentwicklung zur D90 aber hat im Gegensatz zu D500 und D7500 keinen Klappmonitor. Und der AF ist wie bei der D 7500 ebenfalls langsamer als an der D500.

Ich würde mich daher entweder für die D500 oder D7200 entscheiden. Also ins Ganze gehen und die Abmessungen bei Reisen in Kauf nehmen. Oder sehr preiswert die D90 ohne Ausstattungsverluste upgraden.

Bei FX auch in DSLM ist man nicht wirklich kompakt unterwegs. Da kann man gelich eine D500 nehmen und hat den Spitzen-AF dabei.


Als Tele würde ich mir zur D500 ein AF-P 70-300 Dx holen. Ist sehr anständig, kompakt und preiswert. Wenn es mehr sein sollte käme für mich aktuell nur das Tamron 150-600G2 in Frage.
 
T
Tom.S kommentierte
Es gibt keine Möglichkeit einen BG zu verwenden, was ich bei Verwendung von langen Telezoom bei kleinen und mittleren Gehäusen jedenfalls empfehlen würde (zumindest es auszuprobieren). Das wäre für mich ein KO-Kriterium. Das kleinere Schulterdisplay und die fehlende SVA kommen dazu. Wobei ich nicht beurteilen kann ob diese beiden Features für den TO relevant sind.
 
S
Steinkreis kommentierte
Also meine D7500 hat SVA. dem kleineren Schulterdisplay steht das sehr praktische große Klappdisplay mit Touch entgegen. Was ihr, im Gegensatz zur D90, fehlt, ist die Abblendtaste. Wer diese, wie auch die 2 Kartenschächte und den BG benötigt, muss z.B. zur D7200 greifen. Eine BG gibt es allerdings von Fremdherstellern für ca.30€. Da ich ihn schon an der D90 selten gebraucht habe, habe ich mir für die D7500, die mir auch mit Tele gut in der Hand liegt, keinen gekauft.
 
T
Tom.S kommentierte
Danke für den Hinweis. Ich meinte die Abblendtaste.
 
departure69
departure69 kommentierte
O.K., verstehe, ich wußte nicht, daß der D7500 die Abblendtaste fehlt.

In Summe finde ich dennoch, daß die D7500 der alten D90 weeeeit voraus ist. Ansonsten wäre selbst die D7200 noch ein Quantensprung gegenüber der D90. Ich hatte die D90 und habe heute die D7200 (die D7200 hätte sogar noch den Blendenmitnehmer für AI/AI-S, den die D7500 nicht hat, alllerdings die D90 auch nicht).

Womit wir wieder bei Deiner Zusammenfassung wären - man kann dem Fragensteller keine eindeutige Antwort geben, zuviele offene Fragen, derer er sich selbst noch nicht sicher sein kann, vieles ergibt sich nunmal erst bei der Benutzung. Da kann - bei jeder vorgeschlagenen Kamera - ein "hätt'ich doch Kamera YZ anstatt XY genommen" kommen, das wird nicht ausbleiben.

Viele Grüße

von

Christoph
 
T
Tom.S kommentierte
Wobei die Abblendtaste bei meiner Empfehlung weniger ein KO-Kriterium wäre als der fehlende BG.
 
Wenn Du schnelle Szenen aufnehmen willst, dann sollte es auch ein Lichtstarker Sensor sein (kurze Belichtungszeiten) abgesehn vom AF. Da kommen für mich bei Nikon D500,D7500 oder Z6II(schneller AF) in Frage
Bei der z6II bist DU schnell über der Budgetgrenze wenn noch ein Tele hinzu soll, und ist dann mit dem FTZ adapter kaum kleiner. Ein Z6(1) gebraucht ~ im preis einer D500 allerdings ist der AF einiges langsamer und Du verlierst im telebreich den Crop-faktor
D500 oder D7500? Die D500 ist im AF deutlich schneller, weitaus schnellere Bildfolge , dafür etwas anders als die D90 zu bedienen und schon ein wenig größer als die D7500
Die D7500 wäre eine weit verbesserte D90 (Sensor wie die D500) im AF und Bildfolge langsamer als die D500, trotzdem zur D90 eine enorme Steigerung.
Wenn das mit dem Packen nur eine geringes Problem darstellt: D500: ~1000€ gebraucht mit wenigen clicks, dann hast Du das beste für schnelle action und es geht sich noch ein Tele aus.
(Die z50 als crop wäre vergleichbar eher mit der D7500, leise dafür der AF langsamer)
 
Kommentar
Momentan sind das alles nur Gedankenspiele und euer Input die Stoffsammlung dazu. Da waren schon ein paar gute Ansätze dabei

Die Gedanken zu Mirrorless kamen eben, weil ich denke dass das die Zukunft sein wird.

Derzeit hatte ich noch keine Z-irgendwas in der Hand, um die Größe zu beurteilen. Nur eine Sony A7-irgendwass, aber da kam irgendwie das Haben-Wollen nicht auf. Und die Z50 gefällt mir von den technisch Daten her irgendwie nicht. Aber veilleicht doch noch beim befingern. Und wenn Systemwechsel, dann warum nicht FF. Auf der Jagd ist vieles in der Dämmerung, dachte da würde die Reserven von FF bei Low Light helfen.

Und dass die "Scherben" bei FF gerade unter dem Aspekt teurere sind, weiß ich durchaus. Und ich dachte nicht daran, ein 100-600 im TRS auf dem Bike mitzunehmen, da dann eher was universelleres.

Ich denke, ich muss mich doch mal näher mit D7500 und D500 beschäftigen. Nach dem Input hier kristallisiert sich wohl als das für mich besser geeignete Setup raus.
 
Kommentar
Nachdem meine D90 langsam in die Jahre kommt und die Technik doch deutlich weiter entwickelt ist, mach ich mir langsam Gedanken, ob oder wie ich die D90 ersetzen soll. An Linsen kam ich bisher mit der Kit- Linse 18-105 aus,
Die Frage ergibt in dieser Form keinen Sinn.

Eine D90 mit 18-105 ist (35mm-äquivalent) eine 25mm/4.9 - 150mm/7.8 Kamera.
Eine RX100vi z.B. eine (35mm-äquivalent) 24mm/7.6 - 200mm/12.2 oder
eine RX100v eine 24mm/4.9 - 70mm/7.6 Kamera. Das ist zu wenig weit weg, um überhaupt eine vergleichsweise immer sperrige Systemkamera zu rechtfertigen.

Daher wäre muMn zunächst zu beantworten, wofür Du überhaupt eine Systemkamera brauchst. Dabei kann dir das Forum kaum helfen.

Die Antwort sollte nicht lauten, „dynamisches Schiessen“ o.ä. Sondern Lichtstärke, Freistellung, Auflösung, Brennweite, AF-Geschwindigkeit, Video etc. Also, was willst Du eigentlich? Das Forum sollte dir erlauben, diese Transformation deiner Wünsche selber vorzunehmen.

P.S., in deinem Video zum dynamischen Schiessen riskiert jemand sein Leben, um mit einem Handy hinterherzurennen und zu filmen. Scheint mir also das Tool der Wahl ;)

P.S.2. Wenn Du einfach nur nach der zukunftssichersten Nikon Option fragst, deine D90 Kombo zu ~2000€ zu ersetzen, ist es wieder einfach: die Z6 (ohne II) plus Z 24-200 zu 2100€ bei Foto Köster. Das Z 24-200 gibt es so in dieser Qualität und Preis bei anderen Herstellern übrigens nicht. Ansonsten bindet dich natürlich nichts an Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wheelgunner
Wheelgunner kommentierte
Das bedeutet also, dass du mir eher eine hochwertige BridgeCam empfehlen würdest. Oder verstehe ich das Falsch? Da bin ich dann nach längerem suchen bei der Leica V-Lux5 gelandet. Einfach damit ich oben raus Brennweite für Aufnahmen von Wild habe. Und dann bin ich mechanisch doch wieder im Bereich einer D-irgendwas, zusammen mit dem Preis. Von daher war eben die Überlegung noch a bisserl Geld oben drauf zu legen und flexibel zu bleiben.

Wenn jemand beim IPSC Videos machnt passiert das meinst mit Handy oder Action Cam. Aber ich will BILDER machen, Video ist für mich erst mal unerheblich.

Die 2000€ sind keine harte Grenze, aber wenn ich mir da kein Limit setze kauf ich mir da dann eine D4 oder D5 . . .
 
Wenn du bez. Systemwechsel noch unsicher bist: Die D750 ist zwar Volformat, der Sensor ist noch auf heutigem Niveau und die Preise teilweise bereits im Keller. Der AF kann nicht mit der D500 mithalten aber alles andere ist top an dieser Kamera!
Die Z-Kameras sind etwas kleiner aber auch nicht leicht und die Linsen teilweise viel grösser. Ich war erstaunt wie wenig der vermutete Grössenvorteil ausmacht. Die Sony A7C ist deutlich kompakter und weniger sperrig. Bezüglich Grösse sehr zu empfehlen.
 
4 Kommentare
Wheelgunner
Wheelgunner kommentierte
OK, das hab ich nicht bedacht, dass bei Mirrorless zwar die Kameras kompakter werden )können), aber die Linsen dann doch wieder eine entspechende Größe haben müssen.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Müssen nicht. Aber gerade zu Beginn wurden sehr oft bestehende Objektive quasi mit einem eingebauten Adapter versehen, der einfach nur die Distanz überbrückt, um die das Gehäuse der Spiegellosen Dank des fehlenden Spiegels kleiner ist. Sieht man teils an dem angeflanschten Metallstück.
Das ist aber inzwischen anders, es gibt in jedem System neu gerechnete Linsen. Und da kommt es im Wesentlichen auf die Lichtstärke und den AF an, wie groß sie sind.

Bezüglich deiner Überlegungen zur Zukunftssicherheit: die Technologie der DSLR ist ausentwickelt, da wird es keine Innovationen mehr geben. Das ist bei den DSLM anders.
Aber meine Vermutung ist, da du so lange mit der D90 zufrieden warst, dass du nicht hinter jedem Trend herläufst, und so wirst du mit der D500 wieder viele Jahre Freude haben. Mehr geht im DSLR APSC Markt nicht.
Da der Wechsel zu Mirrorless einem Systemwechsel gleichkommt, bist du frei, da empfehle ich tatsächlich, die Gehäuse in die Hand zu nehmen. Wenn du nicht warm wirst, macht das alles keinen Spaß. Und lege alle angedachten Komponenten je System in einen Warenkorb für das Budget.

Bezüglich der Größe: beim Motorradfahren kommt es vielleicht nicht auf die Möglichkeiten einer Systemkamera an, da reicht dann wahrscheinlich auch das Smartphone.
 
T
Tom.S kommentierte
Aber meine Vermutung ist, da du so lange mit der D90 zufrieden warst, dass du nicht hinter jedem Trend herläufst, und so wirst du mit der D500 wieder viele Jahre Freude haben. Mehr geht im DSLR APSC Markt nicht.

Das kann ich zu 100% unterschreiben. DSLR ist nahezu perfekt ausentwickelt und man kann damit noch viele Jahre zufrieden Fotos machen. Und es gibt F-Ausrüstung großteils noch neu und noch viel massenhafter am Gebrauchtmarkt, dass man ziemlich sicher noch die nächsten 30 Jahre damit gut versorgt ist. Da habe ich den Eindruck, dass im engeren Sinne die größte "Zukunftssicherheit" besteht weil sie sich aus einer erfolgreichen und robusten Vergangenheit speist.
Bei DSLM wird notwendigerweise noch viel an Innovation kommen, viel verbessert und optimiert werden. Welcher Hersteller dann welches Angebot haben wird, getraue ich mich nicht zu prognostizieren. Aber wenn man mal solide versorgt ist, kann man das getrost abwarten.
 
T
Tom.S kommentierte
OK, das hab ich nicht bedacht, dass bei Mirrorless zwar die Kameras kompakter werden )können), aber die Linsen dann doch wieder eine entspechende Größe haben müssen.

Das ist bei Mirrorless nicht zwingend so aber Nikon geht bisher den Weg in dieser weise. Dafür gibt es gute Gründe ebenso wie auf möglichst kompakte Abmessungen zu setzen. Beides hat seinen Markt.
Nachdem du ja ohnehin praktisch kein Altlasten hast, würde ich mich bei einem Wechsel von DSLR zu DSLM bei allen Herstellern umschauen, was die im Gesamtpaket zu bieten haben und ob das jetzt passt.
 
Ein wenig suchen wir ja alle nach der eierlegenden Wollmilchsau
Ich würd noch folgendes überlegen: Welche Art von Wildlife und welche Brennweite wäre dort ausreichend. Reicht zB ein (...)600mm auf FX dann kannst Du mit einer Vollformat (wie Z6II oder Sony ) vorlieb nehmen. Machst Du ganz selten Wildlife mit höheren Brennweiten dann geht zur Not auch ein 1.4 Konverter auf die FX.
Ich hab selbst eine z6 mit einer z50 verglichen, Sigma 150-600mm bei 600mm - z50 ohne Konverter und z6 mt 1.4 - Die Ergebnisse waren ungefähr gleich gut. Was die FX an Lichtstärke mehr hat verlierst dann wieder durch den Konverter.
Derzeit gibt es für Tele leider nur die Lösung mit FTZ Adapter (+ ~200€)
Nach dem Erscheinen der Z6II würde ich nach heutigem Stand (wäre es finanziell möglich) nur mehr diese nehmen (sollte es Nikon sein), massenhaft kommen jetzt auch neue Objektive auf den Markt. Das 200-600 wird auch mal kommen (aber sicher ~2000€)
Du hast auch "nur" _ein altes 18-105 Kit, also wenig Altglas das weg müsste.
Bedenke noch, dass bei den Videoaufnhamen kurze Belichtungszeiten weniger eine Rolle spielen, die Unschärfe bei Bewegung geht durch "Ansehen als Bildfolge" verloren, mach mal Standbilder II.
Bei Fotos kann ich mir 1/1000 oder noch kürzer vorstellen wenn ich den Schützen so umhereilen sehe
Alternativ: benötigst Du bei Deinem "Wildlife" einen schnellen AF (bewegte oder kurz sichtbar Tiere)? Wenn nicht wäre auch die Überlegung: Z6II für Shooting-Action , später eine z50 oder gar Bridge dazu als starke "Telekamera"
Mach mal eine Überlegung was(Wildlife, bewegte Tiere?, kleine Große starkes Tele? alle 2 Tage Shootvdeos oder 1x/Jahr im Urlaub) Du wie oft fotogarferen willst ... und was DU mit den Bildern machst. (Instaposts oder für einn verein us ...)
Setze auch danach etwas die Prioritäten ...
 
Kommentar
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es in einigen Jahren wieder mehr DSLR Kameras geben wird. Derzeit erleben wir das Phänomen einer vermeintlich neuen Technologie die gehyped und die alles andere ersetzt, obwohl sie nicht unerhebliche Schwächen hat. Jede Kritik daran wird derzeit beiseite geschoben. Irgendwann wird auch das sich legen und man besinnt sich wieder auf die Stärken der DSLR. Diese wird wird dann vielleicht nur noch als ausschließliche Profinischenreihe bestehen.

Ähnliches sehen wir ja auch bei anderen Technologien. Zwei Beispiele. Der EMotor ist fast ein halbes Jahrhundert vor dem funktionierenden Verbrennungsmotor erfunden worden. Damals dann aber wegen Ineffizienz Speicherbarkeit etc in Vergessenheit geraten bzw. nur für spezielle Anwendungen benutzt worden wie Bohrmaschinen. An der Ineffizienz hat sich nichts geändert und den Problemen hat sich nichts geändert. Vor 10 Jahren gab es dennoch einen Hype alles Elektro zu machen. Kritik wurde ignoriert Alternativen verteufelt. Mittlerweile kehrt man zur Verbrennung zurück mit anderen Kraftstoffen Wasserstoff synthetisierte Kraftstoffe etc und hier sind wir auch fast am gleichen Punkt eines Hypes Kritik wird ignoriert.

Oder aktuell bei Hüft Op die nun häufiger minimalinvasiv durchgeführt werden. Eine tolle Neue Erfindung der letzten 20 Jahre. Nun werden nicht mehr Muskeln und Sehnen durchtrennt, sondern das ganze durch natürliche Lücken im Gewebe operiert. Folge ist anstatt 2 Wochen im Krankenhaus und 6 Monate Heilung, nur noch wenige Tage KH teilweise am selben Tag entlassen und wenige Wochen Heilung. Dumm nur, dass dies eine alte Op Technik aus dem 19. Jahrhundert ist die jetzt wiederentdeckt war und schlicht von der alten 100 Jahre angewandten Technik verdrängt wurde und dann vergessen. Damals auf Grund des hohen chirurgischen Anspruchs an den Operateur die er haben muss für minimalinvasiv.

zum Schluss Totgesagte leben länger. Die DSLR würde ich so nicht ganz abschreiben. Derzeit macht es aber keinen Sinn darauf zu setzen obwohl schlicht alle denkbaren Kameras Objektive und Zubehör vorbanden sind die eine nicht schlechtere Leistung bringen als das was in den nächsten 10 Jahren für DSLM erst noch herausgebracht werden muss. Macht es Sinn spiegellos zu kaufen? Für die wenigsten.
Kaufst du eine Canon Nikon DSLR hast du schlicht ein endloses Portfolio in jedem Brennweitenbereich in jedem denkbaren Preissegment auch über Drittanbieter und 100 Jahre Entwicklung bei den Kameras die in herausragender Leistung bei beiden Herstellern münden.
 
Kommentar
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Glaubst du wirklich, dass das Modell von Nikon so viel teurer wird als von Sony? Und das ist sehr sehr gut.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
3000 kann ich mir auch keinesfalls vorstellen, das 200-500 ging ja ab ~1600 über den Ladentisch. Da werden viele lieber Das Sigma/Tamron 150 600 + FTZ oder das alte Nikon verwenden.
Ausser es ist ein 4200-600 4.0 :)
 
T
Tom.S kommentierte
Einen Z-Zuschlag wird es wohl schon geben. Aber wenn es so gut wie das Sony ist, wäre es das auch wert.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Ein 4/200-600 wird bestimmt über 10000 kosten ..... und wird auch sehr gross sein
Gruss
Wolfgang
 
So, mal ein Update hier. Nach dem ganzen Input im Fred und längerem Überlegen werde ich bei DSLR bleiben, ob D500 oder 7500 ist noch nicht ganz klar. Die Abmessungen sprechen für die 7500er. Aber wenn mir günstig eine D500 mit wenig Auslösungen über dem Weg läuft, warum nicht.

Frage: Gibt es vertrauenswürdiger Händler für gebraucht Kameras, einfach damit ich da auch mal nach D500 schauen kann?

Gefunden in der Bucht hab ich die hier, grad mal 3600 Auslösungen. https://www.ebay.de/itm/164906383060 Das erscheint mir wirklich Günstig, das schreit nach einem Haken.

D7500 als unbenutzte Aussteller gibt es ab etwa 900Euro in der Bucht, da der Unterschied wäre verschmerzbar.

Wobei ich nicht zwangsweise in der Bucht kaufen muss, bis zur Stadtmitte Müchnen/ Calumet sind es etwa 50 Minuten Fahrzeit einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Die Abmessungen sprechen für die 7500er.

Das ist auch Geschmackssache aber wenn mal ein Objektiv größer als ein 70-300 angeschafft werden sollte, dann sprechen die Abmessungen eigentlich für die D500. Das ist bei lagen Teles vom Handling und zur Stabilisierung günstiger. Bei der D7500 fehlt auch die Möglichkeit einen Batteriegriff um aufzurüsten.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich hatte voriges Jahr eine mit ~5000 Auslösungen um 960€ gekauft, von einem Fotohändler in Österreich. Leider hat er jetzt keine mehr, "foto-köberl" in Graz.
Vor Weihnachten hatten viele ihre D500 verkauft.
Mir kommt vor, dass nach Neujahr plötzlich alle D500 vergriffen sind.
 
Nun ja - bei ähnlichen Preisen wäre es bei mir ganz klar die D500 ... ich denke, das Mehrgewicht ist verschmerzlich.
 
2 Kommentare
Wheelgunner
Wheelgunner kommentierte
Genau das sind auch meine Überlegungen. Wie geschrieben, unbenutzte Aussteller D7500 gibt es ab etwa 900, die D500 mit etwas über 3600 Auslösungen wäre gerade mal 200 teurer. Oder mit 44000 Auslösungen für 150euro über D7500. Bei meinem Budget bleibt da dann auch noch "Handgeld" für Scherben übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
.................................Gefunden in der Bucht hab ich die hier, grad mal 3600 Auslösungen. https://www.ebay.de/itm/164906383060 Das erscheint mir wirklich Günstig, das schreit nach einem Haken..............................

da muss kein Haken dran sein. Foto Universal ist ein ziemlich namhafter Fotohändler an Fellbach bei Stuttgart. Und ein großer zudem. Ich kenne den Laden, war dort selbst immer mal wieder. Bei dem würde ich bedenkenlos kaufen.

Die D500 steht bei dem im Laden und kann dort für 1190€ abgeholt werden.
 
2 Kommentare
Wheelgunner
Wheelgunner kommentierte
Gut zu wissen! Stuttgart wären auch nur knapp 2Stunden einfache Fahrzeit . . Und Sprit zahlt die Firma
 
Wheelgunner
Wheelgunner kommentierte
Leider mittlerweile weg, habe zu lange überlegt. Die nächst kommt sicher
 
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es in einigen Jahren wieder mehr DSLR Kameras geben wird. Derzeit erleben wir das Phänomen einer vermeintlich neuen Technologie die gehyped und die alles andere ersetzt, obwohl sie nicht unerhebliche Schwächen hat. Jede Kritik daran wird derzeit beiseite geschoben. Irgendwann wird auch das sich legen und man besinnt sich wieder auf die Stärken der DSLR. Diese wird wird dann vielleicht nur noch als ausschließliche Profinischenreihe bestehen.
Sehe ich auch so, mache es aber an anderen Beispielen fest. Gibt tatsächlich einen stetig steigenden Trend Schallplatten zu hören. Konnte ich kaum glauben, aber siehe hier:

 
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Plattenspieler sind tatsächlich die Wiedergeburt von Totgeglaubten. Ich werde mir demnächst auch wieder einen anschaffen. Allerdings ist das nicht so radikal, wie man im ersten Moment meint. Richtig gute Plattendreher gibt es schon für 500 Euro, und lassen sich an die allermeisten Musikanlagen gut anschließen. Auch wenn ein guter Vorverstärker noch was extra kostet. Die Qualität ist sicher anders, aber nicht per se schlechter als die eines CD-Spielers für ähnliches Budget. Man könnte auch sagen, dass Plattenspielern aus den Nachteilen der CD gegenüber Streaming eine Kür macht. Wer es klinisch rein und extrem komfortabel will, hört Musik von der Festplatte. Wer das sinnliche, haptische Erlebnis sucht, greift zur Platte. Da das Software-Angebot wieder wächst, spricht da überhaupt nix gegen. Und alle zwanzig Minuten mal die Platte zu drehen, ist für Couch Potatoes echt mal gesund. So ähnlich wie der Gang zum Netzwerkdrucker im Großraumbüro.
 
Gefunden in der Bucht hab ich die hier, grad mal 3600 Auslösungen. https://www.ebay.de/itm/164906383060 Das erscheint mir wirklich Günstig, das schreit nach einem Haken.

Es muss nicht, aber kann unter Umständen, ohne dass der Händler das weiß oder prüfen kann.

Die Nikon DF hatte definitiv einen Softwarefehler. Hat man die Speicherkarte einer anderen Kamera eingeschoben, übernahm die DF deren Anzahl der Auslösungen. So konnte man die Anzahl der Auslösungen deutlich zurücksetzen und das war nicht auslesbar!

Ob das nur die DF betraf, kann ich nicht sagen.
 
4 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
:unsure: Du stellst hier gerade den Gebrauchtkauf von Kameras generell in Frage. Ist das irgendwo nachlesbar oder belegt?
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Nein, eigentlich nicht! Bei der DF war das definitiv ein Fehler. Ich hatte eine mit 9.500 Auslösungen, als ich sie verkaufte, zeigte die Exif wirklich deutlich weniger Aufnahmen an (habe aber darauf aufmerksam gemacht). War definitiv nicht korrekt (auch nicht mit entsprechenden Programmen) auszulesen!

Die Kamera war nicht zur Reparatur, bei der man mit einer Speicherrücksetzung hätte rechnen müssen.

Ich hatte aber zwischenzeitlich eine Speicherkarte einer relativ neuen Panasonic eingelegt. Ganz offensichtlich ist der Zählerstand übernommen worden. Keine Ahnung warum.

Bei früheren Kameras wie D2H, D3, D4 und D5 habe ich diesen Fehler nicht feststellen können.

Ich hatte vor Verkauf gegoogelt und einen entsprechenden Hinweis gefunden. Jetzt finde ich ihn auf die Schnelle nicht mehr.

Du findest auch Hinweise dazu, dass der Zähler einiger Kameras während einer Aufnahmeserie "sprang".

Google danach in Ruhe, wirst Du sicher fündig werden!

Gerade gefunden; siehe hier - sogar in diesem Forum:


Erstaunlich nur, dass nicht nur die Bildnummer weitergezählt wird, sondern offensichtlich auch der shutter count zurückgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bertho
Bertho kommentierte
Dankeschön. Spannende Geschichte. Quasi ein Jungbrunnen für Kameras mit intensivem Vorleben.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich hoffe nicht; ich kaufe auch gebraucht. Grundsätzlich ist man aber vor Rücksetzung nicht sicher; auch im Servicepoint wird - so wird es zumindest im Netz berichtet - im Zuge von einigen Reparaturen offensichtlich zurückgesetzt (Hardwarefehler, bei der auch die Software neu aufgespielt werden muss?).

Man sollte sich halt anschauen, von wem man gebraucht kauft und in welchem Zustand die Kamera ist. Shutter count 10.000 bei einer ansonsten völlig ausgenudelten Kamera sollte skeptisch stimmen.... ;)

Habe gerade selbst eine D850 gebraucht vom Profi gekauft. 37K Auslösungen, Kamera in perfektem Zustand und Hochzeitsfotograf. Das ist für mich stimmig.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten