DP-GPS N2 (Solmeta) Info

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

olafkn

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, habe eben von Bryan (Technic Solmeta) eine mail als Antwort bekommen, in der er mitteilt, dass ende des Monats es ein y-10Pol Adapter Kabel geben wird, Stecker in Cam, an eine Buchse GPS an andere Buchse Remote.

mfg Olaf:up:
 
Anzeigen
Der GPS Empfänger Solmeta DP-GPS N2 hat mein Interesse geweckt.
Kann schon jemand über erste Erfahrungen berichten?
Vielleicht sogar an einer D300?

Zu was wird die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung RS-N1 benötigt?
 
Kommentar
Hallo,

Zu was wird die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung RS-N1 benötigt?

Foto-GPS von Solmeta (N1 und N2) besitzten im Gegensatz zu Dawntech eine Klinkenbuchse. D.h. der Standard-Fernauslöser von NIKON mit 10-pin passt nicht. Das Dawntech pro hat eine 10-pin Buchse.

Ansonsten wird die Fernbedienung eben gebraucht, wenn man eben eine Fernbedienung braucht: Lange Belichtungszeit, ...

Gruss
Seb

--
http://www.gps-kamera.eu Geotagging Lösungen
 
Kommentar
Hallo,



Foto-GPS von Solmeta (N1 und N2) besitzten im Gegensatz zu Dawntech eine Klinkenbuchse. D.h. der Standard-Fernauslöser von NIKON mit 10-pin passt nicht. Das Dawntech pro hat eine 10-pin Buchse.

Ansonsten wird die Fernbedienung eben gebraucht, wenn man eben eine Fernbedienung braucht: Lange Belichtungszeit, ...

Gruss
Seb

--
http://www.gps-kamera.eu Geotagging Lösungen

Fernbedienung also gleich Fernauslöser?!

Somit braucht man diese Fernbedienung also nicht um den Solmeta zu bedienen?!

Warum wird dann ein y-Kabel für ca. 30 Euro angeboten um einen Fernauslöser zusätzlich anzuschließen?
 
Kommentar
Hallo,

habe wegen eigenem Interesse da auch eine Weile dran rumstudiert - es ist wohl so, daß Du beim Anschließen des GPS die 10-polige Buchse belegst. Hast Du nun das GPS ohne die Fernbedienung, kannst Du mittels zwischengestecktem Y-Kabel den evtl. verhandenen Nikon-Kabelauslöser verwenden. Ohne Y-Stück kann die Fernbedienung angeschlossen werden, und gibt die Funktionen der Fernbedienung auf die entsprechenden Kontakte des Fernauslösers.
Die Frage stellt sich also nur bei Fernauslösergebrauch. Für die Bedienung des GPS braucht man die Fernbedienung nicht - nach meiner Ansicht etwas verwirrende Wort-Verwendung ;-)

Ich schätze, daß man sich auch die Verwendung des internen Blitzes und die Möglichkeit, einen SB800 aufzustecken mit dem GPS blockiert - zumindest, wenn man auch die Kompass-Funktion nutzen möchte.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo,

habe wegen eigenem Interesse da auch eine Weile dran rumstudiert - es ist wohl so, daß Du beim Anschließen des GPS die 10-polige Buchse belegst. Hast Du nun das GPS ohne die Fernbedienung, kannst Du mittels zwischengestecktem Y-Kabel den evtl. verhandenen Nikon-Kabelauslöser verwenden. Ohne Y-Stück kann die Fernbedienung angeschlossen werden, und gibt die Funktionen der Fernbedienung auf die entsprechenden Kontakte des Fernauslösers.
Die Frage stellt sich also nur bei Fernauslösergebrauch. Für die Bedienung des GPS braucht man die Fernbedienung nicht - nach meiner Ansicht etwas verwirrende Wort-Verwendung ;-)

Ich schätze, daß man sich auch die Verwendung des internen Blitzes und die Möglichkeit, einen SB800 aufzustecken mit dem GPS blockiert - zumindest, wenn man auch die Kompass-Funktion nutzen möchte.

Grüße,

Thomas

Erst mal Danke!

Aber... ist die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung nun ein Fernauslöser oder nicht?

Einen Fernauslöser habe ich schon und ich geh davon aus, dass ich das y-Kabel brauche um ihn zusammen mit dem Solmeta zu benutzen.
Wenn der Solmeta allerdings einen Fernauslöser dabei hat, kann ich meine 100 Euro teuren Fernauslöser wieder verkaufen?!
 
Kommentar
Hallo,

habe wegen eigenem Interesse da auch eine Weile dran rumstudiert - es ist wohl so, daß Du beim Anschließen des GPS die 10-polige Buchse belegst. Hast Du nun das GPS ohne die Fernbedienung, kannst Du mittels zwischengestecktem Y-Kabel den evtl. verhandenen Nikon-Kabelauslöser verwenden. Ohne Y-Stück kann die Fernbedienung angeschlossen werden, und gibt die Funktionen der Fernbedienung auf die entsprechenden Kontakte des Fernauslösers.
Die Frage stellt sich also nur bei Fernauslösergebrauch. Für die Bedienung des GPS braucht man die Fernbedienung nicht - nach meiner Ansicht etwas verwirrende Wort-Verwendung ;-)

Ich schätze, daß man sich auch die Verwendung des internen Blitzes und die Möglichkeit, einen SB800 aufzustecken mit dem GPS blockiert - zumindest, wenn man auch die Kompass-Funktion nutzen möchte.

Grüße,

Thomas

Hast du dir den Solmeta denn mittlerweile schon gekauft?
 
Kommentar
Wenn der Solmeta allerdings einen Fernauslöser dabei hat, kann ich meine 100 Euro teuren Fernauslöser wieder verkaufen?!
Wenn Du immer das Solmeta (als Anschlussadapter) dabei hast - prinzipiell ja ;)
Der mitgelieferte Auslöser ist ganz brauchbar. Meine kostengünstigste und universellste Empfehlung ist ja immer, ein qualitativ ordentlichen und billigen Aputure Fernauslöser (mit Nikon-Stecker) zu besorgen und dann in das Kabel zwischen rein selbst eine Klinkenstecker-/Buchsen-Kombination zu machen. Kostet keine 10 Euro. Dann ist man für alle Fälle gerüstet (direktes Anschließen an die Kamera oder auch ans GPS). Wenn Du Deinen teuren Nikon Auslöser verkaufst kriegst Du dafür sogar mindestens zwei perfekte MC-36 Nachbauten von Aputure :winkgrin:
Zum Solmeta N2 hab ich schon hier und da etwas geschrieben (Kompassrichtung mit D300 usw.) - einfach mal nach Solmeta suchen.

Werner
 
Kommentar
Hast du dir den Solmeta denn mittlerweile schon gekauft?

- nein - leider noch nicht - der Kontostand sagt momentan noch nein; Lieferbarkeit sagt gerade auch 2-3 Wochen .... bin auch noch etwas am Grübeln, welche Lösung für Langzeitbelichtungen .... hoffe irgendwie auch noch auf eine noch kompaktere Lösung zum Ansetzen an die 10-polige Buchse, also ohne mir den Blitz zu verbauen .... und die Preise bewegen sich bei solchen Produkten meist auch noch mal nach unten, wenn man etwas Geduld hat ..... aber schön wär's schon.
Ich habe auch noch keine Info gefunden, ob das Teil auch an der D1X läuft - die hat ja auch schon einen Eingang für GPS .... träum, rechen, grübel,....

übrigens: Picasa scheint die Verbindung vom Bild zu Google-Earth bereits zu schaffen .... konnte es halt noch nicht probieren ...


Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte, es gibt von Dawntech neue Versionen von ihrer GPS-Lösung, diese sind auch deutlich günstiger wie das von Solmeta...

MfG, Gregor
 
Kommentar
So - inzwischen hab' ich ihn .... den DP-GPS N2 (Solmeta).

Hab natürlich noch nicht die große Erfahrung .... nur erst mal so die ersten Eindrücke:
+ Schön klein
- LED sehr hell
- blockiert den integrierten Blitz der D300
+ recht schneller Zugriff auf die GPS-Daten

Habe nun mal etwas mit den Einstellungen gespielt.
Entweder stellt man ihn auf Automatisch (Zwischen on und off) - dann ist der N2 solange an, wie der Belichtungsmesser der Kamera. Die D300 kann man dann so einstellen, daß der Belichtungsmesser nicht ausgeht, solange GPS anliegt. Ich werde es zunächst mit einer verlängerten Aktiv-Zeot für den Belichtungsmesser versuchen - und habe daher von 8sec auf 1 Minute erhöht.

Den Strom kann der N2 entweder aus seinem eigenen Akku beziehen oder aus der Kamera. Ist er auf Kamera eingestellt, geht die LED auf rot, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

Gerade bei der ermittelten Höhe kommt es sehr auf die Qualität der GPS-Signals an - die Anzahl der zu empfangenden Satelliten. Da habe ich nun am selben Standort Abweichungen von einigen 10-Metern gesehen.

An der D1X funzt der N2 definitiv nicht. Sie kann nicht auslösen, sobald der Empfänger angeschlossen ist.

Soweit mal die ersten Eindrücke,

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
So - inzwischen hab' ich ihn .... den DP-GPS N2 (Solmeta).

Hab natürlich noch nicht die große Erfahrung .... nur erst mal so die ersten Eindrücke:
+ Schön klein
- LED sehr hell
- blockiert den integrierten Blitz der D300
+ recht schneller Zugriff auf die GPS-Daten

Habe nun mal etwas mit den Einstellungen gespielt.
Entweder stellt man ihn auf Automatisch (Zwischen on und off) - dann ist der N2 solange an, wie der Belichtungsmesser der Kamera. Die D300 kann man dann so einstellen, daß der Belichtungsmesser nicht ausgeht, solange GPS anliegt. Ich werde es zunächst mit einer verlängerten Aktiv-Zeot für den Belichtungsmesser versuchen - und habe daher von 8sec auf 1 Minute erhöht.

Den Strom kann der N2 entweder aus seinem eigenen Akku beziehen oder aus der Kamera. Ist er auf Kamera eingestellt, geht die LED auf rot, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

Gerade bei der ermittelten Höhe kommt es sehr auf die Qualität der GPS-Signals an - die Anzahl der zu empfangenden Satelliten. Da habe ich nun am selben Standort Abweichungen von einigen 10-Metern gesehen.

An der D1X funzt der N2 definitiv nicht. Sie kann nicht auslösen, sobald der Empfänger angeschlossen ist.

Soweit mal die ersten Eindrücke,

Grüße,

Thomas

Danke erstmal für diese Info.

Der integrierte Blitz wird doch nur blockiert, wenn man das Empfangsteil auf den Blitzschuh steckt.
Aber muss das sein? Ich ging davon aus, dass man dieses Empfangsteil auch (irgendwo) anders befestigen kann?!
 
Kommentar
Danke erstmal für diese Info.

Der integrierte Blitz wird doch nur blockiert, wenn man das Empfangsteil auf den Blitzschuh steckt.
Aber muss das sein? Ich ging davon aus, dass man dieses Empfangsteil auch (irgendwo) anders befestigen kann?!

Korrekt - Du kannst es mit dem mitgelieferten Zubehör auch an den Kameragurt klipsen. Nur hast Du dann nichts mehr von der Kompass-Funktion, da zu dessen Funktion das Teil horizontal mit dem Kabel in Blickrichtung der Kamera montiert sein muß.
Ich habe mir nun eine kleine Blitzschiene ans Stativgewinde des Akku-Griffs montiert - und den Sensor da drauf. Nun habe ich den integrierten Blitz frei - und dafür das Batteriefach blockiert - und die Schalter des GPS. Aber da braucht man selten dran. Mal sehen, wie sich das bewährt. Schön ist, daß diese Kombi ohne Gefummel in meine Fototasche paßt.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo,

Die orginale Anleitung zur Justierung des GPS brachte bis dato keine durchgängig befiedigenden Ergebnisse für die Blickrichtung.

Deshalb habe ich mich an ein paar Wochenenden mit Kompass, Stativ und guter Laune auf den Weg gemacht und verschiedenste Vorgehensweisen durchgespielt. Und siehe da, ich habe einen Weg gefunden, den Kompass des N2 reprodzierbar auf <10°-Abweichung zu kalibrieren.

Das schöne dabei: Das Vorgehen ist einfacher geworden!

Hier eine Ergebnisdarstellung:

kompass_vibromax_com_kapelle_ao_01.png


kompass_vibromax_com_kapelle_ao_02.png


Wer die verbesserte Übersetzung haben möchte kann sich gerne an mich wenden.

Viele Grüße
Seb


--
www.gps-kamera.eu
 
Kommentar
Moin,

habe mir auch bei www.gps-kamera.eu den Solmeta DP-GPS N2 + Y-Adapter für meine D300 gekauft und bin sehr zufrieden.
Zur Kompasseinstellung bin ich aus Zeitmangel leider noch nicht gekommen.

Kann gps-kamera.eu sehr empfehlen. Ausgezeichneter Service (auch telefonisch) und die liefern fast schon bevor die Bestellung raus gegangen ist.

Gruss
Horst
 
Kommentar
Ich wärme das hier mal auf, weil ich seit heute auch Besitzer eines Solmeta N2 bin und für HDR/Langzeitbelichtungen auch einen Kabelauslöser brauche.

Der Solmeta N2 hat ja einen 2.5mm-Klinkenstecker für eine Kabelfernbedienung. Da müsste doch eigentlich eine KFB von den kleinen Canons (1000D und Konsorten) funktionieren. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Kommentar
Hast Du einen Solmeta Geotagger N2 oder einen Solmeta DP-GPS N2? Der Geotagger N2 hat eine kleinere Buchse als der Vorgänger DP-GPS N2.

Ob die Canon-Teile passen weiss ich nicht. Zumindest geht das hier. Auf anfrage gibt es auch den für den alten N1/N2.
 
Kommentar
Ich hab den Solmeta Geotagger N2. Ist definitv ein 2.5mm Klinkenstecker. Bleibt nur die Frage, ob die Belegung auch passt.

Ich bestell mir mal einen für die 1000D und schau.
 
Kommentar
Habe heute den meinen Auslöser mit 2.5mm Klinke bekommen (Phottix Remote Control C6). Funktioniert wie vermutet! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten