Distel - um eure Meinung wird gebeten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

duospilus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich habe meine D40x erst seit einigen Wochen und arbeite mich so langsam in die verschiedenen Funktionen ein.
Ein besonderes Augenmerk lege ich dabei auf dem M-Modus.
Bei einem Waldspaziergang habe ich heute u.a. dieses Foto gemacht,
wobei es mir hier gar nicht um das Motiv gehen soll,
sondern um die Qualität des Bildes.
Fotografiert wurde ohne Stativ.
Das Foto wurde nachgearbeitet und dabei wurden D-Lightning und Scharfzeichnen auf "schwach" im Picture Viewer gestellt.
Mehr habe ich nicht gemacht.

Ich würde gerne eure Meinung, Kritik und auch Lob, wenn es denn was zu loben gibt, wissen.

Danke

Objektiv: VR 55-200mm 1/4-5.6 G
Brennweite: 200mm
1/30 Sekunde(n) - 1/5.6
Belichtungskorrektur: -1.0 LW (Sollte eigentlich 0 sein):dizzy:
Empfindlichkeit: ISO 100
Weißabgleich: Automatik

 
Anzeigen
Hallo,


Das Bild sieht für mich geblitzt aus, oder täusche ich mich?

Würde ich in so einem Fall überhaupt nicht machen, da es dem Bild jede räumliche Tiefe nimmt.

Falls kein Blitz im Spiel war, hast du wohl etwas zu viel mit -D-Lighting rumgespielt. Das ist zwar eine ganz nützliche Funktion, aber zuviel davon macht das Foto künstlich.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass der obere, vordere Teil der Distel im unscharfen Bereich liegt. Sollte bei so einem Motov mMn nicht sein. Also entweder Blende weiter zu oder niedriegere Brennweite wählen.

Zur Bildgestaltung wolltest du ja nichts hören.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ist zweifelsfrei geblitzt; hinsichtlich deshalb fehlender räumlicher Tiefe schließe ich mich Christoph an. Außerdem ist mir das Motiv zu mittig platziert. Die Freistellung ist gut gelungen, wobei Christoph den Kompromiss, den Du mit langer Brennweite eingehen musstest (knappe Schärfentiefe), ja schon angesprochen hat.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Moin,
ja ich hatte den Blitz eingesetzt.
Ich wollte die Distel schon so groß wie nur möglich aufs Bild bekommen
und mußte mit dem 55-200 sehr nah (ca. 1m) an die Pflanze ran
und dazu die ganze Brennweite einsetzen.
Die Lichtbedingungen waren so das ohne Blitz eine absolute Unterbelichtung herrschte.
Selbst mit Blitz war es noch unterbelichtet und deswegen kam D-Lightning zum Einsatz.
Dazu war auch noch ein recht starker Wind, so das es auch eine Kunst war das Motiv relativ scharf zu erwischen.
Natürlich hätte ich gerne die ganze Distel scharf gehabt, aber das hat nicht funktioniert.
Ich "vermute" das es halt bedingt durch die Nähe und die Brennweite nicht möglich war.

@Christoph
Zur Bildgestaltung kannst du ruhig etwas schreiben.
Es ging mir nur um das Motiv und das es für viele wohl unattraktiv ist.

Gruß Norbert
 
Kommentar
das motiv ist alles, aber nicht unattraktiv... allerdings ist das bild für mich aus den bereits erwähnten gründen komplett misslungen... frontal anblitzen geht gar nicht... mittige positionierung ist langweilig.
für solche zwecke haben die tüftler dieser welt ein stativ erfunden... und wenn der wind zu stark ist, dann kann man eben kein bild machen... nachts im tunnel versuche ich ja auch nicht zwingend, eine schwarze katze hochauflösend zu fotografieren...
 
Kommentar
Danke erstmals!
Ich weiß auch nicht weshalb ich alles mittig positioniere, werde aber darauf achten dies in der Zukunft zu vermeiden.
Ich hatte eine ganze Serie mit verschiedenen Einstellungen gemacht und schiebe noch ein Bild nach.
Hier hat aber der Fokus nicht wirklich gepaßt.
Geändert habe ich hier

1/60 Sekunde(n) - 1/5.6
Empfindlichkeit: ISO 1600



Gruß Norbert
 
Kommentar
Neben dem Motiv sollte man auch immer ein Auge auf den Hintergrund werfen, der kann nämlich viel kaputt machen wenn er durch zu auffällige Strukturen oder farben die Blicke auf sich zieht. ;)

Gruß
Dirk

D.h. hier lenkt der Hintergrund zu sehr ab?

Welche Möglichkeiten habe ich denn das zu ändern?
1) sofort bei der Aufnahme
2) nachträglich in einem Bildbearbeitungsprogramm

Gruß Norbert
 
Kommentar
D.h. hier lenkt der Hintergrund zu sehr ab?

Welche Möglichkeiten habe ich denn das zu ändern?
1) sofort bei der Aufnahme
2) nachträglich in einem Bildbearbeitungsprogramm

Gruß Norbert

1) ist das richtige mittel... oder findest du das bild gelungen?
ich muss mich wirklich anstrengen, um die distel in diesem struktursgewimmel zu entdecken...
 
Kommentar
Keine Ahnung, sowas mache ich nicht.
Letztendlich möchte ich darauf auch verzichten und deshalb frage ich ja auch.
Es macht auf jeden Fall viel Spaß im M-Modus zu fotografieren und Dinge auszuprobieren.


@woici
1) ist das richtige mittel... oder findest du das bild gelungen?
Den Weg zum richtigen Mittel versuche ich mit eurer Hilfe zu finden und eure Meinungen sind mir viel wert.
Ob ich es für gelungen halte?
Ich fand es icht schlecht, muss aber zugeben das es noch viel zu tun gibt.

Wäre es ein Möglichkeit den iso runter zu drehen um den Hintergrund etwas abzudunkeln?
Weniger natürlich als im ersten Bild.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Moin,

eine Anmerkung zur Brennweite: es ist eine Irrtum, zu glauben, dass eine andere Brennweite automatisch eine andere Tiefenschärfe bringt.
Merke: bei gleichem Abbildungsmaßstab ist die Tiefenschärfe nur von der Blende abhängig.
Längere Brennweite und weiter weg gehen nützt nichts, solange der Abbildungsmaßstab gleich bleibt.
 
Kommentar
Das verstehe ich absolut nicht - was hat die ISO-Einstellung mit der Helligkeit des Hintergrundes zu tun?

Hm, ...
Ich habe das Motiv mehrfach abgelichtet und es war bei iso 100 - 400 total unterbelichtet.
Danach habe ich iso auf 1600 gestellt und konnte das Motiv dann auch ohne Blitz erfassen.

Deshalb kam ich darauf das ich da mit iso variieren kann, zumindest bei schlechten Bedingungen.

Entschuldigt wenn ich Dinge durcheinander bringe. :dizzy:

Gruß Norbert
 
Kommentar
Damals, in grauer Vorzeit, steuerte man die Belichtung über die Blende und die Zeit, die ISO's waren nämlich fix.

Meinst Du nicht, das Du Dich selber mit M noch etwas überforderst?
 
Kommentar
Damals, in grauer Vorzeit, steuerte man die Belichtung über die Blende und die Zeit, die ISO's waren nämlich fix.

Meinst Du nicht, das Du Dich selber mit M noch etwas überforderst?

Das kann vor Übereifer sein, aber damit beginnen sollte man ja mal.
Parallel zu meinen praktischen Versuchen lese ich mich langsam in die Materie ein.
 
Kommentar
Das kann vor Übereifer sein, aber damit beginnen sollte man ja mal.

Kann man sich drüber streiten, ich fotografiere seit über 30 Jahren und hatte am Anfang zwangsläufig nur M. Seit meiner ersten Kamera mit Zeitautomatik (A) Anfang der 80er habe ich nur noch sehr selten M benutzt. :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten