Dreck im Sucher?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pana_sonix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe schon wieder Grund zum Ärgern. :heul: Diesmal ist es kein Dreck im fabrikneuen 24-70/2.8 - den hatte ich ja bereits - sondern irgendein Schmutz im Sucher der D3. Dazu muß ich sagen, daß die Kamera meine Wohnung bisher nicht verlassen hat. Es ist mir also ein Rätsel, woher die Verschmutzung diesmal kommt, vor allem warum das bei einem Gehäuse für deutlich mehr als 4.000 Euro passiert.

Ich sehe beim Blick durch den Sucher ein schwarzes Stück nahe dem oberen Bildrand, etwa 1/3 entfernt von der oberen linken Ecke. Wenn ich das 24-70 bis an beide Anschlagpunkte drehe, ändert sich nichts an diesem Stück. Wenn ich manuell fokussiere, ändert sich die Schärfe des Stückes nicht. Ich gehe also davon aus, daß es irgendeine Verschmutzung in der Spiegelkostruktion selbst ist, zumal auf den Fotos nichts von diesem Dreckstück zu sehen ist.

Was könnte die Ursache dafür sein?
 
Anzeigen
. Dazu muß ich sagen, daß die Kamera meine Wohnung bisher nicht verlassen hat.

Wohnst Du in einem Reinraum oder warum denkst Du, dass man für ein Staubkörnchen unbedingt nach draußen muss? ;)

Die Luftbewegungen die das Zoom beim Verstellen macht, Abrieb von der Spiegelmechanik, Staubeintritt beim Objektivwechsel....es ist und bleibt eine SLR-Kamera und solange ich mit SLR-Kameras fotografiere, solange habe ich schon das ein oder andere Staubkörnchen im Sucher (bzw. auf der Mattscheibe oder dem Spiege).

Ich fürchte Du musst Dir eine Kompaktkamera anschaffen, wenn Du das vermeiden willst. Das ist ist ein in sich geschlossenes System und da kommt im Normalfall auch kein Staub rein.

Mein Tipp: Einfach fotografieren gehen und die Ausrüstung nicht ganz so doll unter die Lupe nehmen und nach irgendwelchen Staubkörnern untersuchen. Solange es sich nicht um Dinge handelt, die das Bild oder die Funktion negativ beeinflussen, muss man damit leben. Man findet nämlich IMMER einen kleinen Schönheitsfehler.
Du kannst ja mal mit einer kleinen LED-Lampe vom einen Ende durch Deine Objektive leuchten und durchs andere Ende bestaunen, was Du da an Staub siehst...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Wohnst Du in einem Reinraum oder warum denkst Du, dass man für ein Staubkörnchen unbedingt nach draußen muss? ;)

Die Luftbewegungen die das Zoom beim Verstellen macht, Abrieb von der Spiegelmechanik, Staubeintritt beim Objektivwechsel....es ist und bleibt eine SLR-Kamera und solange ich mit SLR-Kameras fotografiere, solange habe ich schon das ein oder andere Staubkörnchen im Sucher (bzw. auf der Mattscheibe oder dem Spiegel).

Bisher wurde das Objektiv einmal angebracht und nicht mehr abgenommen.

Ich kenne so etwas nicht einmal von digitalen SLR im Consumerbereich, die ich ständig durch dreckige Gebäude geschleppt habe, in denen die feinen Staubteilchen, die sich in all den Jahren dort angesammelt haben, nur so herumflogen.



Ich fürchte Du musst Dir eine Kompaktkamera anschaffen, wenn Du das vermeiden willst. Das ist ist ein in sich geschlossenes System und da kommt im Normalfall auch kein Staub rein.

Ich habe heute erst die neue Lumix LX3 erhalten und auch sonst noch die ein oder andere Kompaktkamera. :dizzy:



Mein Tipp: Einfach fotografieren gehen und die Ausrüstung nicht ganz so doll unter die Lupe nehmen und nach irgendwelchen Staubkörnern untersuchen.

Es ist ein verdammtes Profigehäuse, welches bisher lediglich unter Renterbedingungen genutzt wurde. Mir fehlt es etwas an Verständnis. Wäre ich damit einen Monat lang durch den Wald oder die Sahara gezogen, wäre das anders. Ich möchte die Kamera nicht unter Reinraumbedingungen und mit Samthandschuhen benutzen, dazu wurde sie nicht gekauft.


Eventuell ist etwas von unten auf der Einstellscheibe.

Klingt plausibel. Ich kann mir gut vorstellen, daß ich die Situation nicht zwnasläufig verbessere, wenn ich da mit einem Wattestäbchen rangehe. Vermutlich blase ich den Dreck dann auf den Sensor... :lachen:
 
Kommentar
Bei der D3 lässt sich die Einstellscheibe selbst wechseln. Wäre ja mal ein Versuch um zu sehen ob dort Schmutz ist. :)

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Bei der D3 lässt sich die Einstellscheibe selbst wechseln. Wäre ja mal ein Versuch um zu sehen ob dort Schmutz ist. :)

Gruß
Stefan

Ich kann mir gut vorstellen, daß recht schnell wieder irgend ein Dreckstück den Weg dort hin findet. Ich habe bisher etwas mehr als 500 Fotos gemacht. Vielleicht sollte ich noch eine Weile warten. Dann kann die Kamera nocht etwas Dreck abschütteln, ich habe meine restlichen Objektive und kann mich dann beim NPS anmelden. Vielleicht geht die Reinigung dann schneller vonstatten, oder kann man mit solche einer Sache einfach bei einem Nikon-Servicecenter einmarschieren und die Kamera gleich wieder mitnehmen?
 
Kommentar
Ohne hier jemandem an den Karren fahren zu wollen:
Bei einer D3 würde ich auch wegen jedem Staubkörnchen sauer werden, das is ja so als ob Miss Universum nen fetten Eiterpickel auf der Nase hat ;)

Mein Tipp: Einfach mal zum nächsten freundlichen Fachgeschäft gehen. Solange das Staubteilchen sich nicht ein all zu verwinkeltes Plätzchen ausgesucht hat kann es jemand mit genug Erfahrung mit Druckluft recht fix rauspusten.
 
Kommentar
Mein Tipp: Einfach mal zum nächsten freundlichen Fachgeschäft gehen. Solange das Staubteilchen sich nicht ein all zu verwinkeltes Plätzchen ausgesucht hat kann es jemand mit genug Erfahrung mit Druckluft recht fix rauspusten.

Rauspusten? Wohl eher irgendwo anders reinpusten...;)
 
Kommentar
ogottogottogott, wenn ihr wüsstet, was ich schon alles aus spiegelkästen gepolkt habe. hier wurde kürzlich sogar von lebenden kreaturen berichtet: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=68669

da bläst man gelegentlich mal die kiste aus und fettich. (nein, nicht mittn mund und nicht mit druckluft, sondern mit einem staubfreien blasebalg).

Ich kann mir gut vorstellen, daß ich die Situation nicht zwnasläufig verbessere, wenn ich da mit einem Wattestäbchen rangehe. Vermutlich blase ich den Dreck dann auf den Sensor... :lachen:

mit wattestäbchen über spiegel oder mattscheibe ist nicht so der hit, pusten reicht. und - ganz heißer tipp - VERSCHLUSS ZULASSEN!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten