Druckluft aus der Tube - Das Ergebnis!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saffetti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Als Abschluss und Ergänzung zu diesem Thread

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54541&page=3

möchte ich nun mit euch meine Erfahrungen teilen. Hochnotgeil und wider besseren Rats habe ich meinen Sensor mit Hama-Druckluft bepustet. Im Gegensatz zu meinen Probesprühern, war beim "scharfen" Schuss deutlich sichtbar Flüssigkeit mit im Spiel. Ergebnis Tröpfchen und Schlieren auf dem Sensor. siehe hierzu:

11898478ca70b6cc95.jpg


War gerade in Aix Les Bains und habe eine Reinigung für 20 Euro vom freundlichen Nikon-Dealer durchführen lassen.

Irgendwie macht Blödheit klug.

Saffetti
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich hoffe du hast auf der Festung auch gleich noch ein paar Bilder gemacht ;)
 
Kommentar
Nicht schön, aber einer muss es ja machen :D

Danke! :up: Jetzt weiß man wenigstens was nicht funktioniert...
 
Kommentar
Das ist ärgerlich, Safetti. Na ja, stell dir mal meine anfängliche Angst vor, als ich vor gut einem Jahr anfing, mit Disco-Film meinen Sensor einzupinseln (war ja gleich mal 'ne D2X), den Film trocknen zu lassen und ihn dann nach ca. 2h abzuziehen. Dazu gehörte schon viel Mut, aber das Ergebnis ist absolut makellos, besser bekommt es der Service auch nicht hin.

Aber ich denke, du bist erstmal von weiteren Experimenten geheilt. :) Druckluft hülfe aber auch nicht bei Pollen, die fest am Sensor kleben, sondern wahrscheinlich nur bei normalem Staub.

Zum Glück ist dein Sensor der Kamera nicht weiter zerstört worden.
 
Kommentar
Als Abschluss und Ergänzung zu diesem Thread

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54541&page=3

möchte ich Euch nun mit euch meine Erfahrungen teilen. Hochnotgeil und wider besseren Rats habe ich meinen Sensor mit Hama-Druckluft bepustet. Im Gegensatz zu meinen Probesprühern, war beim "scharfen" Schuss deutlich sichtbar Flüssigkeit mit im Spiel. Ergebnis Tröpfchen und Schlieren auf dem Sensor.....
War gerade in Aix Les Bains und habe eine Reinigung für 20 Euro vom freundlichen Nikon-Dealer durchführen lassen.

Irgendwie macht Blödheit klug.

Wenigstens ist es gut ausgegangen... Freut mich für Dich!
 
Kommentar
Disco-Film nenne ich mutig. Das ist dasselbe Zeug das vor 20 Jahren für die Reinigung von Schallplatten angeboten wurde, sogar die Verpackung und Aufmachung ist dieselbe. Ich habe mir mit dem Teufelszeug 2 meiner Lieblings-LPs zerstört weil sich das Zeug nicht mehr sauber abziehen ließ.:eek:

Das ist ärgerlich, Safetti. Na ja, stell dir mal meine anfängliche Angst vor, als ich vor gut einem Jahr anfing, mit Disco-Film meinen Sensor einzupinseln (war ja gleich mal 'ne D2X), den Film trocknen zu lassen und ihn dann nach ca. 2h abzuziehen. Dazu gehörte schon viel Mut, aber das Ergebnis ist absolut makellos, besser bekommt es der Service auch nicht hin.

Aber ich denke, du bist erstmal von weiteren Experimenten geheilt. :) Druckluft hülfe aber auch nicht bei Pollen, die fest am Sensor kleben, sondern wahrscheinlich nur bei normalem Staub.

Zum Glück ist dein Sensor der Kamera nicht weiter zerstört worden.
 
Kommentar
Disco-Film nenne ich mutig. Das ist dasselbe Zeug das vor 20 Jahren für die Reinigung von Schallplatten angeboten wurde, sogar die Verpackung und Aufmachung ist dieselbe. Ich habe mir mit dem Teufelszeug 2 meiner Lieblings-LPs zerstört weil sich das Zeug nicht mehr sauber abziehen ließ.:eek:


Ich bin damit sehr zufrieden (mit dem Discofilm), geweckt wurde mein Interesse vor ca. 1 Jahr, als ich im DSLR-Forum sehr viele Beiträge bzgl. dieser Reinigungsmethode fand.

Hier gibt es eine Anleitung und auch ein Video dazu. Unangenhem ist nur das Warten, bis der Film getrocknet ist. Danach ist der Sensor aber sowas von sauber, das hatte ich in 5 Jahren zuvor nie so hinbekommen.
 
Kommentar
Disco-Film nenne ich mutig. Das ist dasselbe Zeug das vor 20 Jahren für die Reinigung von Schallplatten angeboten wurde, sogar die Verpackung und Aufmachung ist dieselbe. Ich habe mir mit dem Teufelszeug 2 meiner Lieblings-LPs zerstört weil sich das Zeug nicht mehr sauber abziehen ließ.
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich damals auch gemacht. Stundenlang die Reste mit Tesa abgefuschelt - grausam ! Käme mir niemals mehr ins Haus.
Und das gibt es jetzt unverändert für den Kamerasensor ? Unglaublich ! Kann ich nur sagen - Finger weg.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Hallo,

Saffetti dumm gelaufen würd der Fachman sagen, aber wenns keine bleibenden Schäden hinterlässt gehts noch.

Noch mal Hände weg von Druckluft, außer Sie stammt von guten Lieferanten wie KOC die Sie auch wirklich selbst herstellen und daher wissen was drin ist.

Ich selbst arbeite schon länger im technischen Handel und daher kenne ich schon etwas die Unterschiede, es gibt halt Firmen die ihr Logo auf eine Dose pappen und es gibt welche die Sie abfüllen/herstellen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Na ja, meiner Kamera schadete es noch nicht, jedenfalls habe ich es schon 4 mal ausprobiert und kann daher behaupten, dass es keine Schäden gab. Sprichst du eigentlich aus eigener Erfahrung, also mit Discofilm auf dem glatten Sensor?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten