Aus "DSC" wurde nach 9999 Bildern in der Kamera "DSD", weiter "DSE", usw, bis "DSM", über alle DSLR hinweg. Dann kam die Z7ii und ich fing mit "ZSC" an, bin inzwischen bei "ZSF" angekommen. Sprich: Jede Bilddatei hat "by default" erst mal einen eineindeutigen Namen in der Sammlung. Wenn ich in einer Serie einen Überlauf habe, ist das Erste zuhause das Massen-Umbenennen der "falsch" benannten Dateien mittels Total Commander, ein Klick ("ersetze X mit Y"). Unterwegs (z.B. im Urlaub) lasse ich es so, weil die Kamera ja einen neuen Ordner ab 0001 anlegt und nicht mischt.Wenn ich 9999 Bilder gemacht habe springt der Zähler wieder auf 0001, was am Ende des Tages für ein wenig Verwirrung und doppelte Dateinamen sorgt.
Wie löst ihr ein solches Problem?
Beim Überspielen auf den Rechner lasse ich die Bezeichnung automatisch ändern in Datum, Uhrzeit und Dateiname. Da kann mir nichts passieren.
Das kommt auf Dein Programm zur Bildverarbeitung/Bildverwaltung an. Bei NX Studio bzw dem Transfer kannst Du den Import konfigurieren, bei ON1 Photo Raw auch. Bei allen anderen wahrscheinlich auch, kenne ich aber nicht
Wenn Du mit mehreren Kameras arbeitest, kann es auch Sinn machen das Kameramodell mit in den neu generierten Namen aufzunehmen
Bei mir ist es am Ende immer im Format YYYY-MM-DD_hh-mm-ss_<CAM>.<TYP>, also z.B.
2025-07-01_12-30-30_NIKON Z5_2.nef, oder
2025-07-04_17-36-20_DSC-RX100M5A.arw, oder
2025-07-08_17-54-15_FP5.dng
Im Batch umbenennen. Geht schnell und zuverlässig. Z.B. mit dem Advanced Renamer.Wie löst ihr ein solches Problem?
"Warum einfach wenn es auch umständlich geht" - danke für die KommentareIch möchte meine Dateien aus Gründen nicht umbenennen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?