Dreifache Mondfinsternis auf Jupiter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianZ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine Mondfinsternis kann nicht nur auf der Erde auftreten, sondern auf jedem Planeten welcher einen Mond besitzt. Jupiter besitzt dabei gleich mehrere stattliche Exemplare. Kallisto (links), Io (rechts oben) und Europa (rechts unten) gehören zu den galileischen Monden und trafen am Morgen des 12.10.2013 zu einem spektakulären Schauspiel zusammen. Bei diesem zeichneten sich gleich drei Schatten auf der Oberfläche des Gasplaneten ab, was sich als Solches nur sehr selten beobachten lässt. Auf den letzten Bildern zeichnet sich des Weiteren der Große Rote Fleck, ein riesiger Sturm, auf der Oberfläche Jupiters ab.

Jupiter3.jpg



jupiterpanorama.jpg



schattenanimation.gif



Aufnahme Details:
14x1000x~1/60" DMK 21.AU.618.AS
2x Barlow Linse
1200mm/200mm Skywatcher Newton
EQ6
 
Anzeigen
Ein bisschen wie aus 'nem D600-Thread... nein, Quatsch, starke Informationen, starken Bilder, vielen Dank dafür. Jambus grüßt
 
Kommentar
Ein bisschen wie aus 'nem D600-Thread...

Hallo Jambus,

bei den D600-Threads bleiben die schwarzen Punkte an ihrer Stelle - hier aber ändern sie ihre Position.

Cool, Julian, wie viele Details Du auf den Aufnahmen eingefangen hast :up: .... und dann noch diese Animation

.... ist mir mit meinem 2000mm/200mm Schmidt-Cassegrain nie so detailreich gelungen .... ich dachte, nur mit einem Refraktor ginge da mehr :dizzy:

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten