DIY LED Ringlicht ? LED Flash?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
vermutlich nur für wenige interessant, aber ich zeige euch mal die Entstehung meines Makro Ringlichts.

Vorder- und Rückseite des Trägers / Aufnahme für die LED´s

picture.php


picture.php


Verwendet wird eine 1,5mm Duraluminium Scheibe mit ca. 14cm Außendurchmesser, da das eine harte Legierung ist, reicht die dicke völlig. Ein StepUp Ring dient zur Befestigung am Objektiv. Das äußere Gewinde wurde abgedreht.

So sieht das mit den LED´s aus:

picture.php


Verbaut werden 12V 10W LED´s. Betreiben will ich das ganze mit LIPO Akku´s aus dem Modellbau. Weiter bin ich noch nicht, demnächst folgt die Verkabelung und erste Test´s.

VG
 
Kommentar


Sieht soweit astrein aus! :up:


Ich will Dich nun wahrlich nicht entmutigen oder gar frustrieren,
aber ich halte LEDs unter fotografischen Aspekten für eine ganz
üble Erfindung des Teufels.

Selbst teuerste Spots haben ein hochfrequentes Flimmern, das
man zwar nicht sieht, aber auf Fotos unschön aufscheinen kann.

Daß Du zwölf LEDs mit exakt gleicher Farbtemperatur erwischt,
kann ich Dir nur wünschen. Ansonsten besteht die Gefahr, daß
Du im schlimmsten Fall einen partiellen Farbstich haben wirst.

Die einzigen Vorteile sind der niedrige Strombedarf und eine
sehr geringe Wärmeentwicklung, was für Makros durchaus von
Vorteil sein dürfte.


Ich wünsche weiter viel Erfolg!


 
Kommentar
Moin...

ich bin mal beim Jazzmaster....

zu dem was er sagt kommt noch>>>

Bei Portraits dürften die Personen heftig geblendet sein....
Augen werden gekniffen, die Pupille geht zu :eek:

viel Spass
 
Kommentar
Moin...

ich bin mal beim Jazzmaster....

zu dem was er sagt kommt noch>>>

Bei Portraits dürften die Personen heftig geblendet sein....
Augen werden gekniffen, die Pupille geht zu :eek:

viel Spass

Ich meine, mich zu erinnern, da war was von einer Blitzschaltung für LEDs in Rede.
Wenn dann eine ordentliche Streuscheibe vor die Dinger kommt könnte man es
zumindest als Aufheller bei Schwarzweiß verwenden.
Dennoch irritieren mich immer diese Ringreflexe in den Pupillen.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
wieso selbst bauen wenn sowas zu kaufen gibt?

Vielleicht, weil man es selber viel stabiler bauen kann, als man es zu kaufen bekommt?
Vielleicht, weil es billiger ist, weil ein Gerät mit einer solchen Grundplatte 500 Euro kosten würde?
Vielleicht, weil es einfach Freude macht?

Gruß, Christian
 
Kommentar
ups, so viel Reaktion habe ich nicht erwartet....

So etwas zu bauen macht auch Spaß. Etwas vergleichbares habe ich nicht käuflich gesehen, bitte Links posten(sofern wir nicht von den 30,-€ China oder den über 700,-€ Nikon teile reden).

Diese Version ist nur für Makro gedacht. Das mit der Farbtemperatur kann ein Punkt sein, falls wirklich eine oder zwei extrem abweichen, kann man die ja austauschen. Bei einem Abstrahlwinkel von 120° werden leichte Unterschiede vermutlich weniger auffallen.

Das Licht mag ja kalt sein, die Wärmeentwicklung der LED´s ist aber nicht zu unterschätzen.

Einen Versuch ist es Wert, den Rest wird die Praxis zeigen. Danke das ihr euch Gedanken dazu macht, Tips und Anregungen sind willkommen.

VG
 
Kommentar




Dann plane mal Kühlkörper ein … :cool:




Ausrüstung selbst bauen finde ich grundsätzlich interessant und macht auch Spaß.
120W Verlustleistung sind aber nicht zu vernachlässigen.
Wenn die Led's im Dauerbetrieb genutzt werden, wäre ich ohne thermische Entkopplung bei Objektiven mit Kunststoff-Frontgewinde vorsichtig.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo Ganymed,
Dauerbetrieb werden die LEDs bei der zur Verfügung stehenden Kühlfläche nur wenige Minuten überleben!
Eventuell überlegen, ob du eine Art Blitzschaltung realisieren kannst, mit der du die LEDs im Einstellmodus mit 10% Strom betreibst, und für die Aufnahmen dann kurzfristig auf volle Power treibst - wenns kurz genug ist, und die Pause dazwischen angemessen lang, ist auch eine Leistungssteigerung auf ~200 % für die meisten LEDs möglich - Datenblatt konsultieren.
Das ergibt dann schon einen SEHR kräftigen Blitz!

Ich verwende fertige LED Beleuchtungen (teils wassergekühlt!), aber auch Bastellösungen für Versuche, im Bereich industrielle Bildverarbeitung mit Beleuchtungsstärken im Bereich von einigen MegaLux (dann stark fokussiert) auch im Dauerbetrieb - aber dann mit Flüssigkeitskühlung, oder Kühlkörper mit Lüfter.
CPU Lüfter kühlen z.B sehr gut Einzelleds mit 100 W :D
Viel Erfolg,
Ali
 
Kommentar
Hallo,

danke für eure konstruktiven Anmerkungen. Mit der Wärmeentwicklung habt ihr Recht. Dauerbetrieb wird nicht möglich sein, auch weil ich nicht einen Haufen Akku´s mitnehmen will. Thermische Entkopplung und passive Kühlkörper sind eingeplant. Die kritische Temperatur liegt bei 60° C, darüber wird gestorben. Wenn sich 10 Minuten realisieren lassen, bin ich fürs erste schon zufrieden. Im Moment ist ein 3-Stufen Schalter angedacht mit , Low, Medium und High. In ein paar Tagen werde ich mehr wissen.

Eine Blitzschaltung habe ich mal als Frage in den Raum gestellt, das lasse ich mal außen vor. Falls es technisch möglich ist, dauert das noch ein paar Wochen und werde hier berichten.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten