Drei Themen mit einem Foto …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium
Registriert
Nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten so einiges über die D300 gelesen und dabei auch so manches Mal den Kopf geschüttelt habe, dachte ich mir:
Jetzt zeigt Du mal ein Beispiel für gleich drei Themen – nämlich automatischer Weißabgleich, Autofocus mit Einzelmeßpunkt sowie Rauschen.

Das Beispiel ist out-of-camera und (bis auf die Skalierung der Größe) unbearbeitet.
Entstanden ist es in einem Stadttheater mit anscheinend gut kalibriertem Kunstlicht bei folgender Einstellung (EXIF-Daten sind eingebettet):
D300 mit 80-200/2,8 Schiebezoom, manuell, 1/80 sec., f 6,3, 1600 ISO, 125 mm (= 187 mm), Einzelfeld-Spotmessung mit Fokus auf dem Auge …


225947d90057add4f.jpg



Dieser Ausschnitt soll den m.E. exakt sitzenden Fokus zeigen:

225947d90084618df.jpg



Hier sieht man, wie ich finde, wie gut der Auto-WB arbeitet (was man auch an der gut durchgezeichneten Jacke sehen kann):

225947d90057c8dda.jpg



Und zu guter Letzt hier noch ein Ausschnitt, der das tadellose Rauschverhalten zeigt:

225947d90057e629a.jpg



Wie gesagt, alles unbearbeitet out-of-camera ...
Wer angesichts solcher technischen Qualität über WB und Rauschen meckert, der hat noch nie bei 1600 ISO und Kunstlicht mit analogem Material gearbeitet.

Danke fürs Lesen & Gucken sagt

Sven aka jazzmasterphoto
 
Anzeigen
Ja, da sagst Du was.... Wie schrieb erst jemand: "Jammern auf hohem Niveau...."
 
Kommentar
Kann ich Peter nur beipflichten.

Ich denke, dass es keine Kamera in der Preisklasse gibt, die es besser kann....

Meine Meinung
 
Kommentar
Die Qualität ist enorm, bei meiner D200 ist das leider nicht so gut. :)
 
Kommentar
Ich merke das am Gesicht, da fehlen ein wenig die Details ... Ich bin allerdings genauso begeistert von der Kamera wie alle anderen auch.
 
Kommentar
Ich merke das am Gesicht, da fehlen ein wenig die Details ...


Über diese Anmerkung habe ich jetzt doch mal etwas länger nachdenken müssen.
Und darf nun feststellen, daß ich mich über fehlende Details angesichts deutlich erkennbarer Hautunreinheiten nun wahrlich nicht beschweren mag.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Kommentar über die überbelichtete Nackenpartie.
Aber wie stellte schon ein Vorredner fest: Man klagt auf hohem Niveau …
 
Kommentar
Na ja, entweder strengt er sich nicht richtig an, oder der Schweißtropfen auf dem rechten Augenlid ist unscharf :D. Außerdem verschwimmen die Pickel ein wenig. Und sowas habe ich nun gekauft ... :hehe:
 
Kommentar
Wenn ich nur an meine D80 denke da kann man wirklich neidisch werden auf die D300. Zu der Aussage "Meckern auf hohen Niveau" kann ich mich nur anschließen.
 
Kommentar
Das Beispiel ist out-of-camera und (bis auf die Skalierung der Größe) unbearbeitet.
Entstanden ist es in einem Stadttheater mit anscheinend gut kalibriertem Kunstlicht bei folgender Einstellung (EXIF-Daten sind eingebettet):
D300 mit 80-200/2,8 Schiebezoom, manuell, 1/80 sec., f 6,3, 1600 ISO, 125 mm (= 187 mm), Einzelfeld-Spotmessung mit Fokus auf dem Auge …

Bei 1/80 s und f6,3 hast du aber selbst bei ISO1600 noch verdammt gutes Licht auf der Bühne gehabt. Ich war am Wochenende auf einem Festival, wo ich bei ISO 1600 trotzdem oft auf 1/20 s bei f2,8 hochgehen musste - mit entsprechenden Ergebnissen. :rolleyes:

Trotzdem musst du mir mal verraten, wie du es geschafft hast die Kamera bei 125 mm Brennweite so ruhig zu halten, dass das Bild bei 1/80 s nicht verwackelt ist. Stativ? Oder muss ich einfach neidisch anerkennen, dass du ein sehr sehr ruhiges Händchen hast?

Um auf das eigentlich Thema zu kommen: ja, die Ergebnisse sind wirklich überzeugend. :up: Wobei mir scheint, dass das Rauschen bei High-ISO sehr abhängig von der Verschlusszeit ist. Die ISO-1600-Bilder mit 1/20 s aufgenommen (auch D300) sind schon merklich am Rauschen. Das wäre mal interessant auszuprobieren.
 
Kommentar
Trotzdem musst du mir mal verraten, wie du es geschafft hast die Kamera bei 125 mm Brennweite so ruhig zu halten, dass das Bild bei 1/80 s nicht verwackelt ist. Stativ? Oder muss ich einfach neidisch anerkennen, dass du ein sehr sehr ruhiges Händchen hast?


Tja, nix Stativ (habe ich eh nicht), einfach ein ruhiges Händchen (bitte bloß kein Neid!!!)
Das Ergebnis von 25 Jahren Übung ...

... und ein bißchen gewußt wie :)

Sven
 
Kommentar
Tja, nix Stativ (habe ich eh nicht), einfach ein ruhiges Händchen (bitte bloß kein Neid!!!)
Das Ergebnis von 25 Jahren Übung ...

... und ein bißchen gewußt wie :)

Nun, vielleicht sollte ich mich mal ein wenig in der Sportmedizin umsehen: die Sportschützen haben bei Olympia doch auch so Mittel genommen, um ein ruhigeres Händchen zu bekommen. Und auf Musikveranstaltungen stehen ja bisher auch keine Dopingtests zu befürchten. :D
 
Kommentar
Nun, vielleicht sollte ich mich mal ein wenig in der Sportmedizin umsehen: die Sportschützen haben bei Olympia doch auch so Mittel genommen, um ein ruhigeres Händchen zu bekommen. Und auf Musikveranstaltungen stehen ja bisher auch keine Dopingtests zu befürchten. :D

Pssst, hier das Geheimnis der ruhigen Hand:
Diebels (Moers), Oranjeboom (Den Haag), Köstritzer (Münster),
Stauder (Essen), Fiege (Bochum), Stiegl (Saalfelden),
Champagner & Cocktails (Montreux), sonst wie kommt
und – tatata! – der Knaller schlechthin:
Kaffee Jazz (Willisau) …

Sven
(der jede Menge Backstage-Geschichten über Musiker-Doping vertellen könnte)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten