Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
"Dresden rein, Dresden rum, Dresden raus..." :hehe:

Schöne Eindrücke aus der Landeshauptstadt, die mich als Wahlleipziger begeistern! Obwohl ich beim Titel an ganz andere Spaziergänge dachte - schön auch, dass du diese unerfreuliche Erscheinung ein wenig auf die Schippe nimmst.

Kommentar
Oh, da habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt :fahne: Ich meinte DEIN Stöbern in deiner Bibliothek :)

Ich weiß doch. War nur blödes Gequatsche meinerseits. :)

"Dresden rein, Dresden rum, Dresden raus..." :hehe:

Gibt's da nicht noch so einen einprägsamen Merkspruch? "Wie kommt man am leichtesten in die sächsische Landeshauptstadt? Steckste den Finger in den Axxxx und Dresden." :D

Kommentar
Hallo gelenkpfanne ,

Nur mal so zur Richtigstellung:
Auf dem Theaterplatz steht das Reiterstandbild von König Johann,sächsischer König....von Johannes Schilling geschaffen...August steht auf der Neustädter Seite...Goldener Reiter..( #40 )
Was ist übrigens eine handelsübliche Kirche ( # 49 ) ??

Es grüßt ein Umland Dresdner......:hallo:

Kommentar
Auf dem Theaterplatz steht das Reiterstandbild von König Johann,sächsischer König

Danke für Deine Richtigstellung. Da habe ich die Statue jahrelang mit dem falschen Namen angeredet. :eek:

Und eine handelsübliche Kirche ist für mich eine Kirche, die für jedermann und nicht nur speziell für Soldaten oder sonstige Gruppen gebaut oder geöffnet ist.

Kommentar
Und eine handelsübliche Kirche ist für mich eine Kirche, die für jedermann und nicht nur speziell für Soldaten oder sonstige Gruppen gebaut oder geöffnet ist.

Der ganze Stadtteil dort wurde ursprünglich für Soldaten erbaut. Welch Wunder also, dass dann die Garnisonskirche für Soldaten reserviert war... Vergangenheitsform. Ist heute eine normale Gemeindekirche. Habe beim letzten Besuchleider vor verschlossener Tür gestanden, als ich einen Blick hineinwerfen wollte.

Wikipedia verrät, dass es sich um eine Doppelkirche für Katholiken und Protestanten handelte, was ich mir baulich interessant vorstellen kann.

Humor ist bekanntlich Ansichtssache. Wenn die Pointen sitzen sollen, sollte allerdings auch das Faktenwissen sitzen. Du wohnst doch dort!?

Die Bilder sind hingegen Klasse. DD hat bei mir einen besonderen Stellenwert, ich sehe immer wieder gerne Bilder von dort - besonders abseits der Brühlschen Terasse.

Kommentar
Eine wunderbare Serie:up::up:
Solltest einen Kalender daraus machen!

Da hat deine Immobilität wirklich etwas sehr gutes gebracht. Trotzdem natürlich weiterhin gute Besserung :)

Kommentar
War wohl mal eine Soldatenbetestätte, heute eine handelsübliche Kirche.

Ist heute eine normale Gemeindekirche.

Wenn die Pointen sitzen sollen, sollte allerdings auch das Faktenwissen sitzen.

Okay, ich sehe ein, dass es nicht richtig war, Johann mit August anzusprechen.
Aber was das mit meinen dargestellten "Fakten", wenn man meine Ausführungen als solche bezeichnen mag, hinsichtlich der Garnisonkirche nicht stimmen soll, frage ich mich gerade. Früher Soldatenkirche, heute "normale" Kirche, das finde ich jetzt nicht so sehr daneben.

Kommentar
Okay, ich sehe ein, dass es nicht richtig war, Johann mit August anzusprechen.
Aber was das mit meinen dargestellten "Fakten", wenn man meine Ausführungen als solche bezeichnen mag, hinsichtlich der Garnisonkirche nicht stimmen soll, frage ich mich gerade. Früher Soldatenkirche, heute "normale" Kirche, das finde ich jetzt nicht so sehr daneben.

Die Bezeichnung "handelsübliche Kirche" ist absolut daneben, um nicht zu sagen: im höchsten Maße respektlos!

Du solltest vielleicht nur deine Fotos zeigen, und auf Erläuterungen bzw. Kommentare verzichten.

Hinsichtlich der deutschen Sprache und Geschichte - selbst bezüglich der Kultur- und Kunstgeschichte deines Wohnortes! - hast du wohl noch Defizite.

Gruß
Gianni

Kommentar
Man muss Sebastians Sprüche nicht mögen, ebensowenig wie seine Bilder. Dies ist aber sein Thema und daher darf er natürlich auch seine Sicht auf die Dinge im Rahmen unserer Forenreglen mit seinen Kommentaren versehen, auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt.

Wer das nicht aushält, sollte dieses Thema meiden.

Weitere öffentliche Diskussionen diesbezüglich sind entbehrlich.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten