Drei Anfängerfragen zur Kombination von d750 und Sb910

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Isohypse

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Ich habe mir den o.g. Systemblitz zur d750 zugelegt.
Ich möchte den Blitz im manuellen Modus der Kamera mit ausgeschalteter Isoautomatik nutzen.
Frage 1:
Ich habe den Eindruck, dass die Veränderung der Blitzbelichtungskorrektur (Knopf zum Öffnen des internen Blitzes) die gleiche Wirkung hat wie die Belichtungskorrektur auf der Oberseite der Kamera (bei den o.g. Einstellungen.
Ist das richtig?
Frage 2:
Als längste Blitzbelichtungszeit habe ich 1/15 s, als kürzeste 1/200 s eingestellt.
Bei aufgestztem Blitz im manuellen Modus der Kamera kann ich dann folgerichtig keine kürzere Zeit als 1/200 s einstellen aber sowohl längere Zeiten als 1/15 s.
Wie kann das sein?
Frage 3:
Benutze ich im manuellen Modus der Kamera die Isoautomatik zum Blitzen (Einstellung: ISO-Empfindlichkeit 100; max. Empfindlichkeit 6400; Längste Belichtungszeit: Auto), erhöht sich die ISO-Empfindlichkeit auf max. 400.
Das gilt nur beim Blitzen mit dem Sb 910, nicht beim Blitzen mit dem internen Blitz.
Irgendwo habe ich einen entsprechenden Hinweis gelesen, aber wo...?

Habe übrigens die Handbücher zur d750, zum Blitz und das "Lichtbuch" von Andreas Jorns zu Rate gezogen. Komme aber nicht richtig weiter.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Isohypse (Dieter)
 
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Vielleicht doch kein(e) Anfängerproblem(e) ... ?

Wie geht denn der versierte Fotograf mit solchen Einstellungsfragen um?
Per "Trail and Error" direkt, indirekt, entfesselt fotografieren und dann mit einer der Belichtungskorrekturen für ein "stimmungsvolles" Bild sorgen?

Nein, im Ernst, der Umgang mit zweierlei Licht - dem Umgebungslicht und dem Blitzlicht - ist zumindest für mich recht kompliziert.
Ich glaube auch eigentlich nicht, dass die Kombination der d750 mit einem externen Blitz eine seltene Kombination ist.

'ne Antwort wäre immer noch hilfreich ...
 
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.......dann versuche ich Dir zu helfen, ..............

Grundsätzlich (auch bei Andreas nachlesbar) hängt die kürzeste Zeit von Deiner Kamera ab und zwar von Deinem Verschluss......die Eingestelle "kürzeste Zeit" gibt vor wann der Blitz in "FP" geht.


Darüber hinaus geht auch Blitzen über "probieren", weiterhin ist es so, das Automatiken durchaus ein kontraindiziertes Verhalten an den Tag legen können.....

Daher ist die Frage, was konkret wilst Du mit dem Blitz fotografieren?

Auch hier wieder etwas Grundsätzliches:


je kürzer die Belichtungszeit, desto eher wird der Blitz zum Hauptlicht

je länger die Belichtungszeit, desto mehr Umgebungslicht fliesst in das Bild ein....
 
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ok, ich versuchs mal:

vorweg: alles drei sind keine probleme, die für diese kombination spezifisch sind, sondern ergebnis der gewöhnlichen technischen ausstattung aller (aktuellen !) nikon dslr und speedlights.

ad 1) die wirkung wäre nur die gleiche, wenn der blitz die einzige lichtquelle ist. ansonsten beeinflusst die blitzbelichtungskorrektur natürlich nicht das vorhandene umgebungslicht.

ad 2) die sync-zeit ist eine technische grenze, die (ohne das hilfsmittel der fp/kurzzeitsync) nicht überschritten werden KANN, die längste zeit kann selbstverständlich vom fotografen manuell übersteuert werden und wirkt als vorgabe daher nur auf eine automatische belichtung.

ad 3) beim blitzen mit iso-automatik simulieren neuere kameras das übliche verhalten, welches auch manuell üblich ist, nämlich die empfindlichkeit beim blitzen moderat zu erhöhen (um mehr umgebungslicht einzufangen) und vervierfachen die vorgegebene grund-empfindlichkeit zunächst einmal. hiervon wird natürlich (im rahmen des technisch möglichen) abgewichen, wenn dies zur richtigen belichtung nötig sein sollte.
 
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Also, möglicherweise kann ich Deine Fragen NICHT schlüssig beantworten, aber ich frage mich im Gegenzug: Wenn Du sowieso OHNE Iso-Automatik fotografieren möchtest, warum beschäftigt die Dich dann überhaupt? Wenn Du manuell belichten willst, brauchst Du doch nur wissen, welche kürzeste Synchronisationszeit Deine Kamera hat (habe KEINE D750, deshalb weiß ich das nicht) und einfach keine kürzere wählen. Warum hast Du da gemäß Deinen Anforderungen eigentlich was eingestellt? Aber soll mir egal sein.

Aus meiner Erfahrung: Ich nehme an meiner D300s mit SB 700 (den ich hauptsächlich indirekt nutze) generell möglichst lange Belichtungszeiten um ggf. Bewegungen sichtbar zu machen bzw. das Umgebungslicht schön mitzunehmen (OK, alles über ISO 1250 ist an der Kamera meines Erachtens wirklich grenzwertig!). Wann es mit dem Verwackeln kritisch wird, weiß ich schon - durch Übung. Des Weiteren bezüglich "entfesselt": Niemand hat behauptet daß Blitzlichtfotografie leicht ist, da geht viel nur über Lernen, ungleich schwerer wirds mit "Entfesseln", weil die Blitzbelichtungsmessung dann gelinde gesagt "für die Fisch" ist.

Wie gesagt: Vermutlich nicht sehr hilfreich, aber: Schön, daß Üben nur Zeit kostet, die Du Dir hoffentlich nicht bezahlen mußt ;) , also munter ran ans Gerät. Nimm auch mal höhere ISO (die750 ist ja da scheints sehr flexibel) und misch den Blitz dazu, gerade auch mit der Blitzbelichtungskorrektur. Ein Patentrezept gibt es nicht.
 
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Ich finde Ratschläge abseits der im Eingangspost gestellten Fragen eher wenig zielführend - die ISO-Automatik in Kombination mit einem Blitz ist eine wunderbare und kinderleicht zu bedienende Kombi, die natürlich geblitzte Bilder ermöglicht.
Hanners Antworten möchte ich folgen, und noch etwas ergänzen.

1. Ich habe den Eindruck, dass die Veränderung der Blitzbelichtungskorrektur (Knopf zum Öffnen des internen Blitzes) die gleiche Wirkung hat wie die Belichtungskorrektur auf der Oberseite der Kamera (bei den o.g. Einstellungen.
Ist das richtig?

>>> Soweit ich weiß: ja. Dabei werden Blitz- und allgemeine Belichtungskorrektur addiert, was besonders zum Tragen kommt, wenn der Blitz Hauptlichtquelle ist!
Wählst du -0,7EV in der Blitzbelichtungskorrektur und + 0,7EV in der allgemeinen BK und der Blitz ist alleinige Lichtquelle, ergibt sich 0,0EV. Soll der Blitz nur aufhellen, sieht es anders aus. Hier müsstest du mal konsequent und systematisch selbst untersuchen.


2. Als längste Blitzbelichtungszeit habe ich 1/15 s, als kürzeste 1/200 s eingestellt.
Bei aufgestztem Blitz im manuellen Modus der Kamera kann ich dann folgerichtig keine kürzere Zeit als 1/200 s einstellen aber sowohl längere Zeiten als 1/15 s.
Wie kann das sein?

>>> Weil die längste und kürzeste Blitzbelichtungszeit natürlich nur in Verbindung mit einem Automatikmodus zum Tragen kommt. M schlägt alles.


3. Benutze ich im manuellen Modus der Kamera die Isoautomatik zum Blitzen (Einstellung: ISO-Empfindlichkeit 100; max. Empfindlichkeit 6400; Längste Belichtungszeit: Auto), erhöht sich die ISO-Empfindlichkeit auf max. 400.
Das gilt nur beim Blitzen mit dem Sb 910, nicht beim Blitzen mit dem internen Blitz.

>>> Die ISO wird nur max. vervierfacht, also um 2 Blenden angehoben. Möchtest du mehr Hintergrundlicht einfließen lassen, musst du die ISO manuell erhöhen.
Dass der interne Blitz höherregelt, könnte daran liegen, dass er schlicht zu schwach ist, bei ISO 100 die entsprechende Belichtungspower zu erreichen. Die Kamera ist so clever und hebt die ISO automatisch noch höher.


Es macht Sinn, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen, dann kannst du - besonders entfesselt - tolle Ergebnisse erzielen. Nikons Blitz-System ist schon Klasse.
 
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Danke für Eure Antworten, sie bringen mich weiter.
Hier werde ich wohl eigene Erfahrungen sammeln müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Isohypse (Dieter)
 
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.......

1. Ich habe den Eindruck, dass die Veränderung der Blitzbelichtungskorrektur (Knopf zum Öffnen des internen Blitzes) die gleiche Wirkung hat wie die Belichtungskorrektur auf der Oberseite der Kamera (bei den o.g. Einstellungen.
Ist das richtig?

>>> Soweit ich weiß: ja. Dabei werden Blitz- und allgemeine Belichtungskorrektur addiert, was besonders zum Tragen kommt, wenn der Blitz Hauptlichtquelle ist!
Wählst du -0,7EV in der Blitzbelichtungskorrektur und + 0,7EV in der allgemeinen BK und der Blitz ist alleinige Lichtquelle, ergibt sich 0,0EV. Soll der Blitz nur aufhellen, sieht es anders aus. Hier müsstest du mal konsequent und systematisch selbst untersuchen.
..........

Letzteres stimmt nur im direkten Leistungsbereich des Blitzes, doch die Korrektur der Kamera und des Blitzgerätes gegensätzlich zu nützen, erbringt ja keine sinnvollen Ergebnisse. In großen Räumen schaffe ich vor allem mit einer längeren Belichtungszeit, eine bessere Anpassung an die Soll-Belichtung im Hintergrund, also außerhalb des Blitzeinflußbereiches.

Die ISO-Automatik verfluche ich sowohl bei Tageslicht, als auch beim Blitzeinsatz, da sich die Plus/Minus Korrekturen zumindest an der Kamera durch eine automatische Veränderung der ISO-Einstellung aufheben. Die ISO-Automatik würde ich vielleicht nutzen, wenn keine Korrekturen sowohl an der Kamera als auch am Blitz notwendig sind, etwa bei einer 08/15 Reportage.

Prinzipiell fotografiere ich, wenn sich Objekte bewegen und die Kamera nicht am Stativ befestigt ist, mal mit manueller Zeit-, Blenden-und ISO-Einstellung. Damit lege ich mit der Kamera die notwendige Schärfentiefe und die Anpassung der Belichtung außerhalb der Leistungsgrenze des Blitzgerätes fest. Eine zusätzliche Anpassung erreiche ich mit einer höheren Empflindlichkeitseinstellung. Zuletzt kann ich mit der Blitzkorrektur den gewünschten Effekt erzielen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, praktische Erfahrung habe ich zumindest genügend.

Gruß
HaMac
 
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Die ISO-Automatik verfluche ich sowohl bei Tageslicht, als auch beim Blitzeinsatz, da sich die Plus/Minus Korrekturen zumindest an der Kamera durch eine automatische Veränderung der ISO-Einstellung aufheben.

:confused: das wäre ja kompletter unfug. selbstverständlich wirken belichtungskorrekturen auch bei der iso-automatik.
 
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1. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich die größte Kontrolle über meine Kamera beim Blitzen im manuellen Modus mit ausgeschalteter Iso-Automatik.
2. Möchte ich das Umgebungslicht stärker mit einbeziehen, wähle ich eine längere Belichtungszeit (u.U. 1/15 s) und stelle mit der Zeit und dem Isowert die Lichtwaage auf Null. Der aufgesetzte direkte oder indirekte Blitz hat dann nur eine Aufhellfunktion (und das nicht nur bei der Blitzeinstellung am Sb910 TTL(BL) sondern auch bei "nur" TTL).
3. Soll der Blitz die Hauptfunktion beim Foto übernehmen sorge ich im manuellen Modus mit Zeit, Blend und ISO-Wert für eine Unterbelichtung um 1-2 Stufen und überlasse den "Rest" der TTL(BL)- oder TTL-Steuerung des Blitzgerätes.
Helligkeitskorrekturen nehme ich dann Blitzbelichtungskorrektur (am internen Aufklappblitz) oder der Belichtungskorrekturtaste (oben rechts auf der d750) vor.

Im "Blitzbuch" von Andreas Jorns wird auf Seite 156 darauf hingewiesen, dass wohl auch allein die Belichtungskorrekturtaste zur Steuerung der Blitzleistung - im manuellen Modus ausreicht. ("... Die Blitzbelichtungskorrektur wirkt sich bei der manuellen Belichtungssteuerung allein auf die Blitzleistung aus...")

4. Eine letzte (vorläufig) Frage von mir:
Ich habe den Autofocus auf dem AE-L/AE-F - Knopf und den Belichtunsspeicher auf dem Auslöseknopf liegen.
Wenn ich nun beim Blitzen den Blitzbelichtungsspeicher (habe ihn auf die FN-Taste gelegt) nutzen möchte, sollte ich dann bei einer Veränderung des Bildausschnitts den Auslöseknopf gedrückt halten um die ursprüngliche Lichtsituation festzuhalten oder sollte ich ihn loslassen und dann das Licht des neuen Bildausschnitts zu fixieren ... oder solltes man es mal so und so machen...?
Hoffentlich nerve ich nicht allzuviel.

Mit freundlichen Grüßen
Isohypse (Dieter)
 
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Eine letzte (vorläufig) Frage von mir:
Ich habe den Autofocus auf dem AE-L/AE-F - Knopf und den Belichtunsspeicher auf dem Auslöseknopf liegen.
Wenn ich nun beim Blitzen den Blitzbelichtungsspeicher (habe ihn auf die FN-Taste gelegt) nutzen möchte, sollte ich dann bei einer Veränderung des Bildausschnitts den Auslöseknopf gedrückt halten um die ursprüngliche Lichtsituation festzuhalten oder sollte ich ihn loslassen und dann das Licht des neuen Bildausschnitts zu fixieren ... oder solltes man es mal so und so machen...?

Das kommt eben ganz darauf an ob du die (Hintergrund)Belichtung von Ausschnitt A auf den neuen Ausschnitt B übertragen oder Fall B neu messen lassen willst.


Letzteres stimmt nur im direkten Leistungsbereich des Blitzes, doch die Korrektur der Kamera und des Blitzgerätes gegensätzlich zu nützen, erbringt ja keine sinnvollen Ergebnisse.

Das war auch als Beispiel gedacht.
Davon ab kann es dennoch sinnvoll sein: bei Verwendung von Automatiken und einer allgemeinen BK von -0,7EV wird die Kamera den Hintergrund unterbelichten (ggf. sogar einfach per Verkürzung der Zeit, also nicht anders, als du es manuell machst), über eine Blitz-BK von +1,3EV schafft der Blitz das Gegenteil und hellt in seiner Reichweite entsprechend auf (womöglich irre ich mich auch und eine Blitz-BK von +0,7EV reicht schon, jedenfalls muss "dagegen gearbeitet werden").


Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, praktische Erfahrung habe ich zumindest genügend.

Schön.

Ansonsten fand ichs nicht ganz verständlich, z.T. auch falsch. Deine Ausführungen zur ISO-Automatik sind nicht nachvollziehbar.
 
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:confused: das wäre ja kompletter unfug. selbstverständlich wirken belichtungskorrekturen auch bei der iso-automatik.

Ja, das dachte ich mir auch, als mir ein neuer 750er Besitzer klagte, dass die Korrekturen an der Kamera keine Veränderungen bringen. Erst dann kam ich dahinter, dass die eingeschaltete ISO-Automatik die Korrekturen ausgleicht.
Erst als ich die ISO-Automatik deaktiviert hatte, kam ich zum gewünschten Ergebnis.

Ob ich bei der Ursachenforschung etwas übersehen hatte, wird sich wohl in diesem Thread zeigen? Meine beiden D750-Besitzer konnte ich im Moment nicht erreichen, damit sie den wohl vorhandenen Widerspruch nachvollziehen können.

Gruß
HaMac
 
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Ja, das dachte ich mir auch, als mir ein neuer 750er Besitzer klagte, dass die Korrekturen an der Kamera keine Veränderungen bringen. Erst dann kam ich dahinter, dass die eingeschaltete ISO-Automatik die Korrekturen ausgleicht.
Erst als ich die ISO-Automatik deaktiviert hatte, kam ich zum gewünschten Ergebnis.

Ob ich bei der Ursachenforschung etwas übersehen hatte, wird sich wohl in diesem Thread zeigen? Meine beiden D750-Besitzer konnte ich im Moment nicht erreichen, damit sie den wohl vorhandenen Widerspruch nachvollziehen können.

Gruß
HaMac

Die Aussage des neuen d750-Besitzers trifft so nicht zu!
Ich hab's grad noch einmal ausprobiert:
Im Modus A (Zeitautomatik) mit eingeschalteter Isoautomatik (100-6400;AUTO für die jeweilige Brennweite) reagiert die Belichtungskorrektur genau wie sie es auch sollte: bei negativen Werten wird das Foto dunkler, bei +-Werten heller.
Die Veränderungen werden im Sucher durch kleinere bzw. größere Belichtungszeiten (im A-Modus) angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Isohypse (Dieter)
 
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ja, das ist wie gesagt selbstverständlich, sonst könnte man die korrektur ja nicht gebrauchen. es ist auch gar nicht anders denkbar, denn mit der korrektur wird ja einfach nur der "belichtungs-nullpunkt" verschoben. im ergebnis MUSS es also egal sein, ob es wirklich heller oder dunkler ist oder der belichtungsmesser dies nur an die automatik meldet. die automatik kennt keine andere realität als die übermittelten werte des belichtungsmessers, sie hat keine "eigenen erkenntnisse" über die welt außerhalb der kamera. ;)
 
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