DPerfekte Alternative zu übergroße teure Speicherkarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

René Hoffman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,
hier die Perfekte Alternative zu übergroße teure Speicherkarten:
Warum 4 oder mehr GB, und dies meist in hohen Preisklassen um die 180-220 Euro, oder mehr?
Nun, eine Alternative die ich nur bestens empfehlen kann ist ein Photobank von “Vosonic X’s-Drive Pro VP3320http://www.vp3320.de erhältlich mit (20/40/60/80/100/120GB)!

Sehr zu empfehlen für viel Knipser, insbesondere im Urlaub sehr geeignet, allein schon wegen der geringen Größe und dessen Gewicht.
Wer nicht unnötig seine Zeit damit verschwenden möchte die gemachten Fotos danach zu betrachten und unbrauchbares gleich wieder zu löschen, dann ist hier ein Photobank fast ein muss.

Nun, ich habe mir vor ca. 3 Woche den VP3320 mit 100GB für ca. 260 Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit. Da ich im Moment nur eine 2GB Speicherkarte besitze, ist mein Photobank immer mit dabei, sobald meine 2GB Speicherkarte voll ist kann ich die Daten unter 8 Minuten sofort und überall sicher auf mein Photobank kopieren, wenn man sicher gehen will das alle Daten Fehlerfrei kopiert wurden, macht man einen verify Check, dabei wird jedes übertragene Bild/Datei noch einmal überprüft ob es korrekt übertragen wurde. Nutze es zudem auch als kleine Jutebox und habe "einige" Mp3 Daten überspielt und schließe ihn bei Bedarf an meine Anlage an.


Schaut euch das Ding mal an, es lohnt sich!

VP3320B.jpg

Erhältlich in Schwarz und Schwarz/Silber

Mein Fazit: Sehr hochwertige Qualität in Technik und Gehäuse, 9in1 Kartenleser mit sehr hoher Datenübertragungsgeschwindigkeit, Hochwertiger Speicher für wenig Geld, Speicher jederzeit erweiterbar, kleine handliche Größe mit wenig Gewicht, leicht zu bedienen und dazu besitzt es noch einen Integrierten Radio und MP3 Player.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Dem kann ich mich nur anschließen!!

Hatte das Teil für den Urlaub gekauft und bin vollends zufrieden! Hier im Forum war schon einmal ein Testbericht darüber zu lesen. Darauf hin habe ich es mir gekauft. Alle Daten wurden anstandslos geschluckt und sicher nach Hause gebracht.

Empfehlenswert!
 
Kommentar
Sers Schlaflos,

Hört sich ja recht logisch und Alternativ an, thx.
werd das mal im Auge behalten.


Gruß,
mark
 
Kommentar
Hallo,

einen Blick wert ist auch der Jobo Giga One. Hab mir die Version mit 40GB gekauft für 140 Euro.
Ist ein reiner Bildspeicher und auf das wesentliche reduziert. Die Anzeigen sind praktisch (Akkustatus und Fortschritt des Kopierprozesses). Mit einer Akkuladung konnte ich 12 GB Daten von Sandisk-Karten (die normalen blauen, also die langsamen) runterspeichern ... ganz respekabel wie ich finde. Das Gerät ist zudem gut verarbeitet.
Eine schöne Bauanleitung zur Herstellung von exteren Batteriefächern findet sich hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1023&message=17630648

Werde das demnächst mal ausprobieren und dann von den Erfahrungen hier berichten.

LG Christoph
 
Kommentar
Wir haben uns im Januar, vor unserem Urlaub eine Digitale Fotobank im Norma-Markt gekauft. Die hatten da so ein Angebot.

Die Fotobank hat 145,- € gekostet, hat 80 GB und 9 Einschubschächte für verschiedene Speicherkarten. Dabei waren noch ein USB Kabel und ein Ladekabel.

Die Übertragung von der Karte auf die Fotobank ist zwar nicht das schnellste, aber ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruß Klaus
 
Kommentar
fotochris schrieb:
einen Blick wert ist auch der Jobo Giga One. Hab mir die Version mit 40GB gekauft für 140 Euro.
Ist ein reiner Bildspeicher und auf das wesentliche reduziert. Die Anzeigen sind praktisch (Akkustatus und Fortschritt des Kopierprozesses). Mit einer Akkuladung konnte ich 12 GB Daten von Sandisk-Karten (die normalen blauen, also die langsamen) runterspeichern ... ganz respekabel wie ich finde. Das Gerät ist zudem gut verarbeitet.

Hallo Christoph,

habe mir aufgrund deiner Erfahrung ein Giga one (40GB, 129 Euro) gekauft.
Macht einen sehr guten Eindruck und funktioniert einwandfrei.
Nur der on/off Schalter ist deplaziert, man schaltet das Gerät sehr leicht ungewollt ein.
Nun kann mein nächster Urlaub kommen, immerhin habe ich so 1-2 4GB Karten gespart.
 
Kommentar
vosonic

moin moin.
habe mal eine frage zu dem teil.
wenn die speicherkarte voll ist,und ich die überspiele sind die doch numeriert.
also jpg1 jpg2 usw.
wenn dann die nächste karte voll ist und ich die wieder überspielen will fragt das teil dann die datei existiert bereits, löschen oder überspielen?????
wer kann mir das mal erzählen wie das geht.
mfg ewald
 
Kommentar
Ich benutz schon seit ca. 2 Jahren eine aletere Version des Vosonic X-Drive und bisher funktioiert alles bestens, hat mich auf vielen Reisen begleitet. Einen Screen fid ich fuer so ein Geraet eh ziemlich unnoetig, da der meist auch nicht groesser ist als der der Kamera. MP3s spielt meins auch, aber das nutz ich eigentlich kaum...die akkus koennten wohl etwas besser sein, wenn ich laenger weg bin, nehm ich immer das Netzteil mit...
 
Kommentar
dp3del schrieb:
moin moin.
habe mal eine frage zu dem teil.
wenn die speicherkarte voll ist,und ich die überspiele sind die doch numeriert.
also jpg1 jpg2 usw.
wenn dann die nächste karte voll ist und ich die wieder überspielen will fragt das teil dann die datei existiert bereits, löschen oder überspielen?????
wer kann mir das mal erzählen wie das geht.
mfg ewald

Das geraet legt bei jedem ueberspielen einer CF-Karte einen neuen Ordner auf der Festplatte an und die Ordner sind fortlaufend numeriert...
 
Kommentar
hier die Perfekte Alternative zu übergroße teure Speicherkarten



Eine Speicherkarte kann nicht zu groß sein :)

Abgesehen davon ist so ein gerät natürlich sicher eine feine sache sofern man sowas braucht.
 
Kommentar
rokei schrieb:
Eine Speicherkarte kann nicht zu groß sein :)

Abgesehen davon ist so ein gerät natürlich sicher eine feine sache sofern man sowas braucht.


Hallo rokei,
das ist eher Ansichtssache, ich denke mir, warum eine 4 oder 8GB Speicherkarte für Paar Hundert Euronen kaufen wenn es weit darunter was Alternatives gibt mit mehr Speicher und Sicherheit! :winkgrin:

Naja z.B. 100GB in Speicherkarten dürfte etwas teuer werden... ;)
 
Kommentar
Hi Schlaflos,

Schlaflos schrieb:
ich denke mir, warum eine 4 oder 8GB Speicherkarte für Paar Hundert Euronen kaufen wenn es weit darunter was Alternatives gibt mit mehr Speicher und Sicherheit!
genau, das ist Ansichtssache. Und das ist eine Frage des Handlings. Eine 4GB Karte ist erstmal nicht schlechter als eine 2 GB Karte. Einziger Nachteil: Sie kostet (momentan) etwa 100 Euronen mehr als eine 2 GB Karte. Ansonsten hat sie nur Vorteile: Du _kannst_ sie natürlich halb gefüllt wechseln um Deine Bilder zu schützen, must es aber nicht. Du kannst sie auch in der Kamera lassen um deren elektrischen Kontakte zu schonen. In aller Regel raucht eine CF-Karte nicht "einfach so" ab. In der Kamera ist sie genauso geschützt, wie jede andere elektronische Baugruppe auch. Außerhalb der Kamera kann sie viel leichter elektrisch und mechanisch (vor-) geschädigt werden, dass sich vielleicht beim nächsten Einsatz zeigt. Darum tendiere ich eher zu größeren Speichermedien, die ich dann in der Kamera lassen kann.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe,
darf ich fragen ob du schon mal im Urlaub fleißig photographiert hast, wenn ja, wie hast du alles gehandhabt mit Speicher u.s.w.?

Würde mich um eine Antwort von dir freuen :)
 
Kommentar
Hallo Schlaflos,

ich habe viele Jahre im Urlaub analog fotografiert, habe dabei jeweils dutzende von Filmrollen in Bauchgurten transportiert und an Flughäfen lange Gespräche mit Sicherheits-Personal in USA, Kanada, Europa, Afrika und Asien geführt bzgl. der Filmsicherheit von Röntgengeräten auf denen "FilmSafe" steht. Insofern ist mir schon mal jede andere Variante lieber.

Seit 4 Jahren fotografiere im Urlaub parallel analog mit der Nikon F70 und digital mit einer kleinen kompakten Kamera. In Ermangelung einer für mich damals tauglichen Alternativen habe ich mir vorletztes Jahr einen Stand-Alone CD-Brenner zugelegt der CF-Karten (ohne Umweg über den PC) direkt auf CD brennen kann. Das Teil war groß, teuer aber ganz witzig, weil man der einen oder anderen Urlaubsbekanntschaft zum Abschied gleich eine CD mit den Bildern des Tages in die Hand drücken kann.

Jetzt, mit der D200 und der klaren Vorstellung (a) mehr und (b) bevorzugt in RAW zu fotografieren taugt auch diese Lösung nicht mehr. Urlaubs-Premiere wird das neue Equipment am übernächsten Mittwoch haben. Da fliege ich nach Myanmar in Südostasien mit der D200, zwei 4 GB CF-Karten (plus ein paar kleineren Notfall-CF-Karten im Sub-GB-Bereich) und einem PD70x Image-Tank mit einer 100 GB Festplatte. Ob ich mit der Lösung zufrieden bin, kann ich Dir in 4 Wochen sagen :)

Ok?

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Sicher ... hmmm. Als Sicher kann ich sowas nicht bezeichnen. Wenn hier die Festplatte die Biege macht, ist alles weg!

Da geb' ich lieber ein bisschen mehr, für ein paar mehr Cards aus. Wenn da eine defekt ist, ist das lange nicht so schlimm, wenn alles weg ist.

My two cents.

Gruß
Doc
 
Kommentar
Hi Doc,

das ist eine ähnliche, aber nicht ganz die gleiche Fragestellung. Die Problematik ist (a) wie speichere ich im Urlaub überhaupt große Datenmengen oder (b) wie speichere ich (große oder kleinere) Datenmengen sicher.
"Überhaupt" speichern kann man kleine Datenmengen mit CF-Karten und/oder Image-Tanks, große Datenmengen (ab 10 - 20 GB aufwärts) eigentlich nur mit Image-Tanks. Zur "sicheren" Speicherung ist nur die redundante Speicherung auf mehreren Medien sinnvoll. Was Du vorschlägst, ist so eine Art Mittelding, wobei der begrenzte Datenverlust bewußt akzeptiert wird. Ob das für jeden Urlaubsfotografen eine Lösung ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Bevor ich mit 15 * 2 GB-Karten in den Flieger steige, würde ich zum halben Preis eher nur 2 CF-Karten und meinetwegen 2 Image-Tanks mitnehmen, und müsste nichtmal mit dem begrenzten Datenverlust rechnen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
[...] 2 Image-Tanks mitnehmen [...]
Auch 'ne Möglichkeit.

Ich mach' es noch anders: Laptop und auf DVD brennen.
Lohnt sich natürlich nur, wenn man schon eines hat.

Gruß
Doc
 
Kommentar
Hallo HaPe,
jo habe auch ca. 7 Jahre analog fotografiert, nur mir wurde es zu zeitaufwendig und leider auch zu teuer für die "unmengen" von Urlaub Photos. Nun, habe ich immer mit meinen anderen 2 Digitalenkameras Bilder auf den Laptop gezogen, danach zuhause auf CD gebrannt, nur das mitschleppen in den Urlaub ist mir pers. zu riskant und irgendwie zu blöd.
Deswegen Photobank nach vielen Empfehlungen!

Also, danke nochmals für deine hilfreiche Antwort!!! :)

:hallo: nach Deutschland
 
Kommentar
Ipod Video 30GB

hallo zusammen
Ich besitze eine D200 und eine 2 GB Ultra3 speicherkarte. Ich habe mir einen Ipod Video plus Conector gekauft um die fotos in den Ferien zu speichern. leider werden NEF bilder nicht angezeigt.
jetzt meine Frage. Hat auch schon jemand erfahrung damit?? ist der gut oder nicht zu empfehlen??
Gruss Alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten