dri aus einem Nef-file

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
super gemacht, darf ich fragen wie du aus einem nef file ein hdr foto gemacht hast. ich versuch das seit lange aber immer wieder verweigert ps cs2 das.
lg
benjamin
 
Kommentar
Das sieht gut aus und irgendwie hat es auch irgendwas, aber es hat für mich nicht mehr viel mit Fotografie zu tun.
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

... wie ich in anderen threads zum Thema DRI, bzw. HDRI gesagt habe, mag ich dieses Genre ...

... ich denke, diese Form der Darstellung, von eigentlich alltäglichen Dingen, hat sehr viel Potential ...

... in diesem Beispiel geht das Ergebnis schon sehr in den Bereich comic-artig ... was ich aber wieder interessant finde, ist der düstere Kontrast des Himmels zu den eigentlich fröhlichen und frischen Farben der Kirche/Dom ...

... ich bevorzuge eher die dezente Form ... lasse den Betrachter raten ... ist's ein DRI ... oder nicht ...

... hier mal ein Beispiel dafür ... ist dies ein DRI ... oder doch nicht ...?

12139479c5c59efc8d.jpg

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Ich finde, das Bild hat eine sehr ausgefallene, grafische Wirkung. Und für mich ist es auf jeden Fall ein Photo.
 
Kommentar
Ein Spässchen am Morgen ...

Hallo Bruno,

nein es lag nicht an der Schieflage, man sieht es ja eindeutig, dass im rechten Bild
a) der Himmel viel grauer erscheint
b) die Lampen nicht mehr überstrahlen
c) die Säulen am Eingang ebenfalls keine Überstrahlung mehr haben

Wenn man genau hinschaut, sieht man es an den Säulen am Besten, denn hier wird aus dem gelblichen Glühlampenlicht, kontrasthaltiges Grau-Weißes Licht. Ich finde hier ist die DRI - Stärke im ganzen Bild ein bisschen zu hoch. Dein linkes Bild erscheint mir natürlicher. Ich glaube hier würde es gar kein DRI benötigen.

Jetzt aber zum eigentlichen Bild. Wer´s mag kann seine DRI´s ja so herstellen. Eine DRI aus einem NEF ist eigentlich eine Notlösung. Geht aber mal. Mir ist nach wie vor eine Dreier- / oder gar Fünferbelichtungsserie lieber.

Ich würde gerne mal Winu´s Bild mit einer geringeren Stärke, Sättigung und höherer Glättung sehen. Könnte mir vorstellen, dass das Bild dann wieder mehr nach Foto aussieht.
 
Kommentar
Hallo Winu,

dein Bild entspricht auch nicht gerade meinen Vorstellungen von Fotografie - aber vielleicht ist da mein Blick etwas zu konservativ und zu eingeengt :)

In jedem Falle finde ich es eine klasse Arbeit von dir und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ausgangsmaterial sehr sorgfältig fotografiert wurde ;). Mich überzeugt das Bild in seiner konsequenten "Überzogenheit" mit der es dann auch gewaltiges Potential zur Polarisierung der Meinungen der Mitglieder im Forum hat..... ob es mir so wirklich gefällt - ich schwanke noch :)

Danke für`s Zeigen,

Jochen
 
Kommentar
Moin Winu,

tolles "Photo", klasse Arbeit, übrigens auch die meisten anderen Bilder aus Deiner Galerie hier. :up::up::up:

Respekt!

Martin

PS: mal dran gedacht hier im Forum nen Workshop zu dem Thema zu machen?
 
Kommentar
Erstmals Danke für Eure Kommentare...
Die Erstellung des Bildes habe ich folgendermassen gemacht..
Als erstes mit Photomatix ein dri erstellt,,
dann mit Photoshop 7.0 das Auto und die Parkstreifen etc wegretouchiert... eine neue Ebene kopiert... diese Ebene entsättigt.. gausscher Weichzeicher auf ca 40%... invertiert... und mit der Hintergrundebene weiches Licht oder ineinaderkopieren kombiniert... dann noch mit CNX diverse Anpassungen gemacht...
Hier ist das Originalbild...


Gruss winu
 
Kommentar
Finde ich gut, aber sehr aufwändig. Probier doch mal in Photomatix Stärke und Farbsättigung auf 100%, glätten auf sehr schwach (hier entscheidet sich der Maleffekt) und alle anderen Parameter auf 0. Dann in PS 2-3 mal oder bis das Ergebnis zufriedenstellend ist, zu entrauschen - oder aber Gaußscher Weichzeichner, was ich allerdings noch nicht probiert habe.

Heraus kommt dann sowas (wenn Du gestattest):

6811479cb22303ed8.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten