DRI-Technik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

betalight

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

zum Optimieren von Bildern, die man üblicherweise als "Nachtaufnahmen" bezeichnet (Landschaft, Architektur, Stadtfotografie) möchte ich mich mit DRI (Dynamic-Range-Increase) beschäftigen.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich verständliche Anleitungen bzw. Tutorien für Photoshop CS finde?

Gruß betaligt
 
Anzeigen
betalight schrieb:
Hallo in die Runde,

zum Optimieren von Bildern, die man üblicherweise als "Nachtaufnahmen" bezeichnet (Landschaft, Architektur, Stadtfotografie) möchte ich mich mit DRI (Dynamic-Range-Increase) beschäftigen.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich verständliche Anleitungen bzw. Tutorien für Photoshop CS finde?

Gruß betaligt

Hallo betalight,
sofern du Grafikprogramm Photoshop nutzt, ist diese Anleitung verständlich und hilfreich zugleich. Damit hatte ich meine ersten Versuche in Sachen DRI unternommen. Inzwischen gibt es aber auch in der aktuellen Version von PS (also CS2) eine integrierte DRI-Funktion, die ich übrigens als praktisch und als sehr gut empfinde.

Auch verschiedene Plugins (z.B. Fred Mirandas DRI Pro) existieren, die allerdings kostenpflichtig sind. Also, "wurschtle" dich mal durch die Anleitung durch und mit etwas Übung erhältst du sehr gute Ergebnisse (Übung; also z.B.Auswahl der weichen Auswahlkanten - je nach Motiv und Bildgröße).
 
Kommentar
Hey betalight,
eine Anleitung findest Du z.B. hier: http://www.digiachim.de/DRI/DRI_1.htm .
Ich habe mich aber noch nie näher mit dem Thema beschäftigt, habe nur mal kurz drüber gelesen, ob es so tatsächlich funktioniert kann ich also nicht sagen. Der Mann weiß aber schon was er tut, Beispielbilder gibt es hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4i...at_id=60&sid=ce99683293eadbb0c124a4f09858ccd3 . Sind zwar vermutlich nicht mit einer Nikon gemacht, aber das stört ja nicht weiter, oder?

Gruß
Dirk

Okay, Sascha war mit seinem Link schneller, ich habe noch etwas durch die Gallerie geglickt.
 
Kommentar
vergiss ps und co. die freeware imagestacker (http://www.pixeltreff.net/files) bringts per knopfdruck rasend schnell auf den punkt:

- imagestacker starten
- zugehoerige jpegs oder tifs der belichtungsreihe auswaehlen (mit strg+linksklick wie im explorer)
- go
- ergebnis als 16 bit tif speicher
- und mit ps wie gehabt optimieren

einfacher und schneller gehts wahrlich nicht!
 
Kommentar
Nobody schrieb:
vergiss ps und co. die freeware imagestacker (http://www.pixeltreff.net/files) bringts per knopfdruck rasend schnell auf den punkt:

- imagestacker starten
- zugehoerige jpegs oder tifs der belichtungsreihe auswaehlen (mit strg+linksklick wie im explorer)
- go
- ergebnis als 16 bit tif speicher
- und mit ps wie gehabt optimieren

einfacher und schneller gehts wahrlich nicht!

Hm, bist du mit den Ergebnisen wirklich zufrieden? Ich werde das Teil nochmals downloaden und erneut probieren, aber die Ergebnisse, die ich vor einem Jahr sah, gefielen mir nicht so recht. Nobody, du meinst doch das Programm von Bernhard Hartl (alias axl*)?
 
Kommentar
Mediator schrieb:
Hm, bist du mit den Ergebnisen wirklich zufrieden? Ich werde das Teil nochmals downloaden und erneut probieren, aber die Ergebnisse, die ich vor einem Jahr sah, gefielen mir nicht so recht. Nobody, du meinst doch das Programm von Bernhard Hartl (alias axl*)?

genau dieses meine ich. mit bekannter handzufussmethode ist je nach motiv sicherlich mehr drin, aber mit welchem aufwand? ok, eine nachtraegliche optimierung in ps ist obligatorisch, damit es nicht nach ueblichem dri-output der s3 ausschaut, aber das waere das kleinste uebel
 
Kommentar
Hallo,

und Danke für die Antworten. Ich werde mich da erstmal durchwursteln und einiges ausprobieren. Sobald etwas Brauchbares dabei Herausgekommen ist gbringe ich´s in die Galerie.

Viele Grüße betalight
 
Kommentar
Moin,

auf zwei dinge möchte ich mal im Zusammenhang mit DRI kommen, zum einen der 'Weißabgleich. Viele DRI Bilder sind bräunlich, entsprechen auch dem Eindruck des Betrachtes vor Ort wirken am Schirm dennoch falsch. Ich habe auch lange nicht verstanden wieso meine DRI Bilder falsch aussehen.

Zum anderen ist eine DRI Bild immer künstlich da in der Nacht es dunkel ist und DRI dies logischerweise kompensiert.

Den richtigen Mittelweg habe ich auch noch nicht gefunden, ich denke aber hier können wir nochmal eine Diskussion neben der Technischen Seite starten.

Wenn nächste Woche auch wieder Bilder hoch geladen werden können wir ja mal alle ein paar Beispiele hochladen.

Gruß Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten