Doppeltes Sucherbild?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Orange42

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, habe heute bei meiner Kamera folgendes festgestellt:

Im Sucher ist unterhalb der Zeile mit den Parametern nochmal ein Streifen des Sucherbildes zu sehen, auch die entsprechenden Linien und Markierungen des Suchers.

Die Kamera funktioniert jedenfalls problemlos, trotzdem kann das nicht normal sein? Kann ich das selber richten, oder weiß vielleicht jemand der sich besser auskennt, mit welchen Kosten man da ungefähr rechnen muss, wenn man das vom Nikon Service richten lässt?:frown1:

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Anzeigen
Im optischen Sucher? Oder auf dem Display??

Wie hoch ist der Streifen? Wird das komplette Bild nochmals angezeigt, oder ist es wirklich nur ein Streifen?

Kannst du ein Foto davon machen? Oder das skizzieren??
 
Kommentar
Im Sucher ist unterhalb der Zeile mit den Parametern nochmal ein Streifen des Sucherbildes zu sehen, auch die entsprechenden Linien und Markierungen des Suchers.

Das ist normal, wenn man ziemlich von oben oder von unten (ich weiß jetzt nicht mehr, welches von beiden zutrifft) in den Sucher hineinschaut.

Bewege den Sucher vor deinem Auge etwas nach unten oder oben, bis der Streifen verschwindet. Dann hast du die korrekte Position für den Blick in den Sucher.
 
Kommentar
Das ist normal, wenn man ziemlich von oben oder von unten (ich weiß jetzt nicht mehr, welches von beiden zutrifft) in den Sucher hineinschaut.[...]

Gut, dass du diese Bemerkung gemacht hast, Hans. Ich wollte schon fragen, ob Orange42 BrillenträgerIn ist und eine Brille mit schmalen Gläsern hat. Da habe ich bei mir nämlich genau das beschriebene Problem. Meine Ersatz-) Brille hat Gläser, die schmäler sind als das Kameraokular. Und wenn ich damit in den Sucher blicke, sehe ich auch immer zwei Bilder.
 
Kommentar
Hallo, habe heute bei meiner Kamera folgendes festgestellt:

Im Sucher ist unterhalb der Zeile mit den Parametern nochmal ein Streifen des Sucherbildes zu sehen, auch die entsprechenden Linien und Markierungen des Suchers.

Die Kamera funktioniert jedenfalls problemlos, trotzdem kann das nicht normal sein? Kann ich das selber richten, oder weiß vielleicht jemand der sich besser auskennt, mit welchen Kosten man da ungefähr rechnen muss, wenn man das vom Nikon Service richten lässt?:frown1:

Vielen Dank für die Hilfe!


Hallöchen

Johnnyb hat das schon richtig benannt, einfach mal gerade in den Suche schauen und gut :)

PS. Da schaust Du aber ganz schön schräg rein:)
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten!

Da bin ja beruhigt, dass das normal ist :)
Habe jetzt auch bemerkt, dass man schon sehr schräg reinschauen muss um es zu erkennen. Ich habe die Kamera aber schon knapp 1,5 Jahre, und das ist mir echt noch nie aufgefallen bis gestern :D
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten!

Da bin ja beruhigt, dass das normal ist :)
Habe jetzt auch bemerkt, dass man schon sehr schräg reinschauen muss um es zu erkennen. Ich habe die Kamera aber schon knapp 1,5 Jahre, und das ist mir echt noch nie aufgefallen bis gestern :D

Ein Bier zu viel? :)
 
Kommentar
Hallo Orange,

es gibt die Möglichkeit, die Augenmuschel zu ändern. Ist sehr komfortabel für Brillenträger! Hab ich auch schon lange.
Geh mal in die Suche nach: Alternative Augenmuschel? (nur Titel durchsuchen).
Ist ganz einfach zusammenzusetzen, ein kleiner Tropfen Kleber am Gewinde des Okularschutzglases verhindert das Auseinanderfallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten