Drehrichtung beim Herausschrauben Stativgewindeadapter 3/8" auf 1/4"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn ich einen Gewindeadapter 3/8" auf 1/4" Zoll aus einem Stativkopf herausschrauben will, muss ich den Adapter in Uhrzeigerrichtung drehen oder?

Der Stativkopf hat ein 3/8" Gewinde, reduziert wird auf ein 1/4"-Gewinde, also so ein Adapter:

http://www.bhphotovideo.com/images/images1000x1000/Oben_OB_1039_3_8_16_to_1_4_20_Reducer_769749.jpg

Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, aber das Teil sitzt ziemlich fest und ich will bei meinem Versuch, es herauszuschrauben, nichts falsch machen und es versehentlich noch fester drehen oder gar beschädigen.

Anzeigen
Guck auf das Gewinde, oben ist sozusagen 12 Uhr. Das ist der Bezugspunkt.
Dann gilt:

Festdrehen = rechts herum
Lösen = links herum.

Bei Linksgewinde genaus anders herum, kommt aber sehr selten vor (zum Beispiel am Tretlager am Fahrrad).

Kommentar
Dann gilt:

Lösen = links herum.

Bei Linksgewinde genaus anders herum, kommt aber sehr selten vor (zum Beispiel am Tretlager am Fahrrad).

Ja ich hab da viel zu kompliziert gedacht, ich habe gemeint es müsste gegenläufig zur normalen Drehrichtung sein, weil sonst die Schraube den Adapter rausdreht. Da aber das Adaptergewinde größer ist, sind vermutlich auch die notwendigen Kräfte größer und darum bleibt der Adapter drin.

Kommentar
Dann gilt:

Lösen = links herum.

Und bei den Viskolüftern bei BMW ;-)

Kommentar
Ja ich hab da viel zu kompliziert gedacht, ...

Na ja, ich habe manchmal auch meine Schwierigkeiten mit Gewinden. Deshalb wollte ich es mal ganz klein-klein für uns DAUs ausdrücken.
Die richtigen Probleme habe ich übrigens, wenn ein Gewinde Kopf steht, zum Beispiel der Perlator am Wasserhahn...

Grüße,

Christian

Kommentar
Na ja, ich habe manchmal auch meine Schwierigkeiten mit Gewinden. Deshalb wollte ich es mal ganz klein-klein für uns DAUs ausdrücken.
Die richtigen Probleme habe ich übrigens, wenn ein Gewinde Kopf steht, zum Beispiel der Perlator am Wasserhahn...

Grüße,

Christian

Das noch gar nix, so mit 18 hab ich mal einem Spezl beim Reparieren seines Waschbeckenausgusses geholfen. Er schraubt - mit dem Kopf im Waschunterschrank liegend - unten das Abflussrohr weg, lässt das Wasser von der Rohrbiegung in einen Eimer laufen und bittet mich - immer noch mit dem Kopf im Schrank direkt unter dem Ausguß liegend - das Dreckwasser im Eimer wegzuschütten.
Tja. Hab ich halt das Waschbecken direkt vor mir genommen. :D

Er meint heute noch, dass das Absicht war...

Kommentar

Wieviel Tubisten braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
Fünf: einer hält die Glühbirne und die anderen vier saufen, bis der
Raum sich dreht.

Könnte es sein, daß dies auch für Fotografen gilt? :nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten