Diverse Fragen wg. Kamera-Tausch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
E

Ela675

Guest
Ich liebäugel gerade damit, meine D50 zu verkaufen und auf eine D80 umzusteigen.

Lohnt sich das ? Oder sind die Unterschiede zu gering ?

Hm - was könnte ich denn für die D50 mit dem 18-55er Objektiv (Nikkor) verlangen ? Ist jetzt genau 1 Jahr alt

Passt mein SB600 auch an die D80 ?

Dann hab ich im Moment folgende Objektive:

Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm 1:3.5-5.6G ED
Nikon AF Nikkor 70-300mm 1:4-5.6 G (Zoom)
Nikon AF Nikkor 50mm 1:1.8 D (Festbrennweite)
Nikon AF Micro Nikkor 60 mm 1: 2,8 D (Makro)

Den Bereich bis 300 muss ich auf jeden Fall abdecken, wegen den Urlauben.

Die Ausrüstung sollte so ungefähr bleiben, nur eben "bessere, lichtstärkere" Objekte - was gibt es da zum Austauschen ?

Passen die normalen 1GB-Speicherkarten oder speichert die D80 auf ein anderes Medium ?

Hab ich sonst noch was vergessen ??

Danke
 
Anzeigen
Ela675 schrieb:
Lohnt sich das ? Oder sind die Unterschiede zu gering ?
Was vermißt du denn an der D50 was dich über einen Umstieg nachdenken läßt?
Laß uns ein wenig an deinen Überlegungen teilhaben, dann wird es einfacher abzuschätzen ob du besser in ein Gehäuse oder in Optik investieren solltest.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hatte auch die D50 und bin auf D80 umgestiegen.

Das 50er und 60er behalten. Keine Frage!

War auch im Besitz des 70-300 1:4-5.6G.
Habe mich aber entschieden auf ein 70-200 2,8 VR umzusteigen. Sollte ich wirklich die 300mm brauchen habe ich noch nen Telekonverter 1,7X.
Wenn das 70-200 zu teuer ist geht auch das günstigere 80-200 2,8 (ohne VR).

Der untere Bereich ist bei mir mit dem DX18-135 abgedeckt. Für mich ausreichend. Naja das Geld ging fürs 70-200 drauf :D

Die D80 frisst nur SD oder SDHC (SD Karten >=4GB) Karten. Ich habe eine 2GB Transcend 150x und 2x1GB Panasonic.

Blitz sollte auch gehen.
Momentaner Strassenpreis liegt bei ca. 350€

Hab ich was vergessen?? :D
 
Kommentar
wenn du gerne Makros machst, wirst du mit der D80 vermutl. glücklicher werden als mit der D50 (SVA(wenn auch keine "echte") und v.a. der größere/hellere Sucher).
Ansonsten, der SB600 passt problemlos an die D80.

Der Rest wurde ansich schon gesagt...
Vergleich die beiden Modelle anhand ihrer Funktionen, und schau was du davon "brauchst" :)

Gruß
Phanni
 
Kommentar
@foxmulder

So wirklich "vermissen" tu ich eigentlich nix.... :) Aber die D80 hat doch ein paar Funktionen mehr als die D50.

@thaslider

Bist Du "glücklich" über den Umstieg ? Was für Vorteile hast Du mit der D80 gegenüber der D50 ? (Du hast ja den direkten Vergleich). Und Danke für die Objektiv-Infos

@Phanni

Ja, die Makros machen mir total Spaß. SVA ?? :confused:
 
Kommentar
Nochmal ich:

Akku Nikon Li-ion EN-EL 3a - passt der auch an der D80 ?
Speicherkarte Panasonic SD 1 GB, High Speed - die müsste ja passen
Fernauslöser Nikon ML-L3 - passt der auch an der D80 ?
 
Kommentar
Nein
Ja
Ja

SVA = Spiegelvorauslösung, dann wackelt's nicht so auf dem Stativ.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Nein
Ja
Nein

SVA = Spiegelvorauslösung, dann wackelt's nicht so auf dem Stativ.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich denke Dein letztes Nein stimmt nicht, der ML-L3 sollte auch mit der D80 funktionieren.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ela675 schrieb:
@foxmulder

So wirklich "vermissen" tu ich eigentlich nix.... :) Aber die D80 hat doch ein paar Funktionen mehr als die D50.

@thaslider

Bist Du "glücklich" über den Umstieg ? Was für Vorteile hast Du mit der D80 gegenüber der D50 ? (Du hast ja den direkten Vergleich). Und Danke für die Objektiv-Infos

@Phanni

Ja, die Makros machen mir total Spaß. SVA ?? :confused:

Huhu Ela (ich kenn dich doch von der Wilhema oder ? ;))

SVA = Spiegelvorauslösung, weitere Infos hier

Wenn du nichts vermisst an der D50, warum willst du dann Umsteigen?

und ja, die ML-L3 funktioniert problemlos an der D80, da geht sowohl IR als auch per Kabelauslöser (was ich bevorzuge)

Gruß
Phanni
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
SVA = Spiegelvorauslösung, dann wackelt's nicht so auf dem Stativ.


Man sollte dies noch etwas weiter herausstellen: Die SVA bringt ausschließlcih dann etwas, wenn man mit einem leidlich stablien Stativ arbeitet.


Was hier auch schon häufiger angesprochen wurde: Die 10MPix Kameras neigen deutlich schneller als die 6MPix Kameras zu Unschärfen dank Verwacklung, für absolut scharfe Aufnahmen in der 100% Ansicht benötigt eine 10MPix Kamera nahezu immer eine gute Stativ-Unterstützung
 
Kommentar
Ela675 schrieb:
Lohnt sich das ? Oder sind die Unterschiede zu gering ?

erwarte keinen Riesensprung in der Bildqualität, dass Deien Bidle ruatomatisch alle Viel besser werden. Aber in der Ausstattung gibt's schon deutliche Unterschiede, inbesondere der größere Sucher, mehr direkte Einstellmöglcihkieten, ohne ins Menü zu müssen usw...

Ela675 schrieb:
Passt mein SB600 auch an die D80 ?

Ja.

Ela675 schrieb:
Dann hab ich im Moment folgende Objektive:

Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm 1:3.5-5.6G ED
Nikon AF Nikkor 70-300mm 1:4-5.6 G (Zoom)
Nikon AF Nikkor 50mm 1:1.8 D (Festbrennweite)
Nikon AF Micro Nikkor 60 mm 1: 2,8 D (Makro)

Den Bereich bis 300 muss ich auf jeden Fall abdecken, wegen den Urlauben.

Die Ausrüstung sollte so ungefähr bleiben, nur eben "bessere, lichtstärkere" Objekte - was gibt es da zum Austauschen ?

Das 18-70 lichtstärker zu ersetzen ist nicht ganz so einfach. das Nikkor17-55/2,8 ist sehr teuer, und groß und schwer. Die Fremdhersteller 2,8er-Zooms in dem Bereich haben so ihre Probleme...
Reichhaltiger ist das Angebot im Telebereich. Und dort ist die Lichtstärke auch wichtiger. Zumal das jetztige Objektiv was Du in dme Bereich hats das schwächste sein dürft, macht eine Neuanschaffung in dem Bereich am meisten Sinn.
hier ein paar Optionen:
1) 70-300G durch 70-300VR ersetzen.
Zwar nicht lichtstärker, aber optisch etwas besser und mit AF-S und VR ausgestattet.
2) Sigma 70-200/2,8 HSM dazu kaufen
Optisch erste Sahne und lichtstark. Im Vergleich zum 70-300 natürlcih deutlich größer und schwerer, und eben nur bis 200mm (-->event. noch 1,4-converter dazu), daher eventuell das 70-300 noch behalten, bringt ja eh finanziell nicht viel ein.
3) Tokina 50-135/2,8 für den gemäßigten Telebereich und dazu ein 300/4.
 
Kommentar
Ich bin "sauglücklich" über den Umstieg.
Gründe für meinen Umstieg:

1. zusätzlicher Batteriegriff mit Hochkantauslöser (haupts. bei Sportaufnahmen)
2. Wie schon erwähnt: Makros
3. Abblendtaste
4. Ergonomie: Sie liegt bei mir einfach besser in der Hand
5. Sie ist schwerer, was Vorteile bringt wenn man aus der Hand fotografiert (Bei meiner Freundin mit ner Kompaktkamera sehr schön zu sehen: Beim auslösen wird die Kamera mit nach unten bewegt) :hehe:

Mehr fällt mir auf die schnele net ein.
 
Kommentar
phanni schrieb:
Huhu Ela (ich kenn dich doch von der Wilhema oder ? ;))
Wenn du nichts vermisst an der D50, warum willst du dann Umsteigen?

Ja :D

Wenn ich das mal wüsste..... Meinst Du, ich soll die D50 lassen und lieber in lichtstärkere Objektive investieren ?

Ich dachte halt, die D80 hat ein paar Funktionen mehr und auch mehr Megapixel, was z.B. für die Afrika-Urlaube von Vorteil wäre :nixweiss:

@thaslider

Meinst Du Strassenpreis 350 Euro mit oder ohne dem Objektiv ?
 
Kommentar
Sorry wenn ich Euch so nerve :cool:

Hab grad mal ein bissle geguckt.... Das 70-200mm kostet ja 1700 Euro :eek: Das ist mir definitiv zu teuer :heul:

Im Moment hab ich ja das 70-300mm 1:4-5,6 G. Das könnte ich wenn dann gegen das 70-300 VR austauschen, da dieses mit Bildstabi ist - oder ?

Gibt´s ne Möglichkeit, da ein Telekonverter dran zu machen oder ist das wegen der Lichtstärke nicht so gut ?

Also, ich behalte auf jeden Fall das 18-70mm und das 60mm Makro.

Die 50er Festbrennweite 1:1.8D könnte ich gegen das 1:1,4 D austauschen, da von der Lichtstärke her besser

Und die D80 hab ich bei Günstiger gesehen ab 795 Euro....
 
Kommentar
Ela675 schrieb:
Sorry wenn ich Euch so nerve :cool:

Hab grad mal ein bissle geguckt.... Das 70-200mm kostet ja 1700 Euro :eek: Das ist mir definitiv zu teuer :heul:

Im Moment hab ich ja das 70-300mm 1:4-5,6 G. Das könnte ich wenn dann gegen das 70-300 VR austauschen, da dieses mit Bildstabi ist - oder ?

Gibt´s ne Möglichkeit, da ein Telekonverter dran zu machen oder ist das wegen der Lichtstärke nicht so gut ?

- das von Nikon ja, das von Sigma kostet nur die Hälfte, gebraucht ca. um 550 € zu bekommen (hat dafür kein VR). Wenn das auch zu teuer ist, Du aber auf Lichtstärke nicht verzichten willst, schau nach einem Tokina 80-200/2,8 gibts häufiger bei ebay oder in Foren wie hier, liegt ca. bei 350€. Nachteil: bei 2,8 etwas weich, leicht abgeblendet aber auch super.

- ja, VR steht für den Stabi

- hast Du schon richtig vermutet, das bringt nix...
 
Kommentar
Ela675 schrieb:
Sorry wenn ich Euch so nerve :cool:


Im Moment hab ich ja das 70-300mm 1:4-5,6 G. Das könnte ich wenn dann gegen das 70-300 VR austauschen, da dieses mit Bildstabi ist - oder ?

Gibt´s ne Möglichkeit, da ein Telekonverter dran zu machen oder ist das wegen der Lichtstärke nicht so gut ?

Also, ich behalte auf jeden Fall das 18-70mm und das 60mm Makro.

Die 50er Festbrennweite 1:1.8D könnte ich gegen das 1:1,4 D austauschen, da von der Lichtstärke her besser

zu 1. habe das 70-300 VR auch an der D80 dran und bin damit sehr glücklich

zu 2. das würde ich sein lassen wegen der Lichtstärke, geht aber glaube ich
auch gar nicht zu kombinieren :gruebel:
zu 3. Beifall, alles richtig gemacht
zu 4. wieso das denn, ich finde das 1.8 /50 ausgezeichnet, es sein denn du brauchst das letzte bischen Lichtstärke :hehe:
 
Kommentar
Ela675 schrieb:
... Im Moment hab ich ja das 70-300mm 1:4-5,6 G. Das könnte ich wenn dann gegen das 70-300 VR austauschen, da dieses mit Bildstabi ist - oder ?

Gibt´s ne Möglichkeit, da ein Telekonverter dran zu machen oder ist das wegen der Lichtstärke nicht so gut ?

Hallo Ela,
nein, das 70 - 300VR kann man nicht mit einem Telekonverter benutzen.

Ich bin auch von der D50 auf die D80 umgestiegen. Sie ist etwas anspruchsvoller was die Einstellungen angeht, s. u.a. hier.

Ansonsten kann ich nur unterstreichen was ´thaslider´ gesagt hat. Das passt! :up:

Und das 1,8 / 50er würde ich nicht umtauschen gegen das 1,4er - lohnt nicht.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Wolfer schrieb:
nein, das 70 - 300VR kann man nicht mit einem Telekonverter benutzen.

Das 70-300VR soll angeblich mit den aktuellen Kenkos (DG300er Serie) funktionieren - sagt aber nichts über die Sinnhaftigkeit dieser Option...:D
 
Kommentar
Ich hab jetzt mal in die anderen Threads geguckt zum Kamera einstellen.

Ist da wirklich so ein großer Unterschied zwischen der D50 und D80 ? Also dass die D50 schärfer ist ?

Ich fotografier mal überhaupt nicht in RAW, nur in JPG. Ich möchte auch nicht mehr groß nacharbeiten.... Wie kriegt man dann Bilder wie bei der D50 hin ?

Als Vorteile der D80 hab ich jetzt für mich mal:

- besser für Makros, da SVA
- Abblendtaste
- größerer Sucher
- für Einstellungen nicht ständig ins Menü rein

Sind das "genügend" Gründe, auf die D80 umzusteigen ?

Bei den Objektiven hab ich ja schon geschrieben, was ich vorhabe.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten