Druckerauswahl: Epson Expression Photo XP-960??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toplander

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Mein HP Laserdrucker schwächelt und nun wollen wir uns nen neuen Drucker gönnen. Bis jetzt tat es der Laser ja ganz gut, was mich aber schon immer gestört hat war, dass ich nie ein schönes Bild ausdrucken könnte.
Das überwiegende Druckaufkommen werden schon noch normale Texte und Grafiken sein (Ilustrator) aber auch immer wieder mal ein echtes Photo und das auch so, dass. Ich es mit stolz weggeben kann.

Was meint Ihr, ist dafür dieser Epson der richtige oder könntet Ihr nen anderen Drucker eher empfehlen?
Danke schonmal
Gerhard
 
Anzeigen
Hallo Gerhard,

ich habe den Epson Expression XP-55 und bereue den Kauf extrem. Das waren 130 Euro in den Wind geschossen. Leider war ich zu blöd, den Drucker rechtzeitig zu reklamieren, jetzt ist es zu spät.

Problem: Zieht kein Fotopapier ein, Druck auf printable CD/DVD führt zu Stillstand des Druckers, Bedienlogik unterirdisch...

Also ich würde mich mal bei Canon umsehen, wenn ich jetzt vom XP-55 auf den XP-960 schließen darf, was Mechanik und Bedienung angeht.

VG,
Peter
 
Kommentar
Ich benutze 2 Drucker. Ein Farblasermultifunktionsgerät für das Normale. Für Fotos einen Canon Pixma Pro 100S. Laser und Foto, das wird in der Preisklasse nix.
 
Kommentar
Danke schonmal für die Antworten.
Für zwei Drucker fehlt mir der Platz (und das Druckaufkommen). Daran hatte ich die letzen Jahre auch schonender gedacht.
Als Drucker hatte ich nun den oben benannten Epson als Favorit oder den Canon Pisma TS 8050 im Visier.
Das was Du von Deinem Epson schreibst, Peter, klingt ja wirklich gruselig, auch wenn ich mich Frage ob Du wohl ein "Montagsgerät" erwischt hast. Weil eigentlich hört man von Epson nix von derartigen Qualitätsmängeln. Mit was druckst Du denn nun?
Und wie sieht es bei den Tintenstrahlern aus, wenn ich mal für zwei bis drei Wochen gar nichts zu drucken habe? Verkleben die Düsen noch so schnell wie dereinst bei meinen letzten Tintenstahlern?
Ach ja, und kann mir jemand doch auch was über die Druckqualität schreiben?

Bis denn
Gerhard
 
Kommentar
Man kann weder bei Canon noch bei Epson von einem Drucker auf den anderen schließen. Die beschriebenen Probleme hatte ich noch nie.
Ob Canon oder Nikon ist wohl von den möglichen Bugs weniger wichtig weil das alles einfache Consumermodelle sind. Also gleich umtauschen wenn was nicht funzt.

Für Epson spricht, dass die Tinten am farbechtesten und haltbarsten sind. Und dass es für Epson noch am ehesten Druckprofile von Papierherstellern gibt, die man auch verwenden kann. Bei Gelegenheitsdrucken wird das aber weniger von Bedeutung sein.
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

ich hatte mir den XP-55 nur als A4 Drucker gekauft. Normalerweise drucke ich auf meinem alten, sehr robusten StylusPro 4800, daher auch die späte Erkenntnis mit dem XP-55. Ich hatte vor ein paar Tagen auch mit dem Epson Support Kontakt aufgenommen, dort hat man mir bestätigt, dass mein Drucker kein Einzelfall ist in dieser speziellen Serie. Das kann natürlich wie Tom schrieb bei anderen Modellen ganz anders sein - siehe auch mein StylusPro 4800. Der ist unverwüstlich.

Für normale Dokumentendrucke habe ich ein Multifunktionsgerät von Brother.

VG,
Peter
 
Kommentar
Wahnsinn, wie ich rumeiere.
Mein HP Farblaser macht nen guten Job und ist eigentlich auch noch gut drauf. Doch braucht er neuen Toner und für ein Set Farbtoner bekomm ich schon fast den Epson. Die Frage ist nur, kann er mir den Laser ersetzen. Ich habs ja schon geschrieben, viel drucken tun wir nicht wirklich. 170€ für Toner und dann nochmal nen echten Fotodrucker scheue ich mich irgendwie.
Meinen alten Scanner bekomme ich auch nicht mehr zum laufen oder er hat nun das Zeitliche gesegnet. So tät sichs halt gerade gut ergeben.

So wirklich ausschlaggebend sind die Fragen inwieweit die Düsen recht schnell verkleben und wie viel besser nun tatsächlich der Fotodruck wird. Vor allem auf besonderem Papier.

Ein bisserl muss ich wohl noch "Eiern"

VG Gerhard
 
Kommentar
Zumindest bei meinem alten Epson muss ich ständig eine Druckerkopfreinigung ausführen, wenn er längere Zeit vom Strom war. Daher ist er jetzt immer im Standby.


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
Auch ich hatte keinen Platz. Ich baute ein Gestell aus ALU-Profilen, Der Fotodrucker steht jetzt oben. Bildqualität ist nur noch vom Fotopapier abhängig, besser geht es nicht mehr. Ist natürlich nicht wirtschaftlich, das Internet ist günstiger, nicht besser. Doch ich drucke jetzt mehr in A4 aus als geplant.
picture.php
 
Kommentar
Ich habe seit einem guten Jahr den EPSON XP-620 im Einsatz und drucke damit bis DIN-A4 Fotos. Bis jetzt bin ich mit dem sehr zufrieden. Hatte noch nichts gravierendes auszusetzen.
Das einzige ist die langsame Anlaufgeschwindigkeit, bis er den Photodruck beginnt.
Die Qualität der Fotos ist hervorragend.
 
Kommentar
Die Würfel sind gefallen,

Hier steht er, der Neuzuwachs in meinem Haus:

Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (685 kB)

(oT: Das Bild hat mir gerade Tapatalk eingefügt. Bin ich gespannt ob das klappt.)

Neuer Bildbersuch, das identische Bild, nur kleiner:

c3d0fb50d7b65d517cc28afe2e29f464.jpg


Die ersten Probedrucke haben geklappt. AirPrint ist wunderbar. Jetzt muss ich mal schauen ob ich irgendwie meine Finger an die Farbbalance bekomme. ICC's gibts wohl doch nur für die teureren reinen Fotodrucker. Doch das ist ein anderes Thema.

Euch allen vielen Dank für Eure Antworten hier. Sie haben mir beim Denken und Entscheiden geholfen.

VG Gerhard
 
Kommentar
Ich habe den XP-960 seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn gekauft, weil ich auch A3-Drucke machen wollte.
ICC-Profile gibt es bei Epson, aber halt nur für Epson-Papier.
Viel Freude damit!
Grüße, Harald
 
Kommentar
Danke Sven,
Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Da lande ich bei einiger Page Not found landing page von Ilford.
Ich hab selbst mal geschaut und nur eine Profil-Liste für die ganzen Profi Drucker von Epson gefunden. Oder eine allgemeine Empfehlung über deren ******* driver settings. Also quasi eine Übersetzung welches Epson Papier man einstellen soll wenn man ein bestimmtes Ilford Papier verwendet.

Hattest Du eine andere Seite gefunden?

Mit den Standardeinstellungen druckt er leider einen Hauch zu warm aus, hab ich zumindest im Gefühl. Einen richtigen Vergleich mit einem von einem Profi ausgedruckten Bild kann ich erst am WE machen.

Edit:
Ha! Wieso der Link nicht funktioniert ist mir durch meine Antwort hier gerade klar geworden. Da schlägt wohl ne automatische Foren Zensur über die Stränge. Setze ich mein "Sternchenwort" in Deinen Link komm ich auf die gleiche Infoseite. Mein Wort war "g e n e r i c". Nur ohne Space dazwischen.

VG
Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten