Drama im Netz....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Bei der Gartentour mit dem Balgen habe ich den Kampf einer Ameise beobachtet, wie sie sich aus einem Spinnennetz befreit hat. Die Spinne hat sich nicht geregt und ich war gespannt, wie das ging.

Die Ameise - u.a. weil sie so klein war - vermochte sich durch Beissen und und unglaublicher Beweglichkeit sich durch die Maschen des Netzes (es war horizontal aufgebaut) durch zu schlängeln. Schliesslich fiel sie unten auf ein Blatt von einer Pflanze und machte sich auf den Weg, als sei dies Alltag.

Fotografisch nicht perfekt....der Einfallswinkel des Lichtes war nicht sehr gut und ich habe immer noch keinen Ringblitz...(nächste Anschaffung).

Alles in allem aber ein für mich ein sehr spannendes Erlebnis: als Dank für's Hinhalten hätte ich die die Ameise bei einem Angriff der Spinne selbstverständlich etwas unterstützt....:D

1
5768467924f2c5fb8.jpg


2
5768467924f3267ee.jpg


3
5768467924f3416b2.jpg
 
Anzeigen
Interessante Studie...Eine lauernde Spinne, unscharf im Hintergrund, wäre allerdings die Krönung gewesen...:D
Vielleicht kann man das nachstellen...:hehe:


Gruß Kai
 
Kommentar
Ich glaube auch nicht, daß die Spinne an einem Zweikampf mit der Ameise interessiert gewesen wäre!?

Eine Geschichte mit Happy End....(für die Ameise):D

MfG
Rico
 
Kommentar
Slayer schrieb:
Ich glaube auch nicht, daß die Spinne an einem Zweikampf mit der Ameise interessiert gewesen wäre!?

Also eine Ameise ist auch für eine sehr kleine Spinne kein Problem. Vermutlich war sie der Spinne eher zu klein. Ich habe schon dramatische Aktionen gesehen, wo eine Spinne eine Wespe, Libelle oder auch eine andere Spinne überwältigt hat, die eigentlich viel größer war. Wenn die in ihrem eigenen Element...also ihrem Netz sind, kommen sie auch mit sehr wehrhaften Opfern klar.

Spinnen können anhand der Netzerschütterungen ermitteln, welche Grüße das Opfer hat (und auch wo es im Netz sitzt). Ist es zu klein, lohnt es sich u.U. gar nicht rauszukommen. Ist das Opfer zu groß und zerstört bei den Befreiungsversuchen das Netz, wird es von der Spinne häufig ringsrum aus dem Netz getrennt und fallen gelassen. Besonders bei Spinnen, die Radnetze bauen, habe ich das schon häufiger gesehen.
Ich habe es auch schon häufig beobachtet, das winzige Fliegen und Ameisen von einer Spinne gar nicht beachtet werden. Ich würde auch nicht extra aus dem Haus zum Kirschbaum rennen, wenn dort nur eine einzige kleine Kirsche hängt :D

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hab noch nie ne Spinne eine Ameise fressen (oder aussaugen) sehen.
Dachte die Spinnen haben Angst, sich an der harten Ameise ihren Giftzahn abzubrechen...:lachen:

Konnt ja sein...

MfG
Rico
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten