DIY - Fotolicht | Halogen oder LED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MasterKalle

NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen =}

ich hoffe ich hab mein erstes Thema auch gleich richtig platziert ;)
(wenn nicht bitte verschieben :p )

Ich möchte mir gerne ein Fotolicht bauen, ein richtiges würde sich für meine paar "Studio" Fotos nicht lohnen.

Jetzt gibts ja im Internet überall den Tipp mit dem Halogenbaustrahler mit einem weißen Schirm als Diffusor, soweit so gut.

Jetzt hab ich mir gedacht das LED Leuchten eine höhere Farbtemperatur haben als Halogenleuchtmittel. Ist nur die Frage ob sie dafür geeignet sind oder man doch bei der bewährten Variante bleiben sollte?

Vielleicht habt ihr eine Idee oder ein paar Tipps für mein Keller Studio :D

Gruß Kalle
 
Anzeigen
Hallo Kalle,
mit LEDs wird es aufwendiger eine gute Farbwiedergabe (Ra >90) zu gewährleisten, da diese kein kontinuierliches Spektrum liefern (vergleichbar zu Leuchtstoff-Lampen) dafür heizen LED-Strahler weniger, was durchaus ein Vorteil sein kann.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Also wenn mir die richtige Farbwiedergabe wichtig ist dann sollte ich bei den Halogenstrahlern bleiben,
die Temperatur ist natürlich schon ein Faktor wenn man sich 2 hinstellt für eine gleichmäßige Ausleuchtung dann muss man bestimmt bald durch lüften.

Ich bezweifel aber irgendwie das die LED's genug Helligkeit liefern können.
( 8500 lm vs 220 lm )

Was wäre den ein geeigneter Wert der ausreichen würde (dann würde sich die eigentliche Frage damit ja auch schon klären ^^) ?
 
Kommentar
Ich bezweifel aber irgendwie das die LED's genug Helligkeit liefern können.
( 8500 lm vs 220 lm )
Wenn Du die größere Helligkeit wirklich benötigst, also z.B. auch eine größere Fläche ausleuchten möchtest, dann sind LEDs noch nicht wirklich empfehlenswert, allemal wenn das Preis-/Leistungsverhältnis eine Rolle spielt.
Insbesondere wenn Deine Motive lebendig sind, solltest Du aber über eine Blitzanlage nachdenken, da ein Dauerlicht hier nicht optimal ist.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

für statische Motive kannst du ruhig zu Spiral-Lampen greifen. Ein gutes Stativ solltes du dabei nicht vergessen. Für Porträts müssten die Lampen schon sehr stark sein, hier bieten sich eher Blitzanlagen an.

Die Lampen in dem Link enthalten leider keine Lampengehäuse/Lichtformer so das man das Licht nicht bündeln kann.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

für statische Motive kannst du ruhig zu Spiral-Lampen greifen. Ein gutes Stativ solltes du dabei nicht vergessen. Für Porträts müssten die Lampen schon sehr stark sein, hier bieten sich eher Blitzanlagen an.

Das heißt wenn ich hauptsächlich Porträts machen will soll ich lieber zu einer Blitzanlage greifen und bei Gegenständen reicht Fotolicht?

Die Lampen in dem Link enthalten leider keine Lampengehäuse/Lichtformer so das man das Licht nicht bündeln kann.
also würde das Licht in zu viele Richtungen abstrahlen anstatt in Richtung Motiv?
 
Kommentar
Hallo,

beides richtig, um bei Porträts ausreichend kurze belichtungszeiten zu erhalten müsste man schon sehr starke Fotolampen einsetzen. Auch mögen es viele Personen nicht unter sehr starken Lampen zu sitzen etc.

Für statische Motive hingegen sind die belichtungszeiten egal, hier sind Lampen für wenig erfahrene Fotografen sogar einfacher da man Licht/Schatten besser beurteilen kann weil sich bei der Aufnahme ja nichts verändert. Der Weissabgleich ist auch kein Thema eine Graukarte beim ersten Bild mit fotografieren und man hat eine Referenz. Oder man stellt den Weissabgleich der Kamera manuell mit dieser ab und gut iss es.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ok Danke ;)

also für eine Blitzanlage muss ich anscheinend wesentlich tiefer in die Tasche greifen :frown1:

meinst du ich würde am Anfang auch erstmal mit einer Fotolampe auskommen?
zB. mit mehr Leistung und einer Softbox um Streuung zu verringern (ist zwar doppelt so teuer aber immer noch günstiger als eine Blitzanlage)

davon abgesehen bräuchte ich eine Beleuchtung für den Raum den die momentane ist relativ dunkel

sonst würde ich halt sparen und mir lieber dann später eine Blitzanlage kaufen (oder dann zusätzlich),
aber da ich mit der Fotografie gerade erst angefangen habe will ich mir nicht sofort alles aufeinmal kaufen :D
 
Kommentar
also für eine Blitzanlage muss ich anscheinend wesentlich tiefer in die Tasche greifen
Richtig, da sind wir bei den Tausendern. Aber wozu? Kauf dir alte gebrauchte Systemblitze aus der Analogen Zeit, bekommt man nachgeschmissen für 10-20€ (Auf die Zündspannung achten).
Dazu einen Funkauslöser der nicht zu teuer ist, Empfehlungen gibt es im Forum hier genug oder einen Blitzschuh mit Lichtzelle, mit etwas Glück erwischst du einen Nikon SB-24 mit integrierter Lichtzelle.

Dann noch ein Lampenstativ am Gebrauchtmarkt ebenfalls günstig zu erwerben. Luftfederung ist sehr angenehm aber bei dem Leichtgewicht nicht zwingend notwendig. Dann noch einen Schirm und kannst mit ca. 150€ Investment sehr sehr schönes Licht bekommen. Wenn du mehr willst kauf um 70€ einen dieser 215cm Parabolschirme, aber Achtung die Fokussieren das Licht und man muss etwas mehr darauf achten, machen dafür hammer Licht das sogar interessanter als das der Hensel Terrabox um einen tausender wirkt.
Aber du kannst auch so einen billigen Wabbelreflektor kaufen und gegen ein 2. Stativ lehen/klemmen. Diese 5 in 1 dinger, einen großen mit 1.8 Meter oder so, auch ca. 80€ man kann dagegen Blitzen oder durch den Diffusorstoff durch. Macht anderes und auch sehr schönes Licht. Man kann auch den Blitz ohne Lichtformer nehmen usw.

Es muss nicht teuer sein und so ein Systemblitz hat ein tausendmal besseres Lichtspektrum als eine gewöhnliche LED, als ein billiger Kompaktblitz, als Halogen. Und natürlich auch mehr Leistung als günstige Dauerlichtquellen.

Und das billigste überhaupt ist ein Fenster bei Bewölktem Himmel, eine Weiße Hauswand bei Sonne, ein Fenster mit Transparentem weißen Vorhang bei Sonne. Gutes Licht gibt es an vielen Orten man muss es nur sehen. Und um es zu machen muss man auch nicht viel Geld ausgeben, nur kreativ sein, dass muss man aber auch wenn man viel Geld ausgibt von daher...
 
Kommentar

Auf die Idee kam ich noch gar nicht :p
Das ist natürlich eine gute Einsteiger Lösung würde ich sagen.

Also sollte ich am besten:

2 gebrauchte Systemblitze
Funkauslöser
Stative (vielleicht Sets gleich mit Reflektor/Schirm/Softbox ??? )

besorgen.
Draußen sind natürlich die Lichtverhältnisse am besten :D aber ging ja jetzt hier hauptsächlich um den Keller wo durch die 3 Fenster nicht wirklich Licht reinkommt.

Hat jemadn vielleicht noch Tipps für die einzelnen Punkte wodrauf ich achten sollte beim kauf?

Vielen Dank schonmal :up:
 
Kommentar
2 gebrauchte Systemblitze
Funkauslöser
Stative (vielleicht Sets gleich mit Reflektor/Schirm/Softbox ??? )
z.B. Wobei Softbox bei Systemblitz nicht sein muss, die sind meist so klein dass sie maximal für Portraits taugen, mit einem Durchlichtschirm erzielt man korrekt eingesetzt meiner Meinung nach bessere Resultate.

Für eine Liste von Geräten und ausführlichen Infos verweise ich mal auf einen Beitrag in einem anderen Forum:
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1784523&postcount=24
Lies ruhig auch das ganze Thema durch, der Nutzer paulhenschel gibt sehr viele gute Tipps (und wurde dafür quasi aus dem Forum geworfen).
 
Kommentar
Danke Danke :)

dann werde ich mal bei eBay rumstöbern und mal ausschau halten , vielleicht hab ich ja Glück und erwische ein paar gute gebrauchte Blitze ;) .
Und Stativ-Sets gibts ja auch reichlich, werde dann wohl gucken das ich eins kriege wo die schirme gleich dabei sind.

Worauf muss ich den bei dem Funkauslöser achten außer das der Sender auf meine D3100 passt???


Gruß Kalle
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten