Dreck oder Defekt / Kratzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yellowspider

Sehr aktives NF Mitglied

Wie auf dem Bild links oben zu sehen, ist da entweder Schmutz oder ein Kratzer. Auf den Bildern ist das nicht zu sehen, nur beim Blick durch den Sucher bei allen Objektiven. Habe den Spiegelkasten der D700 auch schon mit Blasebalg ausgeblasen, erfolglos. Was und wo könnte das sein?
Vielen Dank schon mal.
Stephan

Anzeigen
Könnte es ein Fussel auf dem Prisma sein?
Ist beim Blick durch das Bajonett auf dem Spiegel oder der Fokusscheibe etwas zu sehen?

Ergänzung: Meinte natürlich auch Mattscheibe und nicht Fokus...., der Begriff fiel mir gerade nicht ein.

Bernd

Kommentar
Hi!
Was und wo könnte das sein?
Das könnten weiße Haare sein.
Sind aber nicht auf dem Spiegel (da würden sie niemals sichtbar) sondern auf der Mattscheibe - wenn Reinigen nichts gebracht hat und man sie auch mit Lupe nicht vom Bajonett her auf der Mattscheiben-Oberfläche sehen kann, sind sie vermutlich auf der oberen, innen liegenden Seite der Mattscheibe oder sogar, wie bworld schreibt, auf Oberfläche des Sucherprismas.

Kommentar
Auf dem Spiegel sehe ich nichts. Auch auf der Scheibe oberhalb des Spiegels kann ich nichts sehen. Kann ich die Scheibe auch mit dem Pinsel abwischen? Habe diesen Lenspen...

Kommentar
Das würde ich schön sein lassen. Wenn es durch herausblasen nicht entfernt wird, würde ich mich daran gewöhnen.

Kommentar
Hi!
Auf der Scheibe oberhalb des Spiegels kann ich nichts sehen. Kann ich die Scheibe auch mit dem Pinsel abwischen?
Lieber nicht!
Die Unterseite der Mattscheibe besteht aus relativ weichem Kunststoff und wird sehr schnell verkratzt.
Außerdem - wozu abwischen, wenn da auch mit Lupe nichts zu sehen ist?
Vermutlich sitzt das Haar auf der Innenseite.

Kommentar
Mit der Lupe kann ich erst nächste Woche prüfen. Wo genau muß ich auf dem Spiegel bzw der Mattscheibe schauen, wenn ich von vorne reinschaue? Ist doch seitenverkehrt zum Bild im Sucher, oder?

Kommentar
Mit der Lupe kann ich erst nächste Woche prüfen. Wo genau muß ich auf dem Spiegel bzw der Mattscheibe schauen, wenn ich von vorne reinschaue? Ist doch seitenverkehrt zum Bild im Sucher, oder?

Hattest Du das Okular schon einmal offen, z.B. um einen Winkelsucher anzuschrauben?

Dabei kommen gerne Partikel in den Lichtweg.

Wobei mich das helle Erscheinungsbild wundert. Das sieht mehr nach Kratzer aus.

Hast Du schon einmal die Sucherscheibe gewechselt?

Kommentar
Nein zu beiden Fragen. Hatte die Kamera Ende letzten Jahres zur Reinigung beim Service. Ansonsten nur vereinzelt Objektiv gewechselt.

Kommentar
Ein Austausch der Mattscheibe würde im Falle eines Kratzeres das Problem doch beseitigen. Was kostet sowas beim Nikon Service?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten