Frage Drucker Canon Pro 9500 Mark II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PGold33500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich benutze gelegentlich einen Canon Pro 9500 Mark II Drucker als 2. Gerät zum Drucken von Fotos. Standarddrucker ist ein Canon IP 5000.
Immer wenn der A3 Drucker eingeschaltet wird , reinigt er sehr lange und verbraucht sehr viel Tinte.
Die Tintenkosten sind dabei viel höher als beim normalen Drucken von Fotos .
Kann man die Reinigungsfunktion abwählen bzw. wollte ich es selber manuell bestimmen wann gereinigt werden soll.

Wie kann man hier vorgehen ; Im Netz finde ich keine richtige Antwort.
Mir ist klar das das Reinigen notwendig ist; aber nicht jedesmal automatisch!

Ich drucke ausschließlich für private Zwecke.

Mein gesamtes Computersystem ( mac ) wird nach Beendigung der Nutzung allpolig vom Netz getrennt. Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Blitz ( Überspannungsschäden ); deshalb der PN Hauptschalter.


Danke Euch für Antworten
schönen sonnigen Sonntag


mfg

PGold
 
Anzeigen
Du solltest den Drucker nicht aus dem Stromnetz nehmen - ausschalten ist OK - aber der Drucker erzeugt im Ruhezustand ein leichtes Vakkum um die Druckköpfe feucht zu halten .... wenn Du ihn ganz vom Netzt trennst trocknen die Duckköpfe deshalb ein.
 
Kommentar
Macht mein 9000er auch. Eine Abschaltung ist mir nicht bekannt. Wenn er länger nicht gelaufen ist hatte er auch schon das Problem das fast volle Patronen nicht mehr erkannt wurden und ausgewechselt werden mussten. :banghead:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Kommentar
Du solltest den Drucker nicht aus dem Stromnetz nehmen - ausschalten ist OK - aber der Drucker erzeugt im Ruhezustand ein leichtes Vakkum um die Druckköpfe feucht zu halten .... wenn Du ihn ganz vom Netzt trennst trocknen die Duckköpfe deshalb ein.

Genau dies handhabe ich genauso. Ich kann nicht für Canon sprechen, aber ein Servicetechniker von Epson hat mir dringend geraten, meinen Epson- Drucker zwar auszuschalten, aber niemals vom Netz zu trennen, da dies bei längeren Stillstands Zeiten nur zu Problemen im Druckkopf führt.

Gegen Überspannung (Blitz) gibt es Überspannungsfilter als Zwischenstecker!

Grüße, Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten