DL 24-85 oder D5500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.
Als kompaktere Ergänzung/Alternative zur D750 denke ich an die neue DL24-85 oder die D5500 mit dem 18-55 objektiv.

Wenn man sich die Spezifikation und die Features dieser Kompaktkamera ansieht, fallen mir für den Bereich Urlaubs- Reise- und freizeitfotografie kaum noch Gründe ein, eine DX DSLR anzuschaffen.
Annahme: Brennweiten zwischen 24/28 und Ca 85 sind ausreichend.

Wie wirkt sich der Größenunterschied der Sensoren auf die BQ aus?
Auch hier Annahme dass ISO bis Ca 1000 meist ausreichend sind.

Wo seht ihr die vor- und Nachteile dieser beiden Kameras für den o.g. Anwendungsbereich?

Axel
 
Anzeigen
Für mich ist DAS Killerfeature der DSLR der optische Sucher und in zweiter Linie noch die Möglichkeit, mit sehr geringer Schärfentiefe zu fotografieren (was bei der DL mit dem recht kleinen Sensor deutlich schwieriger sein wird).

Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Ich würde eine kompakte nehmen.
Es muss nicht zwingend eine DL sein, aus meiner Sicht. Sony RX100 iv oder ähnliche.
Eine zweite DSLR um was kompaktes zu haben fahre ich für kontraproduktiv.
 
Kommentar
Wie die DL abschneidet, weiß derzeit noch niemand.
Aber eine D5500 mit 18-55mm ist deutlich günstiger und hat den Vorteil, dass Du mit deinen anderen Nikkoren variabler bist. Das kleine AF-S 1,8/50mm wird an APS-C zu einem schönen Porträtobjektiv.

Der größere Sensor lässt etwas mehr Freistellung zu.

Und die D5500 ist ja nun wirklich auch kein Schwergewicht. Der 24MP APS-C Sensor ausgwiesenermaßen ne Wucht!
 
Kommentar
Die D5500 ist mir zu nah an der D750, darum DL 24-85.

Durch das lichtstarke Zoom bekommst du ähnlich viel Licht auf den kleineren Sensor wie mit dem DX-Kitzoom, darum sollten die BQ-Unterschiede recht gering sein. Und: Du hast 24 mm FX-äquivalent.

Die Bedienung der DL ist sicher sehr anders als die der D750 - das kann aber sogar als Abwechslung ganz nett sein.
 
Kommentar
Ich habe schon einige Kompakte in der Hand gehabt, ich kann mich einfach nicht mit den kleinen unhandlichen Kameras anfreunden. Das war auch der Grund warum ich eine Kompakte als suboptimal empfand und wieder verkaufte.
Eine kleine DX hat einfach den Mehrwert des handlings und der Möglichkeit wirklich alle neueren Objektive zu verwenden, sowie Systemblitzgeräte.
Zur RetroClassic kommt die D5500 mit dem Nikon AF-S 24-70 2.8 G ED mit. Spart 500g und die BQ ist klasse. Evtl. noch der Nissin i40. Passt alles in eine kleine Tasche.
Für manche vielleicht schon zu viel, aber man kann damit locker 40×60 Bilder drucken lassen.
Na ja, jedem Tierchen sein plaisirchen.:fahne:
 
Kommentar
Statt der DL würde ich mir in der Bucht eine gebrauchte 1V1 oder eine 1V2 schießen, ein Standardobjektiv 10-30 (27-82,5) ist in aller Regel dabei und es bleibt in aller Regel Geld für das sehr gute 6,7-13 (18-35) das Du in der Hosentasche mitnehmen kannst. Auch die 1J4 ist derzeitig preislich im Sinkflug.
 
Kommentar
Mit einer D5500 muss man doch wieder die grossen und schweren Objektive mitnehmen.

Deshalb habe ich als Zweitsystem µ4/3 gewählt. Da ist der Sensor noch verhältnismässig gross, die Objektiv aber schön klein und leicht. Bei den Olympus Kameras hat man in jedem Body und somit mit jedem Objektiv einen Bildstabilisator und mit dem preiswerten 45/1.8 kann man schöne Portraits mit unscharfen Hintergrund machen.
 
Kommentar
wie [MENTION=6404]Furby[/MENTION] schon schrieb: die N1J4 ist preislich extrem attraktiv - ich habe meiner Tochter eine solche Kamera letztes Jahr geschenkt, und manchmal bin ich ein Bisschen neidisch...
 
Kommentar
wie [MENTION=6404]Furby[/MENTION] schon schrieb: die N1J4 ist preislich extrem attraktiv - ich habe meiner Tochter eine solche Kamera letztes Jahr geschenkt, und manchmal bin ich ein Bisschen neidisch...

Schenk Deiner Tochter noch das 6,7-13 dabei und Du wirst vor Neid platzen :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten