Doppelte Dateinamen nach 9999 Fotos

wingswithengines

Aktives NF Mitglied

Ich arbeite öfters auf Flugshows und da kommt einiges an Bildern zusammen. Ich nutze 1TB Lexar Karten auf die ich mehr als 9999 Bilder bekomme. Wenn ich 9999 Bilder gemacht habe springt der Zähler wieder auf 0001, was am Ende des Tages für ein wenig Verwirrung und doppelte Dateinamen sorgt.

Wie löst ihr ein solches Problem?

Anzeigen
Wenn ich 9999 Bilder gemacht habe springt der Zähler wieder auf 0001, was am Ende des Tages für ein wenig Verwirrung und doppelte Dateinamen sorgt.
Wie löst ihr ein solches Problem?
Aus "DSC" wurde nach 9999 Bildern in der Kamera "DSD", weiter "DSE", usw, bis "DSM", über alle DSLR hinweg. Dann kam die Z7ii und ich fing mit "ZSC" an, bin inzwischen bei "ZSF" angekommen. Sprich: Jede Bilddatei hat "by default" erst mal einen eineindeutigen Namen in der Sammlung. Wenn ich in einer Serie einen Überlauf habe, ist das Erste zuhause das Massen-Umbenennen der "falsch" benannten Dateien mittels Total Commander, ein Klick ("ersetze X mit Y"). Unterwegs (z.B. im Urlaub) lasse ich es so, weil die Kamera ja einen neuen Ordner ab 0001 anlegt und nicht mischt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
F
forensurfer kommentierte
Ich nutze ACDSee als Verwaltungsprogramm, da habe ich das entsprechend eingestellt. Alternativ geht das auch mit NX Studio beim Transfer.

Christoph Blümer kommentierte
Wie machst Du das im Fall von Serien, wo durchaus einige Bilder den exakt gleichen Zeitstempel auf Sekundenbasis bekommen?

J
JBusse kommentierte
Hallo zusammen,
beim Import lasse ich ebenso umbenennen mit dem vorangestelltem Datum und den Originaldateinamen von der Kamera lasse ich immer drin. Dann kann es nicht zu Doubletten kommen.

Gruß Jürgen

ni27fo kommentierte
ON1 bietet noch weitere Token an, z.B. "Sequence", das kann man wiederum konfigurieren 1- bis 5-stellig. Das aktiviere ich aber nur, wenn ich wirklich mal Serienbilder gemacht habe

ni27fo kommentierte
ach, da fällt mir noch ein: Falls ich das mal vergesse die Sequence zu aktivieren, dann legt ON1 halt Namen an mit "copy" drin. Es ist auf alle Fälle immer eindeutig. Aber in so einem Fall lösche ich die Bilder wieder und importiere sie noch einmal mit der eingeschalteten Sequence

Eigentlich Lightroom, ich schaue da mal nach, danke!

1 Kommentar
F
forensurfer kommentierte
Ich habe da eine Gegenmeinung. Ich möchte meine Dateien aus Gründen nicht umbenennen. Ich will aber eindeutige Dateinamen ohne Doppelung.

Daher benutze ich - wie schon von @Thomas Ferber in Post #2 geschrieben - ebenfalls die Funktion zum Umbenennen der Dateinamen in der Kamera.

Z84_1234 - so heißt dann ein Bild aus meiner z8 und zwar das 41.234-ste.
Die Challenge dabei ist nur, dass man rechtzeitig vor dem Bild Nummer 39.999 die 3 Stelle auf 4 ändert und den Zähler auf Null zurückstellt.

Bertho kommentierte
Zu viele Fotos/Dateien in einem Verzeichnis ist nämlich die größte EDV-Fehlerquelle überhaupt.
Nach 50 Jahren EDV geht mir endlich ein Licht auf.

Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ kommentierte
Wenn Du mich beleidigen wolltest... fehlgeschlagen. Ich habe in meinem Leben zu viele "Profis" erlebt die trotz (oder wegen?) überheblicher Arroganz bei ihrer Arbeit zu oft völlig daneben lagen.

Wuxi kommentierte
In diesem Punkt mit den zu vollen Directories gebe ich Dir zu 100% recht. Ich hatte einmal Verzug in einem Projekt in Höhe von vielen 100k Euro wegen so etwas.

Bertho kommentierte
Ich habe meinen Kommentar verändert und die Schärfe rausgenommen. Sorry, der Satz war beleidigend.

Christopher kommentierte

Ich mache es so ähnlich JJJJ-MM-TT_HH-MM-SS_DSC_XXXX, damit habe ich immer einen eindeutigen Dateinamen ohne nachdenken zu müssen.
Die Umbenamung macht für mich WIA-Loader beim Import und der original Dateiname aus der Kamera bleibt auch hier im Namen erhalten.

Ich möchte meine Dateien aus Gründen nicht umbenennen
"Warum einfach wenn es auch umständlich geht" - danke für die Kommentare

Die DCIM-Namenskonvention (ABC_9999) gefällt mir, weil sie auf jedem Dateisystem, egal ob neu oder alt, egal ob Deutsch, US oder Japanisch zuverlässig funktioniert. Ich habe auch schon diverse Berichte von irgendwelchen Umtauf-Tools gelesen, die dann korrupte Daten zurückließen. Ich will einfach nicht mehrere tausend Dateien umtaufen.
Wir hatten schon IT-Projekte mit richtig großen Dateimengen wo das Unix dann gegen den Poller gelaufen ist und nicht mehr richtig gearbeitet hat. Da bin ich sicher übervorsichtig aber mir ist es eben so lieber.

Und nicht zuletzt habe ich Sicherheitskopien auf der anderen Speicherkarte wo ich dann über den Dateinamen die richtige Sicherheitskopie finden würde.

1 Kommentar
BernhardJ kommentierte
Ein Fan der 8.3 Namenskonvention...

.
Mmh, mehr als 10.000 Bilder bei einem einzigen Termin?

Das wären zu analogen Zeiten rd. 270 Filme gewesen, was
in Geld ausgedrückt mindestens 2.000 DM entsprach – je
nach Filmtyp aber auch locker dem Doppelten …

.

BernhardJ kommentierte
Das sind ca. 1400 Fotos pro Stunde oder 23 Fotos pro Minute. Ununterbrochen. Das ist Wahnsinn...
Okay, wenn man damit Geld verdienen muss und die Konkurrenz groß ist...
Davon muss man dann noch die vielen verschlissenen Kameras abziehen.

Darf man fragen wie viele Fotos von den 17.000 Du dann schließlich verkaufst?

Ich bin jetzt ob der enormen Anzahl mal ein bisschen neugierig: Was war das für ein fotografisches Sujet, das so viele Bilder über so einen langen Zeitraum hinweg forderte? Waren das Basisbilder für Zeitrafferfilme?

BernhardJ kommentierte
F
fwolf15 kommentierte

Nein, das war ein Sportevent im Bereich Turnen/Gymnastik in der Halle mit ca 20 teilnehmenden Vereinen, Da gabs es dann Gruppen und Einzelwettkämpfe/disziplinen.

Aber so ähnliche Zahlen kommen auch locker zusammen bei den Bildagenturen wenn da bei Volksläufen, Radrennen und ähnlichem fotografiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Nur ein Beispiel 100m Lauf, die letzten 50 Meter da hat man schnell 100 - 150 Aufnahmen gemacht und kann dann ganz gezielt auswählen.

Für NEF-Dateien vergibt Nikon vor dem Zähler _DSC; 9.999 Bilder werden gezählt, dann geht's von vorne los.
Der Name läßt sich ändern: Nimm statt des C eine 0. Und wenn Du in die Nähe von 9.800 kommst ersetzt Du die 0 gegen eine 1. Dann geht es bis 99.000. Das dürfte für ein Wochenende wohl reichen.
So mache ich es.

3 Kommentare
Genau so macht es ja @Wuxi , wie oben beschrieben.

ni27fo kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich mache es mit Buchstaben z.B. Z9A-Z oder Z7A-Z so hat man genügend Möglichkeiten. Ab 9900 stelle ich auch schon um, es müssen nicht immer 9999 Aufnahmen sein. Das mache ich schon seit über 10 Jahren so.
Gruss an alle

-Anzeige-