DSLR Nikon oder Canon ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

roterbaron_04

NF Mitglied
Hallo,
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte bei der Auswahl der richtigen DSLR Kammera und Objektive.
Zurzeit besitze ich eine Kompackte (Fuji fine pix F10), möchte aber demnächst auf eine DSLR umsteigen. Die Kammera benötige ich hauptsächlich für Sportfotos ( Fussball Kopfballduelle ect.). Dabei ist mir wichtig das sie gestochen Scharfe Fotos macht ( auch wenn man 80 Meter vom Objekt entfernt ist).
Für mich als Anfänger ergeben sich folgende Fragen.
1. Ist das mit einener Einsteiger DSLR möglich? WENN JA
2. Nikon D40x, D60, oder D80 ?
oder
3. Canon EOS 300, EOS 350, EOS 400, oder EOS 450 ?
4. Objektiv ( sollte einen Telebereich von mindestens 300mm haben).
4a. Nikon, Canon, Sigma, oder Tamronobjektiv ?
4b. Reichen 200 € - 300 € für das Objektiv oder werden die Bilder dann zu schlecht im Bezug auf die Bildqualität (Bildschärfe).
5. Gesamtkosten Kamera und Objektiv(e). Reichen 1000 € - 1500 € aus?
Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Siggi

Anzeigen
Was mir hier etwas zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass es bei er Sportfotografie doch wohl ganz besonders darauf ankommt, wie viele Bilder/Sek. die Cam machen kann, neben der Diskussion um Lichtstärke etc. Und da scheiden m.M. die Einstiegskameras mit ihren ca. 3 Bildern/Sekunde schlicht aus. 3 Bps meiner Erfahrung nach oft zu wenig! 6-9 Bps dürfen es gerne sein. Und da kommen dann nicht mehr ganz so viele Cams in Frage!
Was nutzt mir das lichtstärkste Objektiv, wenn ich den Moment verpasse? Dann lieber etwas Rauschen im Bild.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
3 Bps meiner Erfahrung nach oft zu wenig! 6-9 Bps dürfen es gerne sein. Und da kommen dann nicht mehr ganz so viele Cams in Frage!
Bei einem vorgegebenen Budget von 1000 - 1500 EUR für die gesamte Ausrüstung kommen die Kameras an die Du denkst wohl eher nicht mehr in Frage...

Kommentar
Das stimmt, wohl - leider. Aber es war hier ja schon von gebrauchten Cams die Rede. 3 Bilder/Sek. sind wirklich etwas knapp für die Sportfotografie. Ich hatte, bevor ich meine D40x kaufte, testweise eine D200 mit super Nikkors für gut zwei Wochen zum Test und habe da einige Fussballbilder gemacht. Das ist schon ein ganz erheblicher Unterschied, die Ausbeute ist bei mehr Bps einfach höher und damit auch besser. Sicher mehr "Schrott" dabei, aber die Chance, genau den richtigen Moment zu erwischen, verdoppelt oder verdreifacht sich ganz einfach!

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Aus diesem kühlen Grunde hab´dann auch ich tiefer in die Tasche gelangt und die D300 gekauft. Wäre sonst wohl bei der gut ausgestatteten Pentax K10/20D gelandet, aber bei drei fps...
Klar, mit viel Geduld und Spucke (und Glück) geht´s wohl auch damit (bei mir geht´s übrigens um Windhunde ), aber bei ´ner 6fps-Serie ist eigentlich immer was dabei :up:
Gruß
Armin

P.S.: Und weil dann halt das 2,8er 70-200er Tele nicht auch gleich noch geht, hab´ich mir auf die Schnelle das günstige Nikkor 55-200mm VR gekauft. Das Teil ist ´ne Wucht für relativ kleines Geld!

Kommentar
Würde auch zu einer gebrauchten D200 greifen. 5 Bilder pro Sek. sind schon mal ganz gut.

Bei der Optik würde ich auch mal mit dem 70-300VR beginnen. An sich wären die 2,8er 80-200er schon ideal, aber ich glaube da ist der AF in vielen Fällen einfach zu langsam und das schnelle AF-S 2,8 x 80-200 kostet gebraucht (neu eh nicht mehr erhältlich) auch einen guten 1000er. Wäre aber das optimale Objektiv. Und später mal einen 1,4fach Konverter dazu.

Die langen grauen Tüten sind immer Fixbrennweiten. Meist ein 2,8x300er oder 2,8x400. Preis 4000,-- bzw. 8.000,--

Kommentar
Die langen grauen Tüten sind immer Fixbrennweiten. Meist ein 2,8x300er oder 2,8x400. Preis 4000,-- bzw. 8.000,--

Herbert, nicht unbedingt. Bei Canon gibt es auch die "Grauen" als Vario, hab das "Beweisfoto" gerade nicht zur Hand, konnte allerdings nicht die komplette Lichtstärkenangabe erkennen, war was mit 70-200, 2.8 irgendwas.
(besserwizz) Wie auch immer: ehnicht in "meiner" Preisklasse - gäb etwas Stress im Finanzauschuss!

Gruß und schönes Wochenende
Christoph

Kommentar
Christoph,
unter die Gruppe der lange grauen Tüten fällt für mich das 2,8 x 70-200 Vario noch nicht hinein. Ist im Vergleich zu wirklich lichtstarken Teles ein geradezu handliches und preiswertes Objektiv.

Kommentar
Hallo Siggi,

ich würde mir für Sport in deiner bevorzugten Preisklasse nur die Canon 40D (6,5 B/s) kaufen.
Dazu den Batterie-Handgriff.
Objektive dazu würde ich empfehlen:
18-55 IS
4.0/70-200 L (momentan durch die Cashback Auktion für 450,00 € zu kriegen!)

Sowie noch ein Einbeinstativ.

Günstige Einstiegsalternative wäre auch:
http://geizhals.at/deutschland/a320138.html

Eine Nikon D80 würde ich mir für höhere sportliche Ambitionen (Fußball) nicht kaufen.
Die Kamera ist zu langsam dafür.

Gruß
Stefan

Kommentar
Hmm in einem Nikon Forum erübrigt sich eigendlich die Frage des Herstellers.
Nur Trolle raten da zu einem anderen System.

Gruß Frank

Kommentar
Canon 40d als "günstige Einstiegsalternative" zu bezeichnen ist schon recht witzig. Bei dem von dir geschilderten Angebot sind dann wohl die Objektive der "Flaschenhals" und ich komme weit teurer als mit der D80. Für mich nicht nachvollziehbar...nicht nur wegen der Marke mit C
Beste Grüße
Markus

Kommentar
-Anzeige-