Doch Aufstieg oder Geldverschwendung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Habe momentan etwas Geld übrig und bin immer auf der Suche nach Veränderung/Verbesserung bei technischen Geräten. Vor knapp 15 Monaten hatte ich bereits meine tolle D90 abgegeben, um mich zumindest etwas zu verbessern mit einer D7000. Schon kurze Zeit danach ärgerte ich mich, nicht gleich für ca.150- 200€ mehr auf die D7100 gegangen zu sein. Aber nun gut,hatte ein wirklich tolles Angebot bei der D7000 über eBay Kleinanzeigen verbunden mit 40km Fahrt und war zufrieden. Bin es eigentlich auch jetzt noch, aber mein Hang zu etwas neuem verbunden mit genug Kohle dafür reizt halt gerade (zumal ich durch den Verkauf der alten Kamera ja auch nur ca. 300€ für z.B. eine D7200 investieren muß).

Jedenfalls hatte ich kurzfristig gar eine Vollformat Kamera ins Auge gefasst, aber die Kosten für eine solche alleine verbunden mit der Runderneuerung meines Objektivparkes schrecken mich dann doch letztlich ab. So viel ist mir mein dazu noch momentan selten ausgeübtes Hobby dann auch wieder nicht wert. Jedenfalls kann ich an eine nahezu neue D7200 (aus 2/2016) für ~700€ herankommen. Lese eigentlich täglich in diesem und/oder anderen DSLR Foren und deshalb bin ich resümierend inzwischen schon der Meinung, dass sich ein Upgrade von einer D7000 zur D7200 in vielerlei Hinsicht lohnen würde. Anders sähe es natürlich von der D7100 kommend aus. Da sind die Unterschiede zu gering, was auch vielfach bemängelt wurde. Trotzdem möchte ich mir auf diesem Wege noch einen letzten Anschub holen.

Deshalb meine Frage, lohnt sich dieses Upgrade wirklich vor allem aufgrund des höheren Dynamik-Umfanges und der knapp 50% höheren Auflösung, der viel besseren AF-Leistung, der höheren ISO Fähigkeiten und nicht zuletzt der dazugekommen Features wie z.B. WLAN etc.? Ja ich weiß, sehr gute Bilder kann man auch mit älteren und/oder etwas weniger performanten Kameras machen, das wichtigste Kriterium für gute Bilder ist immer noch der Fotograf selbst. Doch es gibt halt gewisse Dinge, die einem das Leben erleichtern, beispielsweise vor allem bei schlechten Bedingungen noch das Optimum herauszuholen. Und wie gesagt, das "Haben will" ist bei mir ebenfalls ausgeprägt und manche bezeichnen sowas schnell als Geldverschwendung. Doch ich bin der Meinung, man lebt nur einmal, ich arbeite viel in einem sehr stressigen Beruf, bekomme dafür aber auch gut Schmerzensgeld und möchte mir davon halt auch öfters mal eine Freude bereiten für die es sich lohnt, auch mal an einem WE zu arbeiten u.s.w.! Was meint Ihr?
 
Anzeigen
Wie Du schreibst, ist bei Dir der "Haben-wollen-Effekt" durchaus vorhanden. Klare Kaufempfehlung!
 
Kommentar
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, wenn Du Geld ausgeben möchtest. Du musst Dir auch nicht die Erlaubnis von völlig fremden Menschen aus einem Forum einholen. Tu einfach wozu Du Bock hast. Deine Entscheidung, Deine Verantwortung.

Hat mit Erlaubnis nichts zu tun. Habe mich bei einer ähnlichen Frage zu einem Objektiv, obwohl mir hier (oder in einem anderen Forum :nixweiss:, ich weiss es nicht mehr) mehrheitlich davon abgeraten wurde, trotzdem dazu entschieden es zu kaufen (und bin sogar trotzdem zufrieden damit), genauso wie es auch schon umgekehrte Fälle gab und ich trotz Kaufempfehlung nicht zugeschlagen habe. Und sei es bei letzterem nur deshalb, weil ich zu lange gezögert hatte und das gute Angebot war dann weg.;)

Nein, vorzugsweise warte ich auf User, die selber diesen Umstieg vollzogen hatten und mir demnach erzählen können, ob es sich tatsächlich gelohnt hat. Oder eben meinen, das sie die Verbesserungen in der Praxis dann so doch nicht so dermaßen merken würden, wie es die theoretische Featureliste verspricht. Es gibt ja schleißlich auch einige User die z.B. meinen, dass eine höhere Auflösung nicht immer optimal ist weil man schneller Bildfehler o.ä. sehen kann und deshalb Auflösungen zwischen 12 und 18 MP als Optimum diesbezüglich ansehen.
 
Kommentar
Das kommt doch drauf an, wie/wann/was Du so knipst.

Sind es primär Dir entgegenrennende Geparden im Gegenlicht? Kaufen!

Sind es Vater, Mutter, Kind am Strand in Grömitz: Nicht kaufen!
 
Kommentar
wieviel von deinem Objektivpark müsstest du denn umstellen? ich sehe jetzt so auf die schnelle nix.
Der Umstieg auf FX, mit gleichzeitigem Verkauf der DX, hat ja noch andere Folgen...
Wie häufig bist du im hohen Brennweitenbereich unterwegs?
Wie oft machst du Macros?
Da hat eine DX nicht zu unterschätzende Vorteile...
 
Kommentar
wieviel von deinem Objektivpark müsstest du denn umstellen? ich sehe jetzt so auf die schnelle nix.

Das Sigma und das Tamron 10-24 sind ziemlich sicher DX Objektive. Das Nikon 1.8/35mm kann DX oder FX sein.

Wenn Du Bock auf was Neues hast, dann kauf´ es. Schlechter als die D7000 ist die D7200 sicher nicht. Der Autofokus alleine würde mich schon zum Umstieg bewegen, aber das hängt natürlich davon ab, was Du fotografierst.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Nun, mit meinem Objektivpark sehe ich mich eigentlich fast optimal aufgestellt bezüglich des Brennweitenbereiches und mit wenig Überschneidungen bei den Zooms beispielsweise. Aber nur das Tamron 70-300 ist Vollformat-fähig. Also müßte alles andere weg, was zwar auch Geld bringt, aber ich verkaufe eher ungerne aus verschiedenen Gründen. Deshalb bleibe ich nun wohl bei DX.

Fotografieren tue ich wie erwähnt momentan wenig (habe wenig Zeit und wenig Inspiration), aber wenn, dann habe ich keine Präferenzen. Familie genauso wie Sport, Tiere und Landschaft. Auch Macro interessiert mich grundsätzlich. Hier kann man meine Streuung diesbezüglich mal gut einschätzen: https://www.flickr.com/photos/80605270@N06/
 
Kommentar
Obwohl ich gestehen muss, das früher auch selbst gemacht zu haben, bringt es nichts, zu kaufen, nur weil das Geld gerade vorhanden ist.

Es ist besser, Du wartest, bis Du merkst, was Du brauchst und dann kaufst.
 
Kommentar
Obwohl ich gestehen muss, das früher auch selbst gemacht zu haben, bringt es nichts, zu kaufen, nur weil das Geld gerade vorhanden ist.

Ob es was bringt oder nicht ist relativ. Ich freue mich erstmal, und zumeist habe ich auch langfristig Freude an den zumeist technischen Geräten die ich mir immer mal wieder gönne. Geld rausschmeissen tue ich nämlich auch nicht, zumindest nicht bei höherpreisigen Geräten. Ich bin quasi täglich auf der Suche nach Schnäppchen und kaufe dann zugegeben auch mal Dinge, die ich nicht auf dem Schirm hatte, nutze sie seitdem aber so häufig, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann wie es vorher ohne sie war.;)

Es ist besser, Du wartest, bis Du merkst, was Du brauchst und dann kaufst.

Warten ist auch immer so eine Sache. Genauso wie Brauchen. Was man hat, das hat man. Meine Einstellung dazu habe ich schon im Eröffnungspost geschrieben. Darum gehts in diesem Fall also nicht. Was ich aber zugebe, ich kaufe manchmal ein paar Gimmicks z.B. zum Ausprobieren, die ich am Ende dann aber nicht dauerhaft nutze und wo man hinterher dann schon davon sprechen könnte, das wäre rausgeschmissenes Geld. Aber sowas kommt zumeist lediglich bei günstigen Gegenständen vor, wo das Geld dann nicht so weh tut was ich dafür ausgegeben habe. Wie gesagt, bei höherpreisigen Gerätschaften/Investitionen überlege ich schon sehr lange und entscheide mich am Ende häufig dagegen. Da macht sich gewissermaßen dann doch noch eine gewisse Sparsamkeit bzw. schon fast Geiz bemerkbar, welche sich ebenfalls beizeiten in meinen charakterlichen Repertoire befinden.:) So gänzlich soll nun auch nicht der Eindruck entstehen, ich würde immerzu Geld aus dem Fenster schmeissen. Das kann und will ich dann auch nicht (weder es tun noch den Eindruck diesbezüglich erwecken).

Aber zurück zum Thema. habe eben den potentiellen Verkäufer angeschrieben ob die von mir ins Auge gefasste Kamera überhaupt noch da ist, und es sieht gut aus, zumal mein persönlicher Eindruck des Verkäufers mich sogar noch bestärkt, dieses sehr sehr gute Angebot anzunehmen. Es dürfte wieder mal ein richtiges Schnäppchen sein für eine ausgezeichnete Ware. Glück gehört halt auch dazu auf der ständigen Suche nach sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Also mir ist kein 1.4/50mm bekannt, das nicht FX tauglich ist :nixweiss:
Auch das Tokina müsste FX tauglich sein.

Ok, beim Tokina wußte ich es schlicht nicht und beim 1.4D von Nikon war ich mir nicht sicher ob seiner Größe, weil eigentlich vollformattaugliche lichtstarke Festbrennweiten immer deutlich größer sind. Im Prinzip wußte ich es da entsprechend also auch nicht. Aber Danke für die Aufklärung.:up:
 
Kommentar
Warte nicht zu lang, sonst ist sie weg. Nimm die D7200 Du wirst es nicht bereuen.
Ich hatte die D7000 danach die D7100 und nun die D7200, von der D7000 zur D7200 ist es ein gewaltiger Sprung. Das betrifft das gesamte Paket. Autofokus, Auflösung, Dynamik usw. An der D7100 haben mich der kleine Puffer und das Bandingproblem gewaltig gestört.

Gruß Karl
 
Kommentar
Warte nicht zu lang, sonst ist sie weg. Nimm die D7200 Du wirst es nicht bereuen.
Ich hatte die D7000 danach die D7100 und nun die D7200, von der D7000 zur D7200 ist es ein gewaltiger Sprung. Das betrifft das gesamte Paket. Autofokus, Auflösung, Dynamik usw. An der D7100 haben mich der kleine Puffer und das Bandingproblem gewaltig gestört.

Gruß Karl


Das hatte ich noch als letzten Input gebraucht...;)

Nein, ich habe tatsächlich gerade zugeschlagen. Ist von einem älteren Herrn, der mal wieder eine DSLR haben wollte und sie gerade erst käuflich erworben hat. Deshalb hat sie auch noch unter 1000 Auslösungen. Aber sie ist ihm einfach zu schwer, weshalb er sie wieder loswerden will. Habe also fast die volle Garantie. Danke für die erstaunlich rege Teilnahme hier im Thread, ich denke, ich habe alles richtig gemacht. Nun muß ich noch meine D7000 (wenig Auslösungen) mit Original Batteriegriff und 2 Akkus an den Mann bringen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten