Displayschutzfolie für Nikon D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Freunde, habe mir gerade die Nikon D7200 gegönnt und frage mich, ob ich dem Schätzchen nicht eine Displayschutzfolie spendieren soll. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Sinnvoll, Hersteller?

Anzeigen
Was spricht gegen die empfohlenen Schutzgläser?

Eine Frage an Radio Eriwan … :p

Antwort: Im Prinzip nichts, aber die Schärfebeurteilung
könnte darunter leiden. Jedoch für Grobmotoriker sehr
zu empfehlen, obwohl ich den Begriff "Spider-App" in
Zusammenhang mit Kameras noch nie gefunden habe.

Kommentar

...aber die Schärfebeurteilung
könnte darunter leiden.​

Nö, muß nicht so sein, siehe mein Post oben. Auf dem noch unverglasten und unverfolierten Display meiner
D500 ist von Schärfe auch nix zu erkennen. Die sehe ich erst, wenn ich die Aufnahmen am Computer ansehe.
(Ich habe mit der D500 allerdings bisher nur Aufnahmen mit ISO <8000 gemacht.)

Das sieht dann so aus: Bild 1, 2, 3, 4, 5 auf dem Display alle leicht verschwommen, von einzelnen Haaren nix zu sehen.
Am Computer erkenne ich: 1, 3, 4 und 5 in Ordnung, mehr oder weniger scharf, nur Nummer 2 unbrauchbar.

Aber vielleicht gibt es ja unterschiedliche Haftbeschichtungen bei den Schutzgläsern. Oder die Schicht ist bei deinem
Exemplar nicht so ausgefallen, wie sie hätte ausfallen sollen. - Wer kann das schon mit Sicherheit sagen?

Gruß, Christian

Kommentar
Ich erkenne auch keinerlei Unterschiede mit oder ohne Glas bzgl. der Schärfe. Ich meine aber auch die GCS Gläser, nicht die mitgelieferte Plastikkappe.

Kommentar
Nochmal zur Richtigstellung: der Verweis auf die Plastikkappe war nur gedacht, um der Annahme vorzukommen, ich würde darunter ein "Schutzglas" verstehen - ich nutze das Ding nicht! ;)

Ich verwende seit Jahren an verschiedenen Kameras die GCS-Schutzgläser, die sind so dünn und klar, dass man nach ihnen suchen muss.

Kommentar
Was spricht gegen die empfohlenen Schutzgläser?

Habe ich auch seit mehreren Jahren im Einsatz, gebrochen oder abgelöst hat sich noch nie eines - sehr empfehlenswert.

Meine Fragen an Daniel:

Nachdem ich bei einer (groben) Marktrecherche gesehen habe, dass fast immer 2-5 Stk. in einer Packung (unabhängig jetzt welche Marke) sind, muss ich annehmen, dass Schutzgläser nicht "ewig" leben, sondern ausgetauscht werden müssen. Welche Lebensdauer haben solche Schutzgläser? :confused:

Habe bei meinen Bergtouren stets das Plastikding aus der Grundausstattung drauf, ist zwar schon etwas zerkratzt, aber noch nie gebrochen. :rolleyes:

Bei Segeltörns musste ich das Plastikding öfters zur Reinigung abnehmen. Sind aufgeklebte Schutzgläser eine bessere Lösung dabei? Lebensdauer "auf See" dabei? :confused:

LG W.

Kommentar
Du meinst da vielleicht die Folien? Die Gläser von GCS kommen einzeln, eines habe ich auf der D800 seit Jahren im Einsatz (davon ein Jahr Rucksackreise), ohne Probleme.

Kommentar
Welche Lebensdauer haben solche Schutzgläser? :confused:

Solch ein Schutzglas (echtes, gehärtetes, mehrschichtiges Glas) hat praktisch eine unbegrenzte Lebensdauer - solange es nicht durch einen Stoß oder ähnliches zerbricht. Die Oberfläche ist so hart, dass es fast unmöglich ist, sie zu verkratzen. Überdies ist das Glas vergütet, um Spiegelungen zu verringern.

Damit eindeutig klar ist, wovon wir reden: https://www.amazon.de/dp/B01N3Y0ZFI/?tag=netzwfotognik-21

Bei diesem Set ist zusätzlich ein passgenaues Schutzglas für das Schulterdisplay der Kamera dabei.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten