Drachenboot-Cup in Giessen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da häste ruhig die Blende mehr schließen können.
Du wolltest schnelle verschlusszeiten, hast deshalb die Blende weit aufgemacht.

Aber 1/3200s bei 100mm? Da hätten auch 1/500s gelangt
Glaub ich mal:nixweiss:

Kommentar
finde ich jetzt nicht so prickelnd... komplett überstrahlt, sättigung zu sehr nach oben gedreht und trotz der kurzen verschlusszeit irgendwie unscharf... warum iso500? da wird die d70 so langsam pixelig...

Kommentar
shutter speed schrieb:
damits "schnell" eingefangen wird! Auf kosten der Qualität

also ich war erst vor ein paar wochen bei einem drachenbootrennen... irgendwie hatte ich das gefühl, dass 1/3200 sek. ganz leicht übertrieben sind... :)

Kommentar
also so richtig vom hocker hauen mich die bilder ebenfalls net
zum einen sind sie recht weich und die schärfentiefe ist wirklich klein so, dass die hinteren boote in einer unschönen unschärfe liegen. entweder scharf oder richtig unscharf. mal abgesehen davon, dass die bilder sowieso nicht richtig scharf sind. das nächste ist die aufnahmeposition. versucht mal weiter runter ans wasser zu kommen. ruhig hinkniehen. kenne das problem, dass man gerne aus dem stehen knipst. am besten noch von einer spundwand aus. da muss man sich dann eben dazu zwingen ans wasser zu gehen.
so z.b. obwohl man noch tiefer gehen kann. geht nur im motorboot nicht immer :)
http://www.besselrc.de/Fotodaten/bootshaus070805/source/_0735594.htm
dann solltest du versuchen den ausschnitt etwas anders zu wählen. entweder das ganze boot rauf oder wenn du einzelne personen (oder auch zwei oder drei) drauf haben möchtest dann bitte ohne störendes drum herrum

Kommentar
hach, ihr seid aber auch wieder prickelnd ehrlich heute! :)

aasslso...
kurze verschlusszeiten auf kosten der qualität kann ich nicht ganz nachvollziehen...bin aber gerne bereit dazu zu lernen.
wäre hier also für weitere erläuterungen dankbar.

iso 500...war leider ein riesiges missgeschick.
war also nicht geplant und irgendjmd. aus meinem näheren umfeld hat sich über die iso-einstellungen hergemacht...
(ich habe es dummer und nachlässiger weise nicht kontrolliert bevor ich die fotos gemacht habe...was sehr bedauerlich ist)

komplett überstrahlt kann ich zumindest hier bei mir nicht nachvollziehen...daran wurde nachträglich auch nichts geschraubt...lediglich eine tonwertkorrektur.

zur position --> eine adere position war leider nicht möglich...
ich wäre durchaus gerne weiter an´s wasser gegangen...nur leider gab´s am kompletten ufer büsche, sträucher und ähnliches...also keine tiefere possition möglich.
zur tiefenschärfe...die war schon so geplant...und ich bin gerade überrascht das sie keinem gefällt...
aber man lernt nie aus.

wenn ich mir hier so die kritikpunkte anschaue...ziehe ich mein eingangsposting nach dem wunsch oder der ghoffnung das sie euch gefallen zurück...inswischen gefallen sie mir selber kaum noch :heul:

torztdem danke für eure ehrlichkeit.
ich sollte schnell wieder nen paar macros schiessen... das klappt besser!

gruss
rené

Kommentar
Batman69 schrieb:
hach, ihr seid aber auch wieder prickelnd ehrlich heute! :)

aasslso...
kurze verschlusszeiten auf kosten der qualität kann ich nicht ganz nachvollziehen...bin aber gerne bereit dazu zu lernen.
wäre hier also für weitere erläuterungen dankbar.

1/3200 sekunde bekommst du nur dann hin, wenn du die iso hochschraubst. es mag sportarten und gelegenheiten geben, bei denen man eine so kurze verschlusszeit benötigt und dann eben in den sauren apfel beisst und die iso entsprechend hochschraubt... das war ja wohl bei dir nicht der fall -> siehe teil 2 :D

Batman69 schrieb:
iso 500...war leider ein riesiges missgeschick.
war also nicht geplant und irgendjmd. aus meinem näheren umfeld hat sich über die iso-einstellungen hergemacht...
(ich habe es dummer und nachlässiger weise nicht kontrolliert bevor ich die fotos gemacht habe...was sehr bedauerlich ist)

mach dir nichts draus... ich habe 2004 ein ereignis fotografiert, das in ulm nur alle 4 jahre stattfindet... ich war ganz begeistert von der damals noch neuen D70 und was für gigantische verschlusszeiten ich realisieren konnte... bis 1/6400... wie du, habe ich auch erst im nachhinein bemerkt, dass die kamera auf iso 1600 stand und die ganzen bilder quasi für die tonne waren... :)
also ich denke mal, das passiert dir auch nur dieses eine mal... :D

Batman69 schrieb:
komplett überstrahlt kann ich zumindest hier bei mir nicht nachvollziehen...daran wurde nachträglich auch nichts geschraubt...lediglich eine tonwertkorrektur.

die weissen bereiche sind komplett ohne zeichnung und die roten bereiche ebenfalls... fotografierst du im raw-modus? wenn nein, dann isses jetzt halt so auf dem jpg drauf und du wirst nichts mehr dran ändern können... wenn es ein raw-file ist, einfach die sättigung etwas zurück drehen...

Batman69 schrieb:
zur position --> eine adere position war leider nicht möglich...
ich wäre durchaus gerne weiter an´s wasser gegangen...nur leider gab´s am kompletten ufer büsche, sträucher und ähnliches...also keine tiefere possition möglich.

natürlich gibt es einfach rahmenbedingungen, die man nicht umgehen kann... wenn man nicht anders an ein motiv ran kommt, dann muss man eben mit dem vorlieb nehmen, was machbar ist... dann aber muss man sich einfach darüber im klaren sein, dass kein bild dabei herauskommt, das andere zu jubelrufen animiert... :)

Batman69 schrieb:
zur tiefenschärfe...die war schon so geplant...und ich bin gerade überrascht das sie keinem gefällt...
aber man lernt nie aus.

durch das grandiose rauschen lässt sich leider nicht so ohne weiteres herausfinden, was tiefenschärfe, was unschärfe und was schlicht und ergreifend rauschen ist... :)
allerdings macht eine knappe tiefenschärfe bei solchen motiven nicht wirklich sinn... hier ist es besser, alles scharf zu haben... eine knappere tiefenschärfe macht dann eher bei detailaufnahmen sinn...

Batman69 schrieb:
wenn ich mir hier so die kritikpunkte anschaue...ziehe ich mein eingangsposting nach dem wunsch oder der ghoffnung das sie euch gefallen zurück...inswischen gefallen sie mir selber kaum noch :heul:

das ist bedenklich... :)
vielleicht einfach vorher mal die begeisterung ein klein wenig zügeln und versuchen, ein bild objektiv zu betrachten... ich weiss, das ist schwer und klappt auch nicht immer, aber hier wäre es dir dann schon vorher aufgefallen... :)

Kommentar
woici schrieb:
manchmal passiert mir das... wenn auch nicht immer so vollumfänglich wie hier... :lachen:

dafür wiederspreche ich dir einfach mal unbegründet an anderer stelle...nur um mein ego zu befriedigen... :p :winkgrin:

Kommentar
Batman69 schrieb:
dafür wiederspreche ich dir einfach mal unbegründet an anderer stelle...nur um mein ego zu befriedigen... :p :winkgrin:

hervorragende idee... ein unbefriedigtes ego ist nämlich was ganz übles... :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten