dringend Hilfe zu Objektiv gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BastiSXF

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche einmal Hilfe.

Ich besitze die Nikon D3000 und bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv, mit dem ich ordentlich Flugzeuge fotografieren kann. (Bin s.g. "Planespotter").

Meine Auswahl ist inzwischen auf zwei Objektive begrenzt, welche sich zumindest vom Preis her deutlich unterscheiden. Doch für welches sollte ich mich - aus rein technischer Sicht - entscheiden?

Objektiv-1: Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
http://www.amazon.de/dp/B003YUBTIU/?tag=netzwfotognik-21
289€

Objektiv-2: Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv
http://www.amazon.de/dp/B000HJPK2C/?tag=netzwfotognik-21
501€

Welches Objektiv ist das bessere für meine D3000?

Danke für eure Hilfe schon im Voraus! :)

Gruß,
Bastu
 
Anzeigen
die geben sich nicht viel. etliche benutzer halten sogar das tamron für optisch besser. ich selbst habe das nikkor (weil es das tamron noch nicht gab und das nikkor seinerzeit für 379 € und sogar weniger zu haben war), heute würde ich vermutlich das tamron kaufen. ein umstieg lohnt sich allerdings (für mich) nicht.

tests siehe

http://www.photozone.de/nikon_ff/619-tamron70300f456fx

und http://www.photozone.de/nikon_ff/620-nikon70300f4556vrfx

alternative wäre das http://www.amazon.de/dp/B003ZSHNCC/?tag=netzwfotognik-21 welches lediglich mechanisch ein wenig hintenan steht, eine rotierende frontpartie aufweist und nur für DX gerechnet ist.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten!

Einigen Testberichten konnte ich entnehmen, dass das Tamron beim Fokus eher treff-unsicher ist, sprich, der Fokus manchmal daneben liegt. Das ist leider für mein Hobby ein sehr gravierender Nachteil. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Und ist das VR (Vibration reduction) besser als das VC (Vibration compensation)?
 
Kommentar
Hallo Bastu,

ich habe das Tamron, bin sehr zufrieden und kann keine Schwächen beim AF feststellen.
VC ist nicht schlechter als VR bei anderen Objektiven.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert,

okay Danke! :)

Also meint ihr, dass ich statt dem teuren Nikkor durchaus auch das Tamron nehmen kann?
 
Kommentar
Hi!
Also meint ihr, dass ich statt dem teuren Nikkor durchaus auch das Tamron nehmen kann?
Sicherlich.

Optisch halte ich das Tamron sogar für etwas besser bei der längsten Brennweite (vor allem im Nahbereich) als das Nikkor.

Ich hatte das Nikkor und das Tamron, aber nicht gleichzeitig, habe daher beim Autofokus keinen richtigen Vergleich, der Unterschied im Autofokus dürfte aber recht gering sein.
Wenn dir das Nikkor trotzdem wegen des eventuell etwas besseren Autofokus lieber ist, kaufe es doch gebraucht, dann kostet es nicht mehr als das Tamron.
 
Kommentar
Wo/Was fotografierst du? Am Flughafen (mit ordentlichem Spotterhügel oder guter Besucherterrasse) reichen 300mm Brennweite an DX zumeist schon. Bei Flugshows sind die 300mm aber oft schon zu wenig. Welches Objektiv hast du denn momentan?
 
Kommentar
Ich brauche nur ein 70-300m, für Flughafenhügel/Zäune.

Bis jetzt hab ich ein Tamron 70-300 ohne Stabilisator. Wollte nun eins mit Stabilisator kaufen.
 
Kommentar
Das Tamron 70-300VC ist in jeder Hinsicht wesentlich besser als dein altes Tamron ohne VC. Es ist auch einen Ticken besser als das Nikon insbesondere was das lange Ende und den VC betrifft. Der AF ist genauso gut.

Lediglich die Tatsache, dass der VC das Bild im Sucher festtackert gefällt nicht jedem. Das musst du dir mal anschauen.
 
Kommentar
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort!

insbesondere was das lange Ende und den VC betrifft.
Wie genau muss ich das verstehen?

Würde es sich trotzdem lohnen, das teure Nikkor zu nehmen, da es beispielsweise Autofokus mit manuellem Fokus bietet (was ich sehr positiv finde) und die beiden Modi "normal" und "active" beinhaltet?

Beides mag nicht für jeden wichtig sein, ich finde es aber sehr praktisch und denke, dass es sich eigentlich lohnen würde. Sicher bin ich mir aber nicht, deshalb warte ich immer auf möglichst viele Antworten und Meinungen! :D
 
Kommentar
Würde es sich trotzdem lohnen, das teure Nikkor zu nehmen, da es beispielsweise Autofokus mit manuellem Fokus bietet (was ich sehr positiv finde) und die beiden Modi "normal" und "active" beinhaltet?

Nimm die mal, wenn möglich, in die Hand - mein 70-300VR hab ich meiner Frau geschenkt, dann ging mein 55-300VR zu Bruch (hätte ich wieder gekauft, wenn ich bei DX geblieben wäre...), und für einen kurzen Moment hatte ich das Tamron im Sinn, selbiges im Geschäft angefasst und sofort gestrichen; seitdem ist bis auf weiteres ein guterhaltenes AF-D 70-210/4-5,6 mein Reisezoom - noch Fragen :winkgrin:?!?
 
Kommentar
Das sind beides Plastikdinger zu einem eher moderaten Preis. Sicher besser als gebaut als einfache DX-Linsen aber weit entfernt von echten high-end Objektiven. Die Unterschiede sind eher Geschmackssache.

Auch das Tamron hat Manual override und der VC erkennt automatisch Mitzieher und geht in den active Modus.

Was ich meinte ist, dass der VC des Tamron etwas effektiver ist als der VR des Nikon und dass die Bilder bei 300mm beim Tamron etwas schärfer sind. Die Unterschiede sind aber nicht so groß, dass man vom Nikon abraten müsste wenn es aus anderen Gründen als der Bildqualität eher dem entspricht was du suchst.
 
Kommentar
Ja, das ist klar. High-End-Objektive kann ich mir aber als 20jähriger eh nicht leisten, deshalb suche ich in den etwas unteren Ebenen.

Okay, dann hab erst mal Dank für Deine Hilfe! :)

Ich suche zur Zeit bei eBay-Kleinanzeigen nach "neuwertigen" Nikkor-Objektiven. Meist bewegen die sich im Preisfeld zwischen 260-300€. Ich hoffe nur, dass ich da nichts falsches kaufe.
 
Kommentar
Hi!
Ich suche zur Zeit bei eBay-Kleinanzeigen nach "neuwertigen" Nikkor-Objektiven.
OmG!
Deine "Hoffnung, nichts falsches zu kaufen" ist in Gefahr enttäuscht zu werden!
Es ist ja nicht ohne Grund für Jeden jederzeit möglich jeden Schrott da einzustellen, weil keinerlei Schutz für übervorteilte oder sogar betrogene Käufer existiert.
Diese ebay-Kleinanzeigen und andere ähnliche Verkaufsmöglichkeiten sind gut geeignet für Möbel und für Gebrauchsgegenstände, deren Funktion erkennbar gegeben ist oder notfalls mit geringen Mitteln wieder hergestellt werden kann.

Kameras und Objektive würde ich da nicht kaufen außer, es handelt sich um anderswo nicht erhältliche Raritäten und der Käufer ist Sammler und finanziell oder persönlich in der Lage eventuell verschwiegene Defekte zu reparieren...

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kaufe lieber das Tamron 70-300 USD VC neu mit 5-Jähriger Tamron-Garantie, das bekommst du schon unter 300 Euro!
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

besten Dank für Eure Antworten!

Ich denke, dass ich von den "fast nie" gebrauchten Objektiven absehen werde, da niemand das Objektiv zurück nimmt, falls ich nicht zufrieden bin und da ist mir das Risiko zu hoch.

Deshalb überlege ich zur Zeit, ob ich entweder das preiswerte Tamron nehme, oder folgendes Angebot nehme:
http://www.ebay.de/itm/Nikon-AF-S-V...-70-300-NEU-/261952122045?hash=item3cfd902cbd

Was sagt ihr zu diesem Angebot, oder sollte ich eher das von Amaton oder Media Markt nehmen?
 
Kommentar
das sieht nach grauimport ohne herstellergarantie aus. hast du einen fotohändler in der nähe? die gehen zumeist auch auf c-preise ein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten