Druckerkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
J

jørgt

Guest
Hallo
Ich muss mir einen neuen Drucker kaufen weil der alte Canon A4 nicht mehr will.
War mir eigentlich sicher das es der Epson R1800 sein wird. Bis heute abend...
Beim plaudern mit ein paar Freunden sprach der eine von dem HP B9180... Der HP soll einfach nur klasse sein. Habe jetzt mal einwenig im Internet gesucht und wirklich viel gutes gefunden.
Preislich tut sich da nicht viel. Nur verbinde ich HP nicht gerade mit Photodruckern sondern mehr mit Büroarbeit.
Epson verbinde ich da schon mehr mit Photodruckern...

Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem HP B9180?
(vielleicht gibt es ja jemanden hier der (mal) den R1800 hat (gehabt) hat und auf HP umgestiegen ist, bzw einen HP9180 im Freundeskreis hat...)


Drucke meist semigloss und matt. Sowohl Farbe als auch S/W



LG Jørg
 
Anzeigen
hi,

kann dir das aktuelle ct' spezial zum thema digitalfotografie empfehlen, da ist ein grosser druckertest drin.
 
Kommentar
Werde meiner Mutter mal sagen das sie mir die Zeitschrift kaufen und schicken soll.
Welche anderen Drucker werden denn dort getestet? (wohne in Norwegen und kann mir die CT nicht erst selber anschauen)
 
Kommentar
Hallo

Also ich hatte schon einen Epson und jetzt einen HP.

Epson:

  • lief immer gut
  • musste aber nach längerem unbenutzen immer gereinigt werden (Druckerdüsen)
  • positiv ist, dass man auch Tinten von anderen Herstellern verwenden kann

HP:

  • Läuft super und schnell und ist sehr gut in der Farbwiedergabe
  • So wie es bei diesesm Modell ist, kann man die Farbtinten auch seperat ersetzen
  • Problem hierbei, dieser Drucker, kann nur Orginaltinten verspeisen und dieses sind nicht billig
 
Kommentar
Danke fuer eure Antworten.
Die Seite Testberichte war mir bekannt, hab da aber wohl was falsch gemacht bei der Suche nach dem HP.
 
Kommentar
Hallo Jörg,
beruflich habe ich mit Drucker viel am Hut und musste auch schon den ein oder anderen Drucker für Fotoausdrucke testen. Grundsäztlich kann ich ersteinmal sagen was in den verschiedensten Fachzeitschriften steht, sollte man wirklich nur als grobe Orientierung nehmen. Die Voraussetzungen sind in der Regel nicht die die du zuhause hast Papier etc.Die Drucker die Du beschreibst, habe ich noch nicht testen können also daher kann ich dir nur allgemeine Ratschläge geben. Es kommt verdammt viel auf das benutzte Papier an. Z.B. war der Vertriebler von Lexmark bei mir als wir einen P6250 getestet haben. Denn der wollte nicht glauben, das die Fotos noch nach Tagen auf dem von Lexmark empfohlen Papier(Premium)noch verwischten. Aber ich habe ihn dann überzeugen können. Aber auf einen Canon war kein verschmieren. Bitte bedenke das die Ausdrucke auf jedem Drucker ander aussehen genauso ist das mit dem Papier. Wicht ist auch noch das auf Tintenstrahldruckern erstellte Foto nicht so lange licht echt sind und über die Jahre die Faben verändert. Also Fotos aus einem Labor sind immer die besten.
Aus dem Gefühl her würde ich persönlich zu einem Canon tendieren da habe ich procentual die besten Erfahrungen mit gemacht. Selten waren es andere Hersteller.

Gruß
Andy
 
Kommentar
Mein erster Drucker war ein Epson Stylus C80 (kaputt durch Wasserschaden), war sehr zufrieden mit ihm und den Programmen. Einziges Manko war das er nur Papier bis 150mg/m2 drucken konnte. Ausnahme war 167 mg/m2 heavyweight von Epson das ging auch ohne Zahnradspuren.
Naja nach dem dieser Kaputt war hab ich oft gelesen das Canon IP 4000/5000 das beste sei. Hab mir dann den ip5000 zugelegt, welche jetzt kaputt gegangen ist. Im grossen und ganzen zufrieden gewesen. Jedoch tendiere ich mehr zu Epson... HP hatte ich noch nie. Ausser auf der Arbeit, deshalb war ich ja so erstaunt das da jemand von super "Fotodrucker" gesprochen hat.

Werde mir jetzt mal die Seite Testberichte durchschauen was die zum HP schreiben...
 
Kommentar
Hallo,

SCP06 schrieb:
Wicht ist auch noch das auf Tintenstrahldruckern erstellte Foto nicht so lange licht echt sind und über die Jahre die Faben verändert. Also Fotos aus einem Labor sind immer die besten.

wie im richtigen Leben ist auch hier alles im Fluß. Laborabzüge haben eine Lebensdauer von ca. 30-40 Jahre, aktuelle Pigmenttintendrucker 80-200 (stark abhängig natürlich von Lagerbedingungen und Papier). Ob letzteres wirklich so stimmt, wird erst die Zeit zeigen und ist für Normalverbraucher auch nicht wirklich wichtig. Klar ist, daß sich Pigmentintendrucker und Laborabzüge in Sachen Haltbarkeit mindestens angenähert haben.

Große Abzüge auf FineArt Papier werden schon seit einiger Zeit soweiso auf Tintendruckern erzeugt. Unser Fotohändler hier im Ort printet auch die 10x15 Abzüge auf Tintenstrahldrucker - ob man also tatsächlich einen "echten" Laborabzug oder einen Tinterahlausdruck bei Bestellung bekommt, ist gar nicht so sicher.

Die verwendete Tinte ist auch einer der wichtigsten (wenn nicht sogar DER) Unterschied zwischen dem Epson 1800 und dem HP B9180. Letztere verwendet die Pigmenttinte.

Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, muß man schon den Epson R2400 mit dem HP B9180 vergleichen. Steht auch schon einiges hie im Forum dazu.

Ein, schon lange angekündigter, Dritter im Bunde ist der Canon 9500 - er soll mittlerweile tatsächlich lieferbar sein und erste Testergebnisse sehen wohl auch vielversprechend aus (der 9000er ist ein Dye-Drucker).

lg, stefan
 
Kommentar
Also ein Pigmentdrucker solls schon sein.
Bin Preislich einwenig gebunden. Max 5000 kr
Preislich siehts hier in Norwegen so aus:

Epson R1800 ab 4600 kr (ca 575 €)
Epson R2400 ab 6829 kr (ca 854 €)
HP proB9180 ab 4390 kr (ca 548 €)
Canon Pro 9500 ab 6778 kr (ca 847 €)

Im preislichen Rahmen liegen der R1800 und der Hp 9180
 
Kommentar
Der HP ist in Norwegen offensichtlich einigermaßen günstig.
Für die anderen Geräte findet man hier Preise um die € 100-200 weniger!
Den Epson gibt´s schon so ab € 655,- aufwärts.
 
Kommentar
epikur schrieb:
Die verwendete Tinte ist auch einer der wichtigsten (wenn nicht sogar DER) Unterschied zwischen dem Epson 1800 und dem HP B9180. Letztere verwendet die Pigmenttinte.

Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, muß man schon den Epson R2400 mit dem HP B9180 vergleichen. Steht auch schon einiges hie im Forum dazu.

Nur um nicht den Verdacht aufkommen zu lassen: Auch der Epson R1800 verwendet genauso wie der R800 Pigmenttinte. Allerdings ist der HP wohl wirklich eher mit dem R2400 zu vergleichen, vor allem weil er bei SW diesem das Wasser reichen kann.
 
Kommentar
Hallo,

ich arbeite seit ca. einem Jahr mit dem Epson R1800 und stelle damit FineArt-Drucke her. Ich bin von dem Teil total begeistert und würde ihn nicht mehr hergeben. Die Qualität der gedruckten Bilder ist einfach fantastisch. Für den Drucker, die Tinte und das Papier habe ich mir ein spezielles Farbprofil erstellen lassen.

Gruß Winfried :up:
 
Kommentar
Ich hatte mit einigen Druckern zu tun. Epson war zwar nicht dabei, dafür Canon und HP. Den konkreten HP, den Du meinst, kenne ich nicht. Aber grundsätzlich war mir HP immer unsympatisch.

Was mich bei meinem Canon, nebst Druckqualität, zzt. begeistert ist die absolute Wisch/Wasserfestigkeit der Ausdrucke (auf Canon everyday u. superhighgloss). Du kannst die Bilder in Wasser einweichen und die verändern sich nicht.

Bei HP haben mir die Reflexionsunterschiede der einzelnen Farben nie gefallen. Und die Betriebskosten...uff!
 
Kommentar
Ich habe selbst einen Canon (PPixma 8500), der bei Farbbildern wirklich sehr gut ist (mit Profilierung). Die SW - Ausdrucke taugen aber nix. Wenn ich nur die Schwarzpatrone verwende bekomme ich viel zu wenig Abstufungen. Verwendet man die Farbpatronen dazu, wird der Ausdruck farbstichig.

Aber dieser HP B9180 ist nicht mit anderen HP's vergleichbar. Das sind ganz neue Tinten. Es werden auch Permanent Druckköpfe eingesetzt und bei Verwendung von Originaltinten besteht auch kein großer Unterschied zw. diesen Profi-Fotodruckern.

Einzig die noch größeren Epson mit den sehr großen Tintentanks sind vom Verbrauch her günstiger.

Kann übrigens alles hier sehr schön nachgelesen werden.
 
Kommentar
Ich hab mal einen Bericht über HP SingleInk gelesen, da stand drin, das die Füllmengen der einzelnen Tinten unterschiedlich sind (je nach theoretischem Verbrauch) die Preise aber gleich. Ob es dabei um den hier ging weiß ich nicht mehr. Ich fand das aber ziemlichen Beschiss.
 
Kommentar
jørgt schrieb:
Also ein Pigmentdrucker solls schon sein.
Bin Preislich einwenig gebunden. Max 5000 kr
Preislich siehts hier in Norwegen so aus:

Epson R1800 ab 4600 kr (ca 575 €)
Epson R2400 ab 6829 kr (ca 854 €)
HP proB9180 ab 4390 kr (ca 548 €)
Canon Pro 9500 ab 6778 kr (ca 847 €)

Im preislichen Rahmen liegen der R1800 und der Hp 9180


Du hast den Canon Pro 9000 vergessen, der dürfte in Dein Preisbudget passen. Ich hab auch jahrelang Epson eingesetzt und bin jetzt zum Canon gewechselt. Im Vergleich zu meinem Epson R220 (Beide unkalibriert) sind die Ausdrucke des Canon deutlich weniger farbstichig
 
Kommentar
Ich hab ja auch nen Canon (i9950), nachteil bei Canon ist, keine Pigmenttinte. Ich glaube die neue ChromaLife ist auch keine. Bei Sonnenbestrahlung verbleichen die Ausdrucke doch recht schnell.

Vorteil gegen Epson, die wesentlcih günstigeren Tinten, was damals für mich auch den Ausschlag gab.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten