Drucker für Schwarz-Weiß Prints

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kutscha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker für Schwarz-Weiß Prints. Sowohl von digitalen daten wie auch von Negativ-Daten aus dem Hybridprozess.


-A4 reicht eigentlich, vermutlich läßt sich aber nur ein A3 auftreiben(?)
-starre Medien müssen unterstützt werden (alse Fineart Papiere)
-Grau/Pigmenttintenunterstützung (nicht welche aus Hongkong sondern Herstellertinten)

Budget: Naja, ideal wäre deutlich unter 1000.-, deutlich(!) unter 2000 geht im Extremfall und bei A3+ auch.

Hat jemand Ideen, Anregungen, Erfahrungen?

lg
k
 
Anzeigen
Hallo K,

ein A4 Drucker fällt mir für möglichst kompromißlose Fine-Art Ergebnisse auch spontan nicht ein - im Rahmen Deiner Budget-Vorgaben kommst Du aber doch sehr gut hin:

- bis A3+ den Epson Stylus Photo R2400 (Preisvergleich in Österreich / Preisvergleich EU-weit)

- immer noch im Rahmen Deines Budget und sogar bis A2 der Epson Stylus Pro 3800 (Preisvergleich in Österreich / Preisvergleich EU-weit)

Den 3800 hab ich selbst, bin sehr zufrieden. Papiere >300g können problemlos im rückwärtigen Schacht plan zugeführt werden, die Ergebnisse sind sehr gut.

Beide Drucker arbeiten mit den Epson Ultrachrome K3 Tinten und haben jeweils mehrere schwarz/grau Abstufungen, die beiden Druckern zu hervorragenden S/W Ergebnissen verhelfen. Im 3800 sind allerdings die relativ günstigeren größeren 80ml Tintentanks verbaut - somit bei häufigem Betrieb preisgünstiger, darüber hinaus verfügt der 3800 noch über eine bereits eingebaute Netzwerkschnittstelle.
 
Kommentar
Alternative bis A3+: Canon Pixma 9500pro (Pigment, 10-TintenSystem, 2x Schwarz, 1xGrau; kein Tintenwechsel bei Wechsel des Druckmediums wie bei Epson). Hab ich seit ca. 1 Jahr im Einsatz und bin mit den Prints auf FineArt Papieren (inbes. Hahnemühle) sehr zufrieden. Liegt preislich so um die 700,- Euro. Ein Tintensatz reicht für ca. 20-25 A3+ Prints, ein kompletter Satz kostet bei tonermonster.de ca. 100,- Euro.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten