Doof oder kaputt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schön bunt hier

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe immer mehr Probleme mit meinem SB-800. Die Ladezeit des Blitzes erscheint sehr lang, ich hab ständig "heiße" überbelichtete Gesichter trotz z.T. Blitzbelichtungskorrektur bis -3, die gesamte Blitzbelichtung erscheint vollkommen inkonsistent und kaum vorhersagbar.

Gibt es eine Möglichkeit die Blitzbelichtung zu überprüfen um einen Fehler hinter der Kamera auszuschließen? Die Reparatur rsp. Überprüfung bei Nikon wäre auf blauen Dunst zu aufwendig, ich würde das gerne zunächst selber Checken um den Nerv und Zeitaufwand gering zu halten...

Gruß

Thorsten
 
Anzeigen
Hallo,

ein Beispiel wär vielleicht ganz hilfreich und die Blitz-Einstellungen, mit denen Du arbeitest...
 
Kommentar
klingt so, als wenn der pöse pursche immer die volle ladung abfeuert. belichte doch mal eine reihe, wo du nur die blitzleistung variierst.
 
Kommentar
Verdammter Vorführeffekt...

Ich hatte am WE Riesenprobleme mit dem Ding bei einer PK, hab die Bilder aber mittlerweile alle gelöscht, Modus war/ist bei mir meist TTL mit Korrektur von ca. -1,-2.

Hab dann gestern mal versucht das ganze nach Reset mit frischen Akkus und einer Graukarte zu reproduzieren. Dabei sind dann schon geringe Schwankungen der Blitzbelichtung aufgetreten - sehr geringe allerdings und nicht vergleichbar mit meinen schlimmen Stunden....

Das tritt bestimmt erst wieder auf wenn's weh tut...

Gruß

Thorsten
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

erzähl uns doch auch mal was über die Einstellungen an der Kamera.
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

erzähl uns doch auch mal was über die Einstellungen an der Kamera.

Eigentlich auch ganz normal: D300, PictContr: neutral,Schärfe+6, Kontrast-1,Farbsättigung+1, Farbton -1, meist A ohne Korrektur, Mittenbetonte Messung, ISO's waren im Bereich zwischen 400 u. 800...

Ohne Blitz eigentlich nie Probleme mit Überbelichtungen :nixweiss:

Gruß

Thorsten
 
Kommentar
Ich meinte eher welchen Modus (M, S, A oder P) und welche Zeit und Blende.
 
Kommentar
Die Frage hatte folgenden Grund: Zwar ist TTL in jedem Belichtungsmodus möglich, kann aber in gewissen Situationen zum Problem werden. Ohne Blitz ist der A-Modus normalerweise kein Problem, mit Blitz wird aber die Verschlusszeit durch die Synchronzeit begrenzt. D. h., dass der Regelspielraum für die Verschlusszeit bei einer vorgegebenen Blende dadurch zu klein werden und es zu Überbelichtungen kommen kann. Kann, muss aber nicht - je nachdem wieviel Licht wirklich da ist. Probleme mit Überbelichtungen kann es auch bei TTL BL kommen.

Also, probier mal wie es sich bei vergleichbaren Verhältnissen z. B. im P-Modus mit TTL (nicht TTL BL) verhält.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten