Displayschutzfolie aus Glas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gilbert Tilke

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wahrscheinlich schon ein vieldiskutiertes Thema. Welche Erfahrungen habt Ihr an der D90 mit dem Displayschutz gemacht? Lasst Ihr die mitgelieferte Monitorabdeckung (aus Plastik) immer drauf oder fotografiert Ihr "ganz ohne"?

Hat schon jemand Erfahrung mit Displayschutz aus Glas gemacht?
z.B. hier http://www.meinfotoshop.com/_py-LCD...uer-Nikon-D90-aus-Echtglas/a-20329-0-0-0-0-0/

Lässt sich das Glas wirklich rückstandlos wieder entfernen?

Viele Grüße
Gilbert
 
Anzeigen
Hat schon jemand Erfahrung mit Displayschutz aus Glas gemacht?
Lässt sich das Glas wirklich rückstandlos wieder entfernen?
Ob es sich wieder entfernen lässt, weiß ich nicht. (Und es ist mir auch nicht sooo wichtig. ;))
Das Glas ist das Beste, was ich diesbezüglich jemals probiert habe.
 
Kommentar
Hallo,

wahrscheinlich schon ein vieldiskutiertes Thema. Welche Erfahrungen habt Ihr an der D90 mit dem Displayschutz gemacht? Lasst Ihr die mitgelieferte Monitorabdeckung (aus Plastik) immer drauf oder fotografiert Ihr "ganz ohne"?

Hat schon jemand Erfahrung mit Displayschutz aus Glas gemacht?
z.B. hier http://www.meinfotoshop.com/_py-LCD...uer-Nikon-D90-aus-Echtglas/a-20329-0-0-0-0-0/

Lässt sich das Glas wirklich rückstandlos wieder entfernen?

Viele Grüße
Gilbert

Hallo Gilbert,

habe mit GGS an D200 und D3 nur beste Erfahrungen gemacht. Bisher sah ich keine Notwendigkeit, diesen Schutz wieder abzumachen, da diese bis dato kratzerfrei sind und das wohl auch bleiben.

Ist menes Erachtens ein deutlich besserer Schutz als Folien, die nicht zusätzlich stabilisierend wirken können.

Helmut
 
Kommentar
Schließe mich den Lobeshymnen uneingeschränkt an .... super Teil eine der besten Investitionen in Zubehör die ich je getätigt habe.
 
Kommentar
Hatte das Glas auf allen Kameras und jetzt auch auf der D90.
Mußte warten bis der Schutz für die D90 Lieferbar ist aber habe ihn vor 3 Wochen bekommen. :up:
Es sind sogar 2 Gläser dabei-für den Monitot und das obere Display
Grüße Christian
 
Kommentar
Hi! Klasse, endlich ist der Glasschutz auch für die D90 lieferbar. Hatte ihn vorher auch auf der D80 und war sehr zufrieden.... hab ihn mir gerade bestellt, der org. Nikon Plastikschutz kommt endlich ab, da kommt zu leicht Staub rein... ich kann den Glasschutz eigentlich jedem empfehlen. Meine Freundin hat ne EOS1000D, sie bekommt natürlich auch einen! :)
 
Kommentar
Hallo,

interessant.

Doch für mich wäre folgendes sehr wichtig:

Wie kann man das Glas wieder problemlos entfernen, ohne jegliche Rückstände oder Beschädigungen?

Ist auf dem Glas unten ein Schriftzug (GGS), wie man es auf den Fotos erkennen kann?

Wie siht es aus, wenn etwas Druck auf das doch extrem dünne Glas augeübt wird, zersplittert das dann?

Ich bin da, sagen wir es einmal vorsicht, noch sehr skeptisch.
Irgendwie sind mir Folien (noch) ganz deutlich sympatischer.

Danke für Infos.
 
Kommentar
Hallo,
zur D80 hatte ich eine "harte" Displayschutzfolie und fand sie recht praktisch.

Man konnte sie auch problemlos entfernen.
 
Kommentar
Wie kann man das Glas wieder problemlos entfernen, ohne jegliche Rückstände oder Beschädigungen?

Ist auf dem Glas unten ein Schriftzug (GGS), wie man es auf den Fotos erkennen kann?

Wie siht es aus, wenn etwas Druck auf das doch extrem dünne Glas augeübt wird, zersplittert das dann?

das schutzglas wird mit doppelseitigen klebestreifen angebracht, die sich vollständig wieder entfernen lassen. ich habe mal eine scheibe von einer d50 wieder entfernt, weil etwas feuchtigkeit (regen) hinter die scheibe gelaufen war und wasserränder gebildet hatte. unten auf der scheibe steht klein ein logo, die buchstaben "ggs" und der kameratyp, z.b. "D300". es gibt aber auch anders gelabelte baugleiche scheiben, z.b. von hama. das glas ist ein sehr robustes mehrschichtiges verbundglas, welches nur mit roher gewalt zu beschädigen ist. da es praktisch auf dem display aufliegt, könnte man es nur mit einem hammer zerstören, der vermutlich zugleich des display selbst zerlegt. durch einfachen druck bekommt man es jedenfalls nicht kaputt. ich habe es auch an einer d80 und einer d300, die beide bei livemusik-veranstaltungen eingesetzt werden und einiges an rauher behandlung ertragen müssen.
 
Kommentar
jedenfalls sollte man sich überlegen, ob man für das wertvolle Displayschutzglas für immerhin ca. 18-20 Euro nicht noch einen Displayschutzglasschutzglas braucht...
:hehe::hehe::hehe:
ich hatt schon ...zig Kameras und habe nie einen Schutz verwendet...
ist im Endeffekt so wichtig wie ein Kropf...
na und...wenn mal 'n Paar kleine Kratzer drauf sind ...:nixweiss:
undurchsichtig wird das Display nicht...
außerdem hat man bis dato eh 'ne neue Kamera...
 
Kommentar
Hallo Gilbert,
wie gesagt, es ist nur an den Kanten eine ca. 2 mm Klebefolie angebracht,
die nicht einmal in den Leuchtbereich, des Mäusekinos hineinragt.
Meine Erfahrungen sind spitze, bei 3 Kameras.:up:
Ich kann dich für einen Kauf nur bestärken,denn du bist dann, auf einer guten Seite der Betrachtungen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo,
zur D80 hatte ich eine "harte" Displayschutzfolie und fand sie recht praktisch.

Man konnte sie auch problemlos entfernen.

...warum sollte man das tun wenn die Teile so toll sind? :nixweiss:
Achso...deshalb...:platsch:

weil etwas feuchtigkeit (regen) hinter die scheibe gelaufen war und wasserränder gebildet hatte

... ja und genau das wird mit Sicherheit passieren...

aber ... kein Problem ... rasch eine neue Scheibe für 18 Euro drauf und schon hat man wieder 14 Tage Ruhe:frech:
 
Kommentar
@ekel: wenn du die scheibe nicht magst, ist das doch kein grund hier wie ein bockiges dreijähriges kind rumzutrollen. hast du nichts besseres zu tun, als erwachsenen menschen, die sich hier vernünftig unterhalten wollen, auf die nüsse zu gehen?
 
Kommentar
ich habe mal eine scheibe von einer d50 wieder entfernt, weil etwas feuchtigkeit (regen) hinter die scheibe gelaufen war und wasserränder gebildet hatte.

Hallo,

Danke für die Antworten.

Doch genau das zitierte, lässt mich zurückschrecken. Wenn sich Feuchtigkeit, Regen, Beschlag (Kalt-Warm)...dahintersetzen kann, ist es wenig tauglich, wie ich meine.

Dann doch lieber meine bewährten Brando Folien, die ich seit Jahren nutze.
 
Kommentar
das war einmal innerhalb von drei jahren nachdem die kamera eine ziemliche dusche abbekommen hatte. beschlagen tut da auch nichts. wenn man die scheibe sorgfältig rundum verklebt, kommt auch nichts dahinter, da war ich beim ersten mal wohl etwas sparsam. und wenn doch: abnehmen, trocken wischen wieder draufkleben, so what? immer noch besser als sand o.ä. hinter dieser scheußlichen nikon-transport-abdeckung.
 
Kommentar
Liebe Leute,

vielleicht ist das ja ein Glaubenskrieg Glas/Folie/kein Schutz :)

Ich hatte an der D70 eine Schutzfolie, das war nicht übel, getraut habe ich dem Frieden aber nie und hatte also den Standardschutz meistens auch drauf (seeeehr sinnvoll, ich weiss).
Nun habe ich auf der D300 die GGS Gläser drauf und bin echt zufrieden. Kein Wasser, kein beschlagen dahinter und alles was wie ein Kratzer aussah liess sich einfach wegputzen.
Zum Thema Bruchsicherheit der Gläser - diese dünnen Gläser können gar nicht soweit verformt werden, das sie brechen. Dazu kommt noch eine gehärtete Oberfläche und damit sind die Gläser nahezu unverwüstlich. Denkt immer daran, Glas ist 14 mal fester als Baustahl, nur die Verletzungen der Oberfläche lassen es überhaupt brechen, wenn genug Zugspannung anliegt. Durch das Härten ist die Oberfläche aber vorgespannt und die geringe Verformung der montierten Gläser reicht in der Regel nicht aus, um soviel Zugspannung zu erzeugen, das das Glas bricht.

Viele Grüße

Sven

(der sich im Hauptberuf mit Glas beschäftigt)
 
Kommentar
....und wenn doch: abnehmen, trocken wischen wieder draufkleben, so what? ...

Und das hält dann? Ist doch angeblich doppelseitiges Klebeband, oder?
Wie soll das denn halten, wenn man es einmal entfernt hat.

Denn das wäre die nächste Frage gewesen: Ist diese Glasscheibe repositionierbar, wenn man sie einmal etwas schief aussetzen sollte?
Bei Folien ist dies sehr leicht machbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten