.......
1. Ich habe den Eindruck, dass die Veränderung der Blitzbelichtungskorrektur (Knopf zum Öffnen des internen Blitzes) die gleiche Wirkung hat wie die Belichtungskorrektur auf der Oberseite der Kamera (bei den o.g. Einstellungen.
Ist das richtig?
>>> Soweit ich weiß: ja. Dabei werden Blitz- und allgemeine Belichtungskorrektur addiert, was besonders zum Tragen kommt, wenn der Blitz Hauptlichtquelle ist!
Wählst du -0,7EV in der Blitzbelichtungskorrektur und + 0,7EV in der allgemeinen BK und der Blitz ist alleinige Lichtquelle, ergibt sich 0,0EV. Soll der Blitz nur aufhellen, sieht es anders aus. Hier müsstest du mal konsequent und systematisch selbst untersuchen.
..........
Die ISO-Automatik verfluche ich sowohl bei Tageslicht, als auch beim Blitzeinsatz, da sich die Plus/Minus Korrekturen zumindest an der Kamera durch eine automatische Veränderung der ISO-Einstellung aufheben.
Eine letzte (vorläufig) Frage von mir:
Ich habe den Autofocus auf dem AE-L/AE-F - Knopf und den Belichtunsspeicher auf dem Auslöseknopf liegen.
Wenn ich nun beim Blitzen den Blitzbelichtungsspeicher (habe ihn auf die FN-Taste gelegt) nutzen möchte, sollte ich dann bei einer Veränderung des Bildausschnitts den Auslöseknopf gedrückt halten um die ursprüngliche Lichtsituation festzuhalten oder sollte ich ihn loslassen und dann das Licht des neuen Bildausschnitts zu fixieren ... oder solltes man es mal so und so machen...?
Letzteres stimmt nur im direkten Leistungsbereich des Blitzes, doch die Korrektur der Kamera und des Blitzgerätes gegensätzlich zu nützen, erbringt ja keine sinnvollen Ergebnisse.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, praktische Erfahrung habe ich zumindest genügend.
das wäre ja kompletter unfug. selbstverständlich wirken belichtungskorrekturen auch bei der iso-automatik.
Ja, das dachte ich mir auch, als mir ein neuer 750er Besitzer klagte, dass die Korrekturen an der Kamera keine Veränderungen bringen. Erst dann kam ich dahinter, dass die eingeschaltete ISO-Automatik die Korrekturen ausgleicht.
Erst als ich die ISO-Automatik deaktiviert hatte, kam ich zum gewünschten Ergebnis.
Ob ich bei der Ursachenforschung etwas übersehen hatte, wird sich wohl in diesem Thread zeigen? Meine beiden D750-Besitzer konnte ich im Moment nicht erreichen, damit sie den wohl vorhandenen Widerspruch nachvollziehen können.
Gruß
HaMac
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?