Nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten so einiges über die D300 gelesen und dabei auch so manches Mal den Kopf geschüttelt habe, dachte ich mir:
Jetzt zeigt Du mal ein Beispiel für gleich drei Themen – nämlich automatischer Weißabgleich, Autofocus mit Einzelmeßpunkt sowie Rauschen.
Das Beispiel ist out-of-camera und (bis auf die Skalierung der Größe) unbearbeitet.
Entstanden ist es in einem Stadttheater mit anscheinend gut kalibriertem Kunstlicht bei folgender Einstellung (EXIF-Daten sind eingebettet):
D300 mit 80-200/2,8 Schiebezoom, manuell, 1/80 sec., f 6,3, 1600 ISO, 125 mm (= 187 mm), Einzelfeld-Spotmessung mit Fokus auf dem Auge …
Dieser Ausschnitt soll den m.E. exakt sitzenden Fokus zeigen:
Hier sieht man, wie ich finde, wie gut der Auto-WB arbeitet (was man auch an der gut durchgezeichneten Jacke sehen kann):
Und zu guter Letzt hier noch ein Ausschnitt, der das tadellose Rauschverhalten zeigt:
Wie gesagt, alles unbearbeitet out-of-camera ...
Wer angesichts solcher technischen Qualität über WB und Rauschen meckert, der hat noch nie bei 1600 ISO und Kunstlicht mit analogem Material gearbeitet.
Danke fürs Lesen & Gucken sagt
Sven aka jazzmasterphoto
Jetzt zeigt Du mal ein Beispiel für gleich drei Themen – nämlich automatischer Weißabgleich, Autofocus mit Einzelmeßpunkt sowie Rauschen.
Das Beispiel ist out-of-camera und (bis auf die Skalierung der Größe) unbearbeitet.
Entstanden ist es in einem Stadttheater mit anscheinend gut kalibriertem Kunstlicht bei folgender Einstellung (EXIF-Daten sind eingebettet):
D300 mit 80-200/2,8 Schiebezoom, manuell, 1/80 sec., f 6,3, 1600 ISO, 125 mm (= 187 mm), Einzelfeld-Spotmessung mit Fokus auf dem Auge …
Dieser Ausschnitt soll den m.E. exakt sitzenden Fokus zeigen:
Hier sieht man, wie ich finde, wie gut der Auto-WB arbeitet (was man auch an der gut durchgezeichneten Jacke sehen kann):
Und zu guter Letzt hier noch ein Ausschnitt, der das tadellose Rauschverhalten zeigt:
Wie gesagt, alles unbearbeitet out-of-camera ...
Wer angesichts solcher technischen Qualität über WB und Rauschen meckert, der hat noch nie bei 1600 ISO und Kunstlicht mit analogem Material gearbeitet.
Danke fürs Lesen & Gucken sagt
Sven aka jazzmasterphoto