Div. Einstellung an d300 funktionieren nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miguel davos

Unterstützendes Mitglied

wenn ich bei meiner D300 im Menu beispielsweise 11 statt 51 Messfelder aktiviere, dann ändert sich weder im Sucher noch auf dem Display bei der Kamera was. - Kann sich jemand erklären woran das liegt.
Auch das 3D tracking obwohl es am Kameragehäuse aktiviert ist erscheint im Display nicht als ausgewählt.

Anzeigen
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum!

Ich denke, dass an Deiner D300 alles i.O. ist.
Stell mal auf Einzelfeldsteuerung am Wähler für die AF-Messfeldsteuerung, wenn Du jetzt das AF-Feld mit dem Multifunktionswähler veränderst werden 11 oder 51 AF-Felder genutzt; wie Du es eingestellt hast. Wenn Du dabei durch den Sucher schaust oder mit der Info-Taste den Monitor als Statusanzeige nutzt siehst Du ob das aktive Messfeld von Messfeld zu Messfeld hüpft oder dabei welche überspringt (Einstellung 11 Felder).

D3-Tracking nutze ich nicht, aber ich versuch es mal:
Bei D3-tracking muß die der AF-Messfeldsteuerung auf Dynamische Messfeldsteuerung stehen, dann musst Du auf dein Motiv focusieren und den Auslöser halb gedrückt lassen, wenn Du jetzt die Kamera vom Motiv wegschwenkst sollte das Aktive AF-Feld versuchen an dem Motiv kleben zu bleiben.

Gruß Tinto

Kommentar
Hallo zusammen,

wenn ich bei meiner D300 im Menu beispielsweise 11 statt 51 Messfelder aktiviere, dann ändert sich weder im Sucher noch auf dem Display bei der Kamera was. - Kann sich jemand erklären woran das liegt.
Die Einstellung ist für die manuelle Fokusfeldvorwahl und ist in der Bedienungsanleitung eigentlich sehr gut beschrieben. Solange man ein Fokusfeld nicht manuell auswählt passiert auch nichts. Wenn alle 51 Messfelder im Sucher gleichzeitig angezeigt würden, würde man vom Motiv wohl nicht mehr so viel erkennen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten